Zugriff auf Webanwendung im lokalen Netz nur bei ausgeschlteter Firewall möglich

22.10.2014, 11:27
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo zusammen,

zunächst einmal habe ich überhaupt keine Ahnung von Firewalls. Ich habe ein kleines privates Netzwerk mit 3 vernetzten Win7-Rechnern. Einer dieser Rechner soll als Server für eine bereits installierte Web-Anwendung (Jira) dienen (Rechnername: XYZ, 192.168,178.46:8080).
Die Anwendung kann ich lokal über localhost:8080 erreichen. Versuche ich nun bei eingeschalteter Firewall (Standard Win7 Firewall) die Anwendung von einem im lokalen Netz vorhandenen Rechner aufzurufen mdtest:8080 oder 192.168.178.46:80, so kommt die Meldung: Webseite nicht verfügbar. Schalte ich die Firewall auf dem Server jedoch aus, so kann ich auf die Seite zugreifen.
Kann ich dem jeweiligen Rechner oder ggf. allen lokalen Rechnern dieses Recht einräumen. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich die Einstellungen vornehmen muß.

Viele Grüße und Danke
Madebuvie
Seitenanfang Seitenende
22.10.2014, 13:00
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#2 "Einfach" in der Windows Firewall den Port 8080 für eingehende Verbindungen öffen

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/open-port-windows-firewall#1TC=windows-7
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
22.10.2014, 14:41
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hallo und vielen Dank,

habt mir sehr geholfen.

Viele Grüsse
Madebuvie
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: