Windows 7: Systemfestplatte (SSD) verschwindet im laufenden Betrieb

04.10.2011, 11:15
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#1 Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein sporadisch auftretendes, aber sehr lästiges Problem, dessen Ursache ich noch nicht auf die Spur gekommen bin. Ab und zu verliert mein PC die Verbindung zu meiner SSD, auf der ich Windows 7 installiert habe. Programme, die bereits gestartet sind, laufen noch (wird dann wohl alles über den Arbeitsspeicher geregelt), aber neue Programme lassen sich nicht starten. Den Explorer hatte ich in so einer Situation einmal geöffnet gehabt, wodurch ich sehen konnte, dass Laufwerk C: nicht mehr angezeigt wird. Die anderen Festplatten sind jedoch weiterhin vorhanden. Leider konnte ich entsprechend weder Taskmanager noch Systemverwaltung oder die Kommandozeile öffnen ("nicht gefunden"), um irgendwelche weiteren Parameter zu dem Problem herauszubekommen. Nach einem harten Neustart (herunterfahren bzw. neu starten funktioniert natürlich auch nicht mehr) funktioniert alles wieder. Manchmal tritt das Problem mehrmals am Tag auf, in der Regel habe ich es aber sonst nur ca. alle 1-2 Wochen mal.

Die Daten zu meinem System sind hier zu finden: http://www.sysprofile.de/id152561

Ich werde mal versuchen, ob es was nützt, den SATA-Port zu wechseln - vielleicht hat der ja nen Schlag weg? Hat von euch jemand noch eine Idee, was man probieren könnte? Sieht jemand in meinem Sys-Profil eine problematische Konfiguration, die ich übersehen habe?

Treiber sind alle auf aktuellem Stand (also dafür nicht das Sysprofile als Referenz nutzen ;))
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
04.10.2011, 12:35
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Keine konkrete Idee, nur einen Artikel unter http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/ gefunden, der sich mit dem Thema allg. auseinadersetzt, vl. steht hier der eine oder andere verwertbare Hinweis.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
04.10.2011, 12:41
Member
Themenstarter
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 Ich werde die Einstellungen nochmal prüfen. "Leider" bin ich auch gerade nicht zu Hause und kann somit auch nicht im Systemprotokoll nachschauen, ob sich da was tut. Ich hatte da zwar schon mal nachgeschaut, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich was gefunden hatte :p

Davon abgesehen werde ich auch mal schauen, ob es ohne Virenscanner auch zu dem Problem kommt. Aber da das Problem nur sporadisch auftritt, kann ich es auch nicht selbst reproduzieren, was natürlich die Ursachenforschung erschwert und ich nach jeder Änderung erstmal abwarten muss, bis das Problem irgendwann mal wieder auftritt.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
04.10.2011, 14:45
...neu hier

Beiträge: 2
#4 Das lässt eher auf ein Problem mit der Hardware schließen.
Welche SSD nutzt du? Bei den neuen SSDs mit SandForce SF-2281-Controller hilft höchstwahrscheinlich ein Firmwareupdate. Ansonsten wie du schon sagtest mal nen anderen Port auf dem Mainboard testen und das SATA-Kabel wechseln. Hatte schon oft kaputte Kabel mit Wackelkontakt und ähnlichen Problemen.
Seitenanfang Seitenende
04.10.2011, 15:33
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5 Hmm SSD auf MS Windows, lohnt sich das?
Windows ist sowieso viel zu langsam (ja gilt für Windows 7 auch noch)....
da lohnt sich das nicht - pass lieber auf das MS Windows dir nicht deine SSD zerreißt.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
04.10.2011, 16:39
...neu hier

Beiträge: 2
#6 Klar lohnt sich das. Nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Betriebssystemen.

Programme sind in maximal ein paar Sekunden gestartet und das Booten dauert auch nur 20 Sekunden. Darüberhinaus natürlich die üblichen Anwendungsgebiete, die von den guten 4K-Werten und den hohen sequenziellen Transferraten profitieren.
Seitenanfang Seitenende
04.10.2011, 16:44
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7

Zitat

Klar lohnt sich das. Nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Betriebssystemen.
Ja ich weiß, reine Zynik von mir, da gibt es ganz andere Bereiche die man bei Win7 optimieren muss.

Zitat

Programme sind in maximal ein paar Sekunden gestartet und das Booten dauert auch nur 20 Sekunden.
Ach was, nur in der Theorie - in der Praxis blockt nicht die Festplatte bein Windows 7, sondern die schlappe Architektur dahinter - zb. der CPU Scheduler der so grotten Schlecht ist.
Zieht meinen 980Xer Zuhause richtig runter, der ist bei Win7 gleich 50% langsamer als sonst....

Wie gesagt profitieren nur in der Theorie, in der Praxis ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Aber das Zielen funktioniert wohl nicht so ganz.... ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
04.10.2011, 21:01
Member
Themenstarter
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#8 Hier hilft wohl tatsächlich nur "Trial and Error". Nachdem ich nun den SATA-Port gewechselt hatte, reagierte mein PC nach wenigen Minuten einfach nicht mehr. Dasselbe Verhalten hatte ich aber auch schon mehrfach vorher beobachtet. Also wieder zurück gesteckt und PC gestartet - wieder das Problem mit dem Nicht-Reagieren. Also Windows im abgesicherten Modus gestartet und mal ein paar Dienste deaktiviert. Dazu gehören:

Malwarebytes AntiMalware
Bonjour
Acronis NonStop-Backup (nutze ich eh nicht)
AVM WLAN Connection Service (nutze ich auch nicht mehr)
ShrewSoft-Dienste

Ich vermute, dass das Problem mit dem MBAM-Schutz zusammenhängt. Und es könnte sein, dass diese Probleme seit Version 1.51 auftreten. Zumindest passt der zeitliche Rahmen (Juni 2011 ist die Version erschienen und kurz danach hat es angefangen).
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
04.10.2011, 21:22
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#9 Falls sich die Malwarebytes AntiMalware-Theorie nicht bestaätigt, wäre Acronis mein absoluter Favorit, ob aktiv genutzt oder nicht.
Könnte es sein, dass die SSD einfach nen "Schlag" hat ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
04.10.2011, 21:29
Member

Beiträge: 420
#10 Schon mal mit z.B. http://images.malwareremoval.com/vino/VEW.exe nachgesehen, ob da evtl. irgendwas wegstirbt?
Seitenanfang Seitenende
04.10.2011, 21:55
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#11 @Gool

Um noch was konstruktives bei zu tragen, mach doch mal folgenden Test:
Nimm einfach ne livecd (am besten grml, damit funktionierts gut) und boote halt...
Dann cat'test du deine ssd nach /dev/null auf einem anderen Terminal beobachtest du den I/O Durchsatz mit zb. dstat - schau ob sich da was verändert.
Eine extremerer Test wäre zb. sowas wie bonnie++ (muss aber nicht sein).
Wenn die SSD einen Schaden hat wirst du ihn beobachten können, anonsten bestätigt sich meine ewige Vermutung sowie mal wieder.. ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
04.10.2011, 22:24
Member
Themenstarter
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#12 Acronis habe ich erst seit nem Monat drauf, das kann ich schon quasi ausschließen.

Ich habe hin und wieder mal Controllerfehler im Syslog stehen, die sind aber unabhängig von den Abstürzen:

* Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk7\DR7 gefunden.

Da sich die Nummern im höheren Bereich aufhalten und es immer gleichzeitig fünf Fehler sind, nehme ich an, dass es sich um die Cardreader-Slots handelt. Frage mich nur, warum da überhaupt ein Fehler generiert wird...

@Xeper
Ich hab vorhin nen Test mit ner Mint Live-CD durchgeführt (hatte ich grad rumliegen) - da scheint alles ok zu sein.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
04.10.2011, 22:52
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#13

Zitat

@Xeper
Ich hab vorhin nen Test mit ner Mint Live-CD durchgeführt (hatte ich grad rumliegen) - da scheint alles ok zu sein.
Dann hats auch keine Hardware Ursache, Win7 hat einfach nen Hau weg...
Bin selber SSD Nutzer (OCZ Revodrive) unter Gentoo läuft das wunderbar, win7 brauch sowas nicht. ^^

Zitat

Da sich die Nummern im höheren Bereich aufhalten und es immer gleichzeitig fünf Fehler sind, nehme ich an, dass es sich um die Cardreader-Slots handelt. Frage mich nur, warum da überhaupt ein Fehler generiert wird...
Naja ist ja immerso, schon mal nen cardreader gesehen der die Referenzspecs erfüllt? Wüßte jetz au nicht welches Produkt das tut (und in welchem Preis Segment es anzusiedeln ist).
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.10.2011, 18:33
Member
Themenstarter
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#14 Jupp. Ich hab bisher nur Merkwürdigkeiten mit eingebauten Cardreadern erlebt. Na ja, so lang sie trotzdem funktionieren, ist alles ok.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
05.10.2011, 20:14
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#15 Wie ists denn nu mit deinem Problem, dass ist doch jetzt nicht etwa gelöst?
Was haste denn nun vor, eher Backup zurück spielen oder Wiederherstellungspunkt (was es au sons so bei Fenster gibt)?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: