Ausspionieren und manipulieren von Handys

10.08.2010, 16:38
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo, vielleicht kann jemand ein Statement zu folgender Sachlage abgeben:

Nach Abgleich einiger von mir verfasster SMS-Texte mit den Eingängen bei der Empfängerin hat sich herausgestellt, dass meine Texte von unbekannter Seite abgefangen, manipuliert und dann erst weitergeleitet wurden. Aus manchen meiner Nachrichten sind aus 2 verschiedenen EINE gemacht worden, so dass z.B. eine am Abend erst gar nicht bei der Empfängerin ankam, das Ende dieser Nachricht dann aber am nächsten Tag in einer ganz anderen SMS auftauchte, in der wiederum das tatsächliche Ende dann quasi ausgetauscht war. Und lustiger Weise tauchte ein von mir in einer anderen SMS geschriebener Satz später wieder auf, allerdings mit einem HINZUGEFÜGTEN Wort, sodass der Sinn des Satzes nun genau andersherum zu verstehen war. Einen technischen Fehler schließe ich aufgrund der logischen Veränderung der Syntax aus und auch, dass da nur ein schädigendes Programm mal so eben über mein Handy rutscht und "Zufallsunfug" anstellt. Als erste Maßnahme habe ich mir eine Prepaidkarte eines anderen Anbieters geholt und hoffe, dass bisher meine "Nummer" ausgelesen wurde und nicht der Zugriff auf das Handy möglich ist.

Als Eckdaten noch: Ich habe einen Vertrag bei Vodafon und telefoniere mit einem älteren Nokia-Handy, Modell weiß ich nicht. Bluetooth ist/war -nicht- aktiviert.

Wer kann mir zu dieser Problematik etwas schreiben? Ist das Procedere bekannt? Wie leicht ist das gezielte auslesen, manipulieren und dann weiterleiten möglich? (oder Nachrichten ja auch ganz verschwinden zu lassen) Wie kann ich mich schützen? An wen kann ich mich sinnvoller Weise wenden, um Weiteres zu erfahren und die Angelegenheit verfolgen zu lassen (Vodafon, Nokia, Polizei, Presse...)? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Daten eher über meine Nummer als über das Handy direkt abgefangen/ausgelesen werden? Werden solche unterhaltsamen Hobbies eher von pubertierenden Spaßvögeln betrieben oder muss ich mit einem gezielten Angang gegen meine Person rechnen?
Dann noch: Inwiefern ist es möglich, dass das Handy der Empfängerin ausgespäht wird, also der Hacker an ihrer Nummer oder ihrem Handy dran ist? D.h., nicht meine Ausgänge, sondern ihre Eingänge würden dann kontrolliert. Wie verhält sich das "normaler Weise"? Manipulationen bei weiteren Empfängern sind uns beiden nicht bekannt.

Dann schreibe ich schon mal Danke für hilfreiche Antworten!
K21
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: