VPN - Win2k Hosts ansprechbar, WinNT Hosts nicht?

14.10.2003, 14:35
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hi Zusammen,

mein Problem ergibt sich schon ein wenig aus der Überschrift. Ich habe erfolgreich einen VPN Zugang über die SUSE FW on CD 2.0 realisiert. Für den VPN Tunnel benutze ich seitens der Clients (Win2k / XP) IPSec/Freeswan und der Verbindungsaufbau klappt auch reibungslos. Anschließend kann ich alle Hosts in sämtlichen Subnetzen anpingen. Nun aber das Problem:

Freigaben auf Win2k / XP Hosts lassen sich problemlos ansprechen. Bei Win NT 4.0 (SP6) Servern ist dem nicht so. Hier bekomme ich immer die Meldung "Remotehost nicht erreichbar", obwohl er Ping funktioniert! Gleiches gilt wenn ich eine Fernwartung über z.b. Netop aufbauen möchte. Weiß jemand etwas darüber?
__________
Gruß
MagicMat
Seitenanfang Seitenende
14.10.2003, 17:38
Member

Beiträge: 124
#2 Moin MM...

das Problem wird sein, das IPSec über L2TP erst ab win2000 serienmäßig vorhanden ist. Für NT 4.0 gibt's 'n kleinen Client, der L2TP und damit auch IPSec zur Verfügung stellt HIER. Vielleicht hilft dir der ja weiter.

Grüße, dicon
__________
Knie nieder NICHTS und danke der Welt, dass sie dir ein Zuhause gibt und dich am Leben hält.
Dieser Beitrag wurde am 14.10.2003 um 17:39 Uhr von dicon editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.10.2003, 08:48
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 @dicon
Danke für deine Antwort, aber du hast das etwas falsch verstanden (oder ich verstehe dich falsch;)). Ich kann einfach im Host-Netz keine Win NT Clients ansprechen (wohl anpingen).

Allerdigns scheint das Problem bereits gelöst. Wenn ich auf dem Client beim Verbindungsaufbau des ISP auch den "Client für Microsoft Netzwerke" aktiviere, kann ich anschließend auch NT-Server im Host-Netz ganz normal ansprechen. Scheint ein Berechtigungsproblem der NT-Server zu sein. Mit W2k-Servern existiert ja das Problem nicht.
__________
Gruß
MagicMat
Seitenanfang Seitenende
15.10.2003, 10:30
Member

Beiträge: 124
#4 *lool*... da hab ich dich wohl nicht richtig verstanden. Ich dachte, du kannst die
NT Maschine nicht via VPN erreichen ;)... nix für ungut.

Grüße, dicon
__________
Knie nieder NICHTS und danke der Welt, dass sie dir ein Zuhause gibt und dich am Leben hält.
Seitenanfang Seitenende