lohnt sich svcd bei tv Aufnahme

16.12.2003, 00:58
Member

Beiträge: 92
#1 Hallo, ich bin gerade dabei eine Tv Serie zu digitalisieren und benutze dabei meinen pc mit tv Karte , virtualdub als Software zum aufnehmen und tmpgenc zum schneiden und umwandeln in svcd. Lohnt es sich eigentlich bei Tv Aufnahmen die avi Datei in svcd umzuwandeln oder reicht auch vcd aus, es geht hier um Platzgründe beim brennen auf cd. Mit svcd bekomme ich gerade mal eine Folge auf cd für zwei fehlt noch etwas Platz und mit vcd satte 3 Folgen und wenn ich die bitrate runtersetze sogar 4.
Bin dankbar für jede Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,

mfg TS7...

ps. mir fällt gerade ein, daß ich chip Tv verpasst habe, so'n shit aber auch!
Seitenanfang Seitenende
16.12.2003, 16:26
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 gruß

kommt ganz darauf an, welche quali die quelle hat
ist sie schon einmal aus einer analogen quelle (Kabel/Terrestrisches TV) digitalisiert worden (TV->AVI) und dabei schon die qualität (auflösung) gering, so wirst du mit SVCD nichts weiter rausholen

ist es aber gute qualität, so würde ich immer SVCD nehmen, da du da bessere codierungsalgorithmen und features wie 5.1 und VBR hast
logischerweise auf kosten von speicherplatz

greez
Seitenanfang Seitenende
16.12.2003, 17:59
Member

Themenstarter

Beiträge: 92
#3 Also ist eine gute tv Karte von Vorteil, ok. Die Auflösung beim Aufnehmen ist auch sehr wichtig, hab sie auf 382x288 oder so gehabt und bei der maximalen glaube 750x??? ungefähr ist die Qualität bedeudent besser. Mein Ziehl ist es die gleiche Qualität wie beim tv zu haben und ca. 40min auf die cd zu brennen das sind zwei Folgen zu je 20 min.

mfg TS7...

ps. Ich würde auch gern ein Bild unter meinen Nick haben, finde aber keinen kostenlosen Speicherplatz dafür! ???Glaub das heist webspace oder so???
Seitenanfang Seitenende
16.12.2003, 21:13
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 mh

TV quali, da brauchst schon SVCD (ist zwar subjektiv, aber jeder, der keine brille braucht, wird mir das bestätigen ;) )

capture im SVCD-Format, die SW erledigt dann schon den "Format-Wirrwarr"
das mit den 40min könnte bei einem 650MB Rohling aber schon eng werden

zum bild:
der admin bietet AFAIK space an, such mal in der suchfunktion danach oder wende dich direkt an ihn (hab den link verlegt)
war zumindest bei http://www.daikatan.org/

greez
Seitenanfang Seitenende
16.12.2003, 23:45
Member

Themenstarter

Beiträge: 92
#5 COOL,THANK YOU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber nun zurück zum Thema, ich habe die Auflösung hochgeschraubt und in svcd umgewandelt und die bitrate runtergesetzt um jeweils zwei mal 20 min auf eine cd zu bringen, und die Qualität ist Hervorragend, fast besser als tv, echt super. Aber wenn ich es dann auf meinem dvd Player abspielte, bemerkte ich ein leichtes Ruckeln wenn sich zum Beispiel Personen schnell bewegen.
Kann man da noch was ändern um das Ruckeln etwas einzuschränken?

mfg TS7...
Dieser Beitrag wurde am 16.12.2003 um 23:48 Uhr von TS7 editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.12.2003, 14:09
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#6 bermerkst du diese ruckler nur am DVD-Player, oder auch, wenn du dir die movies am PC anschaust?

aja: nette katze ;)

greez
Seitenanfang Seitenende
17.12.2003, 16:02
Member

Themenstarter

Beiträge: 92
#7 Am pc erzeugt es beim Bewegen Streifen hinter den Personen also wenn sie z.B. laufen, am dvd Player sind die Streifen weg aber dafür die Ruckler. Aber das Bild ist Perfekt. Ich denke mal das es an meinem Rechner liegt. Wenn ich bei virtualdub eine Hohe Auflösung beim Aufnehmen wähle dann hat mein Rechner ganz schön zu tun. Bei einer niedrigen Auflösung sind die Ruckler weg aber dafür ist das Bild beschissen, lauter Pixel. Aber ich kann kein Mittelding bei der Auflösung wählen entweder 384x288 oder eben volle 768x576 oder ich sollte ne andere Kompression wählen zur Zeit nehme ich Divx weil ich da ein haufen Platz spare weiß halt nicht wie sich mein Rechner bei Divx anstrengen muß.

mfg TS7...
Seitenanfang Seitenende
17.12.2003, 17:27
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#8 bei divx muss sich dein rechner im normalfall nicht minder anstregen
aber du schreibst

Zitat

zur Zeit nehme ich Divx weil ich da ein haufen Platz spare


und ich denke du erzeugst svcd´s?
wasn nu?

die auflösung muss immer ein vielfaches von 4:3 sein, wenn du videos für TV erzeugen willst

greez
Seitenanfang Seitenende
17.12.2003, 18:10
Member

Themenstarter

Beiträge: 92
#9 Sorry,
ich nehme die compressions einstellung divx bei virtualdub nur zum aufnehmen denn wenn ich ohne Kompression aufnehmen würde, dann währe meine Festplatte nach einer Stunde übergelaufen. Ich wandele nach der Aufnahme die .avi Datei die man ja jetzt nur mit dem divx player abspielen kann, mit dem tmpgenc in mpg2 um damit ich ihn auf meinem dvd player sehen kann.

mfg TS7...
Seitenanfang Seitenende
17.12.2003, 18:17
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#10 mh, und warum nimmst du net gleich in SVCD auf?
da sparst du einmal wandlung und somit auch 1x qualitätsverluste, die man bei der wandlung immer einkalkulieren muss

ist deine maschine zu schwach?

greez
Seitenanfang Seitenende
17.12.2003, 18:22
Member

Themenstarter

Beiträge: 92
#11 Ja ich weiß, ich stell mich ein bischen blöd an. Ich hab da noch zwei andere Codecs. Ist das zufällig (microsoft MPEG-4 Video Codec V2)? Keine Ahnung was das heißt!

mfg TS7...
Seitenanfang Seitenende
18.12.2003, 08:27
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#12 wenn du in SVCD aufnehmen möchtest, benötigst du den MPEG2-Codec und einen Audiocodec, wie MP2, bzw. für PCM-Codierung (nahezu standard auf jedem aktuellen rechner)

MPEG4 V. 3/4/5 benötigt Divx, Windows Media 9 Series Audio and Video Codecs, ...

und dann natürlich capture software, die das aufnehmen in den entsprechenden formaten unterstützt

greez
Seitenanfang Seitenende
18.12.2003, 13:57
Member

Themenstarter

Beiträge: 92
#13 Danke Emba für deine Mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Ich bin auch schon weiter gekommen, mit dem mjpg codec und ein paar anderen Einstellungen in vd ist das Ruckeln jetzt weg.
Weißt du vieleicht was damit gemeint ist:

Kurzfassung: Avisynth Skript, ab in den CCE, DVDLab authoren.

mfg TS7...
Seitenanfang Seitenende
18.12.2003, 15:11
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#14 zu deiner kurzfassung:

nein, kann damit so nix anfangen, sorry...
klingt aber wie wandlung eines avi files in DVD konformes material zum anschließenden authoring

greez
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: