Netzlaufwerksfreigabe seit KPF Installation sehr sehr langsam

27.12.2003, 14:49
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo erstmal

Ich habe ein kleines nerviges Problem mit KPF

Ich benutze zu Hause 3 Rechner und einen Server (WinXP).

Seit der Installation habe ich probleme mit Netzlaufwerken.

Zwar komme ich immer noch auf die Laufwerke des Servers aber sobald ich in ein Unterverzeichnis des Netzlaufwerkes wechsele dauert das mind. 15 Sek. bis ich das Verzeichnis angezeigt bekomme.

Danach funktioniert das ganze eine Zeit lang bis ich mehrere Minuten das Laufwerk nicht in anspruch genommen habe, dann dauert es wieder so lange.

Wenn ich den KPF deaktiviere funzt es tadelos.

Das Problem hat anscheinend etwas mit der Netbios-Session zu tun.
Das öffnen einer Netbios-Session scheint bei mir sehr lange zu dauern.

Normalerweise lässt doch der KPF alles durch was sich in der Trusted-Area befindet oder muss ich noch irgendwas zusätzlich freischalten.

Gruß Rubinho

--Update--

Habe mittlerweile das Problem provisorisch behoben indem ich eine Filterregel erstellt habe und alle TCP/UDP Verbindungen im LAN manuell freigebe.

Gruß Rubinho
Dieser Beitrag wurde am 27.12.2003 um 16:37 Uhr von rubinho editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.12.2003, 17:53
Member

Beiträge: 813
#2 Die "Trusted-Area" bezieht sich afaik ausschließlich auf den Netbios-Verkehr, d.h. es werden u.a. Freigaben für die Ports 137 - 139 gesetzt.

Anscheinend ist dies aber manchmal nicht genug für einen reibungslosen Netbios-Verkehr... bei mir habe ich diesbezüglich auch schon einigen Traffic beobachtet, der offenbar mit der Dateifreigabe zu tun hatte, aber nicht über die o.g. Ports lief.

Von daher ist eine zusätzliche Freigabe des kompletten TCP/UDP-Verkehrs für das LAN(!) imho die richtige Lösung. ;)
Dann müsste man die "Trusted-Area"-Freigabe übrigens auch wieder deaktivieren können...
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 27.12.2003 um 17:53 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende