Nur eine Idee . . . ApplicationFileTypeWhitelisting

23.02.2016, 08:32
Gesperrt

Beiträge: 2
#1 Ich bin jetzt kein OS Entwickler aber für die hätte ich eine Idee. Ich versuche es kurz zu fassen für Windows, Linux und Mac:

Keine Ahnung ob das wirklich funktioniert deswegen hier posten und überraschen lassen:

Zu den klassischen Dateirechten (rwxrwxrwx) kommt ein auf kernel ebene angesiedeltes Application Whitelisting. Und jetzt kommt der Witz, das whitelisting basiert auf Dateitypebene zusätzlich zu den herkömmlichen rechten also z.B. winword.exe für .doc-, LibreOffice.app für .ods-, TextWrangler.app für alle Dateien ect.

Das könnte man dann für folgende Operationen Implementieren:
- lesen
- schreiben
- löschen
- umbenennen

Welches Programm darf welchen Dateityp:
Lesen, Ändern, Schreiben, Löschen, Umbenennen


Beschränken kann man das gerne auf Nutzdaten (Dokumente Bilder Videos Quellcode) dann läuft auch der ganze rest problemlos weiter.

Schön tief im Betriebssystem verankern, direkt vom Hersteller bitte. Einen haken in der Systemsteuerung ob ich das will und fertig. Bin ich paranoid? dann auch Lesen whitelisten lassen.

Immer wenn ich eine meiner Dateien das erste mal mit einem Programm anfasse muss ich Whitelisten erlauben, der fragliche Prozess wird angehalten. Die Prozess Verifizierung muss natürlich valide sein. Der Explorer müsste mehr können und den darf man z.B. nicht per RPC oder so was kapern da liegt der Teufel dann im Detail und das ist nicht mein Fachgebiet, da ist dann vielleicht der Wurm drin.

Der Virus als neuer Prozess darf sich dann aber nicht an word Dateien vergreifen weil er halt nicht der Gewhitelistete Word Prozess ist.

Das ist jetzt sehr grob gehalten aber eine ganze Serien von unangenehmen Szenarien können hier benutzerfreundlich abgefangen werden solange das System intakt ist und sich ein übler Prozess nur durch den Userspace frisst.