Offene Ports schließen.

08.08.2003, 11:50
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Moin, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Seit ein paar Tagen sind bei mir die Ports 1180 und 1181 offen, warum weiß ich nicht. Ich möchte die jedoch wieder schließen, weiß nur nicht wie. Auf meinem Rechner läuft Win98SE ( ohne Firewall; auch kein Router ).

Gibt es irgendwelche Programme ( gute Firewalls, andere ? ) die ihr empfehlen könnt ( möglichst freeware ), mit denen sich Ports leich schließen lassen ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg, apoc
Seitenanfang Seitenende
08.08.2003, 12:21
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#2 Um den Port zu schließen mußt Du den Dienst/Programm deaktivieren der da lauscht.
Falls der Dienst/Programm gebraucht wird und es sich nicht sicher konfigurieren läßt (z.B. mit Passwort) dann kannst Du es mit einer Firewall unterbinden.
Mit TCPView siehst Du was auf den jeweiligen Port lauscht.
Eine gute und kostenlose Firewall wäre die KPFW v.2.1.5.
Allerdings wirst Du dich mit der Firewall ein wenig einarbeiten müssen um sie sinnvoll einsetzen zu können und um die Logs zu verstehen.Die Mühe wird sich aber lohnen und notfalls kannst du auch hier nachfragen.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
11.08.2003, 02:02
...neu hier

Beiträge: 4
#3 Hi. Wenn ich online bin, kommt sehr oft ein Fenster, mit irgendwelcher sexistischer Werbung mit einem OK-Button. Habe meinen Computer über einen Proxy laufen, surfe also anonym und habe mit ad-aware auf spyware geprüft und alle Treffer sofoert gelöscht.
Die Fenster kommen aber immer noch. Was kann ich tun? Hat das auch was mit offenen Ports zu tun? Habe in diesem Bereich null Ahnung!

mfg Eric
Seitenanfang Seitenende
11.08.2003, 02:27
wgonzales
zu Gast
#4 MCERIC
Das Problem das du hast nennt sich Windows Nachrichten Dienst.
Um das Problem zu beseitigen gibt es 2 Moeglichkeiten:
1)Netbios Ports gegen ueber dem Internet sperren / abkoppeln (dies sollte in jedemfall getan werden da es generell Angriffe auf das Netbios System einschraenkt)
2) Den Nachrichten Dienst deaktivieren

Wie die einzelnen Möglichkeiten zu bewerkstelligen sind haengt vom System (Betriebssystem) ab, in diesem Forum sind einige Wege dokumentiert.

Such einfach nach Nachrichtendienst.

Durch einen Proxy surfst du nicht unbedingt anonym.
Seitenanfang Seitenende
11.08.2003, 10:06
...neu hier

Beiträge: 4
#5 Danke für die schnelle Antwort!

zu 1)Wenn ich NetBios fürs Internet sperre, hab ich dann irgendwelhce Einschränkungen in Kauf zu nehmen?
zu 2)schon passiert ;)

Thx, Eric
Seitenanfang Seitenende
11.08.2003, 10:41
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#6 zu 1)

nein, die leute können nur nicht mehr im internet deine freigaben sehen und darauf zugreifen ;)

greez
Seitenanfang Seitenende
03.08.2004, 02:07
Member

Beiträge: 103
#7 Hi

Zu 1) Wie kann ich denn das machen?
Ich möchte gerne alle Ports schließen die ich nicht benötige.
Wie mache ich das und woher weiss ich welche Ports ich brauche??
Können geschlossene Ports von außen wieder geöffnet werden ?
Kenn mich da echt net aus...

Wäre dankbar für Hilfe
__________
clockwork orange
Seitenanfang Seitenende
03.08.2004, 14:17
...neu hier

Beiträge: 7
#8 was hat die remote address 66-193-254-46.gen.twtelecom.net:http zu bedeuten und warum schließt tcpview sie immer wieder??
Seitenanfang Seitenende
03.08.2004, 21:47
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#9 @troy

SP2 für XP installieren (wenn es denn bald erscheint) oder die datei-und druckerfreigabe bei den entsprechenden devices entfernen

greez
Seitenanfang Seitenende
03.08.2004, 21:59
Member

Beiträge: 16
#10

Zitat

Emba postete

die datei-und druckerfreigabe bei den entsprechenden devices entfernen

greez
Sorry, aber könntest du das mal ein wenig genauer beschreiben - wie und wo??

Ist das bei Win98 auch so oder gibt es da was anderes/mehr zu beachten?
Dieser Beitrag wurde am 03.08.2004 um 22:00 Uhr von mat3105 editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.08.2004, 22:02
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#11 bei win ist es ähnlich
habe wenig zeit, bitte nutze google, wenn du schneller zum ziel kommen willst ;)

greez
Seitenanfang Seitenende
03.08.2004, 22:04
Member

Beiträge: 16
#12 Wenn meine Ports geschlossen sind - kann mir dann noch irgendwas passieren?!?!
Seitenanfang Seitenende
03.08.2004, 22:09
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#13 im bezug auf die ports: nein

aber bedenke: eine software und ein OS bieten nicht nur durch ihre ports angriffsfläche

greez
Seitenanfang Seitenende
03.08.2004, 22:11
Member

Beiträge: 16
#14 Sondern durch was noch - sorry, dass ich so dumm frsage habe aber nicht so die Ahnung!!
Seitenanfang Seitenende
03.08.2004, 22:19
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#15 es ist software, von menschen erstellt - und keine software ist 100% dicht

desweiteren gibt es noch den anwender (mails->viren), weitere anwendungen, laufende dienste (okay, 98 verhält sich da ein wenig anders) und und und....

"heute schon gegoogled"?

greez
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: