Virusbefall?! [Schwarzer Desktophintergrund; fehlende Icons + Dateien; Pop ups]

#0
19.11.2011, 15:30
Member

Beiträge: 420
#16

Zitat

- Ich weiß gerade, ehrlich gesagt, nicht was der Event Service ist?!
Damit protokolliert Windows diverse Fehler/Ereignisse des Systems. Ich gehe dann mal davon aus, dass er nicht bewusst abgeschaltet wurde.

Zitat

- Soll ich denn System Look jetzt noch mal benutzen? Wenn ja, von welchem Profil?
Kommt der Pop-Up in dem einen Profil beim Anmelden noch? Wenn nicht, dann ist es nicht mehr notwendig.

Zitat

- Und über welches Profil soll der OTL Scan laufen?
Aus dem Administrator-Profil.
Seitenanfang Seitenende
19.11.2011, 15:42
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#17

Zitat

Damit protokolliert Windows diverse Fehler/Ereignisse des Systems. Ich gehe dann mal davon aus, dass er nicht bewusst abgeschaltet wurde.
Hmm, das kann ich dir nicht sagen. Es könnte sein, dass mein Bruder da mal was abgeschaltet hat... Ist das denn ratsam den laufen zu haben?

Zitat

Kommt der Pop-Up in dem einen Profil beim Anmelden noch? Wenn nicht, dann ist es nicht mehr notwendig.
Der kommt nicht mehr! Auch noch ein mal viele Dank dafür! ;)
Dieser Beitrag wurde am 19.11.2011 um 16:49 Uhr von HaensHaensel editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.11.2011, 16:30
Member

Beiträge: 420
#18

Zitat

Ist das denn ratsam den laufen zu haben?
Tja, theoretisch soll es einem dabei helfen, den Fehler einzugrenzen, falls mal irgendwas ist. Aber praktisch habe ich in diesen komischen Logs noch nie was brauchbares gesehen. Eigentlich würde ich's dabei belassen, frisst nur Performance.

Ich sehe grad in dem Log, die versteckten Dateien sind wohl legitim, sorry. Kannst das letzte Log wegeditieren, wenn Du möchtest.

Damit wären wir im Prinzip durch, falls der Rechner keine Probleme mehr macht. Noch bisschen Aufräumen und ein paar Tipps:

1. Starte bitte OTL.
Klicke auf Bereinigung.
OTL entfernt sich daraufhin selbst.

2. Deinstalliere:

Zitat

Java(TM) 6 Update 13 (64-bit)
Java(TM) 6 Update 26
und hol Dir neueste Version von Java.
http://www.java.com/de/download/

3. Halte Dein System auf dem neuesten Stand. http://secunia.com/vulnerability_scanning/personal/ kann dabei helfen (kostenlos).

4. Lies Dir das hier durch: http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar

Fertig ;)

Gruß,
gangren
Seitenanfang Seitenende
19.11.2011, 16:52
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#19 Eine abschließende Frage: Was hälst du von Microsoft Security Essentials? Soll ich das auf dem Laptop drauf lassen oder blocken AntiVir und MSE sich dann nur gegenseitig?

Und dann noch mal ein riesen, riesen Dankeschön für die immer schnelle und ausführliche Hilfe!!! ;)

Grüße,

HaensHaensel
Seitenanfang Seitenende
19.11.2011, 17:03
Member

Beiträge: 420
#20 Grundsätzlich nie zwei vollwertige AV-Programme auf einem System laufen lassen, die kommen sich tatsächlich nur in die Quere. Also entweder MSE oder Avira, welches jetzt besser ist, ist schwer zu sagen. Ist auch eher eine Geschmackssache, denn kein AV-Programm ist perfekt.

Gern geschehen ;)

Gruß,
gangren
Seitenanfang Seitenende