beratung bester firewall okt 03

10.10.2003, 17:02
...neu hier

Beiträge: 4
#1 hallo zusammen, ich bin neu hier.

habe schon mit der suchfunktion nach dem " besten" firewall den es gibt gesucht.tut mir echt leid, euch nochmals mit diesem thema zu belästigen.

aber, in vielen nachrichten stand, es käme drauf an, was ich mir vorstelle, was ich schützen will, wieviel zeit ich investieren würde, wieviel " kenntnisse" ich hätte, wieviel geld er kosten dürfte usw.

also, ich möchte 1 pc zu hause (privat, cable modem anschluss 256 kb/s)
win 2000 prof. schützen
kenntisse, habe ich nicht sehr sehr viel,( probierte Zonealarm aus, norton, mcafee und kaspersky antihacker aus). die meldungen, finde ich nicht störend.bin ein begeisterter pc " freak" ( lerne sehr gerne darüber), investiere auch viel zeit dafür und geld sollte keine rolle spielen ( ca bis 350 sfr) obwohl ich auch noch erwähnen will, das mir die hardware nicht so zusagt.
auch wenn ihr mir einen komplizierteren empfiehlt, dann wäre ich froh, wenn ihr mir ein buch oder veschiedene links emphehlen könntet, wo ich mein wissen erweitern kann.

und nun, ist meine frage, was ist der ( für meine verhältnisse) beste software firewall in euren augen??? eure meinung ist mir sehr wichtig, denn ihr seid spezialisten und ich nur eine erbärmliche laie, im vergleich zu euch .:-)

bitte um euren Rat und eure hilfe....
grüsse luca
Seitenanfang Seitenende
10.10.2003, 23:19
Member

Beiträge: 16
#2 Ich empfehle dir keine Firewall zu benutzen. Wie du selbst schon beschrieben hast, benutzt du nur einen Einzelplatzrechner. Alles was du machen musst ist:
0. Mit Köpfchen agieren, und nicht alles anklicken, was vor den Zeiger kommt ;)
1. Regelmäßig das System mit Patches versorgen.
2. Einen "sicheren" Browser benutzen (auf keinen Fall den IE) wie z.B. den Firebird.
3. Unwichtige Dienste abschalten <=> Ports schließen. Eine Anleitung dazu findest du hier.
__________
Against-TCPA
Dieser Beitrag wurde am 10.10.2003 um 23:20 Uhr von CyberFred editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.10.2003, 00:26
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3 Hmm da kann ich CyberFred nur zustimmen. Eine Firewall macht deinen Rechner nicht wesentlich sicherer - in erster Linie sollte man verhindern das man eine Firewall benötigt, j
edenfalls bei einem Einelrechner. Und von wegen Viren etc. da hat die Firewall ja eh nichts mit zu tun. Auch eine Firewall musst du erstmal korekkt konfigurieren damit sie so agiert wie erwartet dazu sind halt dann auch mal nen paar Vorkenntnisse über TCP/IP etc. nötig.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
12.10.2003, 15:41
...neu hier

Beiträge: 1
#4 danke leute, habe win2000 updates gemacht( blaster vorhanden aber eliminiert), und bin am mozilla firebird installieren.wenn ihr sagt dass man so sicherer surfen kann, dann glaube ich euch das.trotzdem brauche ich den firewall, auch zum gewisse programme nicht in internet gelangen zu lassen.
würde mich wunder nehmen, wo man die "paar" kenntnisse über tcp/ip etc nachlesen könnte( so gut wie mögklich nicht in "fach-chinesisch").
trotzdem danke für eure hilfe.könntet ihr mir trotzdem einen sehr guten firewall empfehlen???

grüsse luca
Seitenanfang Seitenende
12.10.2003, 22:31
Member

Beiträge: 813
#5 Wenn du wirklich gerne eine Firewall benutzen und dich damit auch beschäftigen möchtest, würde ich dir KerioFW 2 ( www.kerio.com ) empfehlen. Die kostet nix, verbraucht kaum Resourcen, ist übersichtlich und du lernst 'ne Menge dabei (deshalb brauchst du auch keine dicken Wälzer o.ä. über TCP/IP - die Mutterseite dieses Boards z.B. reicht. ;) )

Solange du dir im Klaren darüber bist, dass ein PFW keine Wunder bewirken kann (kann z.B getunnelt werden), und du dich weiterhin entsprechend der von CyberFred geposteten Punkte verhälst, kann eine Firewall durchaus nützlich sein. ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 12.10.2003 um 22:33 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.10.2003, 08:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#6 ok danke, aber habe noch drei fragen offen :

ist kerio in dem fall besser als zonealarm?
und gibt es ihn evt auf deutsch?
und kann ein freeware programm besser sein als eines das man kauft?

grüsse luca
Seitenanfang Seitenende
13.10.2003, 13:05
Member

Beiträge: 78
#7 Hallo!

Erstmal ist eine Software-Firewall nicht wirklich nötig und sie schützt Dich auch nicht wirklich sicher. Es ist prinzipiell besser Dein System anderweitig zu schützten!


- Updates, Pachtes
- unnötige Dienste deaktivieren, wie bei kssysteme.de
- sichere Browser und E-Mail verwenden und sicher konfigurieren
- ein gutes Antivirenprogramm verwenden, vorzugsweise Kaspersky oder Antivirenkit von Gdata
- Den Verstand benutzten, d. h. Nicht alles anklicken und öffnen(E-Mail-Anhang!), Vorsicht beim Filesharing etc.
- sich über Sicherheit in Foren, Web-Seiten z. B. heise.de regelmäßig informieren

Wenn Du das machst brauchst Du keine Software-Firewall!

Zu Deinen anderen Fragen

Kerio ist definitiv besser als ZA
Nein sie gibt es leider nicht in deutsch
Und der Preis spielt dabei keine Rolle! Software-Firewalls würde ich mir nie kaufen!!

Noch was. Es ist besser nicht gleich alle nicht benötigten Dienste wie in ksysteme beschrieben zu deaktivieren! Gehe liebe Schritt für Schritt vor!

Erst mal teste mal welche Ports überhaupt offen sind, dann fange an den entsprechenden Dienst hinter den Port zu deaktivieren. Mache besser vorher(!) eine Datensicherung!

Port-Test

http://check.lfd.niedersachsen.de/start.php
Seitenanfang Seitenende
13.10.2003, 13:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#8 danke, jetzt ist alles klar.
-unnötige dienste muss ich noch erledigen
-kaspersky pro habe ich schon....

grüsse und danke an alle

luca
Seitenanfang Seitenende
13.10.2003, 16:38
...neu hier
Avatar Cp6o

Beiträge: 8
#9 Was ich gut finde ist das Personal Firewall von Secuties. Habe alles im überblick und hilft. Kennt jemand das Programm noch, wie findest du es ???
mfg
Cp6o
__________
Mit dem Internet bist du nie allein, ob du es willst oder nicht.
Dieser Beitrag wurde am 15.10.2003 um 00:03 Uhr von Cp6o editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.10.2003, 16:59
Member

Beiträge: 813
#10 Ist die Secuties-Firewall nicht Outpost von Agnitum? Jo, die ist auch nicht schlecht. ;)

@pcfreak

Zitat

Wenn Du das machst brauchst Du keine Software-Firewall!
So hat man allerdings keinerlei Kontrolle über die Netzwerk-Aktivitäten der einzelnen Programme... die kann aber ganz nützlich sein... kommt letztlich drauf an, was man erreichen möchte (z.B. Schutz der Windows-Dienste, Malware o.ä.)... ;)

In praktisch allen anderen Punkten stimme ich dir aber zu. ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 13.10.2003 um 17:03 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.01.2004, 14:04
...neu hier

Beiträge: 4
#11 keine firewall benutzen ???

denn sie wissen (nicht) was sie tun.

Also leute sagt mal wie könnt ihr den gebrauch einer firewall nicht gutheissen ???

Im grunde genommen ist das ja jedem selbst überlassen, aber sagt mal
wie viele leute kennt ihr die ohne firewall langfristig im netz sind und keine
probleme haben ???

Cp6o hat völlig recht (Zitat) :

Mit dem Internet bist du nie allein, ob du es willst oder nicht.

Früher oder später hat man probleme und dann geht das gejammer los.

Last doch eure ports mal online scannen, dann seht mal selbst was alles offen steht z.B. bei:

https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2

oder bei

http://www.dslreports.com/tools

PS: mit dem deaktivieren der lokalen Computer Dienste vorsicht walten lassen !! Ansonsten braucht man sich nicht wundern wenn der PC dann nicht mehr hochfährt (ihr könnt ja mal den RPC dienst deaktivieren und schauen was nach dem nächsten neustart passiert) !!Dont blame it on me!!

Dienste wie die remote-registrierung sollten aber deaktiviert werden !!

Ich kann nur sagen wenn man keine Ahnung hat was man da deaktiviert,
sollte man lieber die Finger davon lassen oder sich zumindest VORHER informieren was man da tut oder bzw. deaktiviert.

Übrigens von ZoneAlarm bin ich nicht sehr überzeugt, probiert doch mal die Tiny Firewall (Version 3.0 hat sich als sehr gut erwiesen, auch fürs Netzwerk), englisch Kenntnisse sind aber leider voraussetzung, oder halt ne deutsche Anleitung saugen)

http://www.uksecurityfocus.com/products/tiny/pfnet/advanced.php
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: