svchost.exe wurde unerwartet beendet.... :(

12.08.2003, 07:59
...neu hier

Beiträge: 2
#1 HI alle zusammen

ich hab ein riesen problem mit der svchost.exe. also ich habe meinen pc ganz normal gestartet ein wenig gesurft (10 mins) danch wollt ich ein wenig CS süchteln (hihi ;)) sarte connecte auf den server UND PLÖTZLICH schmeiste es mich auf den desktop zurück und ein kleinen quadratischen fenster is offen wo drinnen steht dass eine der svchost.exe von irgentwem/was unerwartet geschlossen wurde. ich kenn das schon da ich schon mal ausprobiert habe was passiert wenn man die die svchost schließt *g*. es is ja eine ganz normale reaktion von windows xp dass er neustarten muss wenn einer dieser exe dateien beendet wird. ABER WER oder WAS beendet diese datei??? da steht noch was von nem remote user (leider kann ich nicht mehr dazu sagen weil ich nie genug zeit hatte das ganze da zu lesen).
ich dachte mir vielleicht is da ein hacker am werk oder ein trojaner!? ich will ja keine voreiligen schlüsse ziehen aber ich hab NICHTS gemacht, das kan ganz plötzlich !!

naja vielleicht hat ja einer die gleichen erfahrungen (oder hoffentlich nicht) und kann weiterhelfen.

DANKE mFg DerEddie
Seitenanfang Seitenende
12.08.2003, 08:10
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 schau Dich mal hier um...
http://board.protecus.de/t5693.htm
http://board.protecus.de/t5696.htm so zumindest meine Vermutung; definitiv weißt du es, wenn Du die Datei Msblast.exe auf einem Rechner finden solltest.

Zitat

...aber ich hab NICHTS gemacht
Darauf habe ich schon lange gewartet ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
12.08.2003, 13:32
...neu hier

Beiträge: 5
#3 Nichts gemacht.

Tja, soetwas kann leicht passieren. Ein Rechner hier auf der Arbeit zeigt die gleichen Symptome, aber kein w32blast enthalten. Nichts gemacht? Yep, der Rechner war lange Zeit aus da der Monitor defekt war. ABER im gesamten Netzwerk hier gibt es Probleme genau dieser Art wie Eddie sie beschreibt. DArüber könnte man sich dann etwas eingefangen haben.
Weitere Symptome:
Icons lassen sich nicht verschieben, Drag&Drop funktioniert auch in Anwendungen nicht, Posteingang einer alten Eudora Version ist nicht zu öffnen, die hier im Forum erwähnten Patches lassen sich nicht ausführen!! Copy/Paste funktioniert nicht. Wahrscheinlich ist die Liste lang, kein Wunder wenn svchost ausfällt, aber wie komme ich an eine saubere ran ohne alles neu zu installieren?
Seitenanfang Seitenende
12.08.2003, 13:34
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Neu installieren ist die sauberste Sache. Oder Du prüfst erst mal genauer woran es nun eigentlich hapert, bzw was die Ursache dafür ist.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
12.08.2003, 14:08
...neu hier

Beiträge: 5
#5 Ein kleiner Tippfehler, Copy/Paste funktioniert. Wenn ich irgendetwas gefunden habe, dann poste ich. Scheint ein gutes Forum hier zu sein.

Neuinstallation bei bis zu 100 Rechnern kommt in meiner Position nicht in Frage, bin nur im kleineren Kreis für die Rechner verantwortlich, aber das gesamte Institut ist von diesen Fehlermeldungen betroffen. Dehtn sich gerade ziemlich groß etwas aus und übersteigt meine PC Kenntnisse (und das so kurz vorm Urlaub ;).
Seitenanfang Seitenende
12.08.2003, 14:21
Moderator

Beiträge: 7805
#6 Nur zu meiner Info, welches Antivirenprogramm setzt denn euer Institut ein? Wenn du die Links durcharbeitest wirst du mehrere Verweise auf cleanern. BTW: DIe Datei heist MSBLAST.EXE und ist im System32 Ordner.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
12.08.2003, 14:47
...neu hier

Beiträge: 5
#7 Sorry, MSBLAST.exe nicht vorhanden, Sophos Check, Removal Tool negativ, Handsuche auf HDs und in Registry. Zuhaus noch Norton AV, Antitrojan.

Ich glaube aber die mögliche Lösung gefunden zu haben. Zumindest scheint es bis jetzt fehlerfrei zu verlaufen: Ein Sicherheitsupdate von MS:
http://microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=C8B8A846-F541-4C15-8C9F-220354449117


Gefunden habe ich es über dieses Forum:
http://www.winhelpline.info/forum/showthread.php?s=357c1810a87a4dd72014c5b30be5a190&threadid=68890&perpage=8&pagenumber=5&NSID=30e25e70119564717ca69dd5bf0aa4cd

Wie gesagt, bis jetzt scheint es zu klappen.
Dieser Beitrag wurde am 12.08.2003 um 14:47 Uhr von genemorph editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.08.2003, 15:14
Member

Beiträge: 813
#8 @genemorph

Wärst du aufmerksam den geposteten Links gefolgt, hättest du auch hier zum MS-Patch gefunden... ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
12.08.2003, 18:33
...neu hier

Beiträge: 5
#9 @forge77
Hey, hast Du mal versucht den ganzen links zu folgen? Ich habe 2,5 Stunden verbracht um Informationen zu sammeln. Wenn Du alle links verfolgst öffnest Du etwa 100 Fenster mit vielen untergeordneten Postings, sei es hier, sei es in anderen Foren. Das Thema ist so aktuell und weit verbreitet dasß kein Moderator die Gelegenheit hat Übersicht hineinzubringen. Im Übrigen, das Tool zum entfernen von msblast (www.heise.de dann den link dazu und weiter die links ansehen) ist auch nötig. Aber Du hast auch recht, Forumneulinge schreiben viel zu viel ohne zu suchen (kenne ich aus anderen Foren), bei der Masse zu diesem Thema kann man aber auch leicht etwas übersehen, etwa 100 Postings in einr Rubrik innerhalb von ein paar Stunden. Viel Spaß beim finden. Die Antwort hier ist aber nicht bös gemeint, war ein arbeitsreicher Tag an dem ich zu lange an einem Institutsrechner saß um Arbeit zu verrichten die nicht meiner Ausbildung entspricht, aber ein Zusatzposten ist. Und der Hauptinformatiker bei uns hat seit heute Urlaub. Cleverer Zug ;)
Gruß
Seitenanfang Seitenende
12.08.2003, 19:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#10 JEZ streitet euch ned !! IHR hab mir alle geholfen diesen WURM los zu werden !! ICH DANKE EUCH ALLEN


mFg Eddie
Seitenanfang Seitenende
12.08.2003, 19:16
Member

Beiträge: 813
#11 @genemorph

Was ich schrieb war auch nicht böse gemeint - wollte nur darauf hinweisen, dass auch "unser" Forum die Lösung parat hatte... ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 12.08.2003 um 19:17 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.08.2003, 19:20
...neu hier

Beiträge: 5
#12 Ich finds auch klasse hier, bleibe hier ;)
PS: Deine Unterschrift ist nicht schlecht, man siehts ja heute
Seitenanfang Seitenende
13.08.2003, 01:00
Member

Beiträge: 813
#13

Zitat

PS: Deine Unterschrift ist nicht schlecht, man siehts ja heute
Ja, auch wenn in diesem Fall die AV-Hersteller wirklich fix waren und innerhalb weniger Stunden Signaturen-Updates _und_ Removal-Tools parat hatten. ;)

Das in meiner Signatur angesprochene Problem ist noch viel 'grundlegender' und lässt sich nicht so auf die Schnelle 'beheben'... ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 13.08.2003 um 01:01 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.08.2003, 21:01
...neu hier

Beiträge: 1
#14 Hi!
Hab auch ein ähnliches prob mit der svchost.exe :

Ungefähr 2 min nachdem ich anfange im I-net zu surfen kommt eine
Fehlermeldung "Die Datei svchost hat einen Fehler verursacht - Ein Protokoll wurde erstellt" (oder so ähnlich). Sobald diese Meldung kommt funktioniert copy/paste nicht mehr (auch nicht mit Tastaturkürzel). Icons kann ich auch nicht mehr verschieben. Auch die IE- Funktion "In einem neuen Fenster öffenen" macht nicht mehr mit. Ebenso funktionieren einige Buttons nicht mehr und ich erhalte Errormeldungen auf einigen pages.

Wollte schon ein Windowsupdate durchführen. Der svchost.exe-Fehler verhindert den Downloadvorgang aber. Auch keine Würmer im System. Die Windows 2000 Installation per Win2000 Scheibe zu reparieren hat ebenfalls nichts neues gebracht. Der Fehler scheint aber weiter verbreitet zu sein.
Seitenanfang Seitenende
27.08.2003, 09:54
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#15 spinaltab.....alles was Du erwähnst habe ich hier schonmal im Zusammenhang mit dem Wurm Lovesan (w32.blaster) gehört.
Kannst Du Dir die Updates nicht "manuell" runterladen. Den Link findest Du
etwas weiter oben im post von "genemorph".

Zitat

Der Fehler scheint aber weiter verbreitet zu sein.
...da liegst Du absolut richtig ;)

Hier ne Menge Infos und Links: http://board.protecus.de/t5696.htm
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: