Frage zu Cookies und mehreren Browsern auf einem Rechner

08.06.2016, 14:25
Gesperrt

Beiträge: 2
#1 Hallo zusammen

ich werde im Rahmen einer Umrüstung auf SSD mein Macbook von Grund aus neu bespielen, und dabzu habe ich ein paar Fragen.

1. Ich werde als "Hauptbrowser" Firefox installieren dort keine Cookies zulassen. Für Seiten, die Cookies voraussetzen, werde ich Opera nutzen (und die Cookies nach Abmeldung löschen lassen). Safari werde ich ganz "offen" lassen.

Meine Frage dazu:
Kann z.B. der Google Cookie, der in dem Safari Browser gespeichert ist, mit Google Informationen austauschen, wenn ich mit dem Firefox Browser im Netz unterwegs bin?

2. Mit was für Addons würdet ihr den Firefox Browser versehen, um ihn so sicher und unsichtbar wie möglich zu machen?

Mir fällt sicher noch was ein, Danke schonmal im Voraus ;)
Seitenanfang Seitenende
08.06.2016, 17:01
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#2 Man sollte sich von der Vorstellung verabschieden nur weil man keine Cookies zulässt auch unsichtbar zu sein.
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Anonymität_im_Internet#Cookies
Hier geht es um viel (Werbe-)Geld und noch wertvollere Profile und das werden sich die betroffenen Firmen nicht nehmen lassen.

T S
Seitenanfang Seitenende
08.06.2016, 17:36
Gesperrt

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Das ist natürlich wahr, beantwortet aber leider keine meiner Fragen ;)
Seitenanfang Seitenende
08.06.2016, 18:50
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 Drei verschiedene Browser zu nutzen ist irgendwie Sinnfrei außer du bist zufällig Webentwickler.
Die Cookies funktionieren aber nicht Browser übergreifend, dass wäre eine ziemlig große Sicherheitslücke - jeder Browser hat sein eigenes Benutzer bezogenes Profil in dem die Cookies gespeichert werden.

Addons sollte man so wenig wie möglich haben, woher weißt du was die Addons alles lustige tun außer das was sie versprechen? ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: