Wie sicher ist Euer Passwort? » Test

01.07.2010, 23:43
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#1 Die Rechenleistung der heutigen Computer wird immer besser und Passwörter auch 8-stellig oft in wenigen Stunden geknackt (wenn es sich nicht um Websites handelt die halt nur ein paar Anfragen in der Stunde verarbeiten können)

Trotzdem macht es Sinn über Passwort Manager nachzudenken die 50-stellige Passwörter und mehr erlauben.

Testet selbst: http://howsecureismypassword.net/
(ihr könnt auch gerne ein Passwort eingeben, was vom Syntax her ähnlich ist, wie Euer - also gleichviele Zahlen und Buchstaben enthält und dieselbe Länge hat.)
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
02.07.2010, 00:30
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Also 50-stellige Passwörter sind quatsch, dann müßten wir von Passwörtern als Zugangsmöglichkeit sowieso Abstand nehmen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
02.07.2010, 10:11
Member

Themenstarter
Avatar Tille

Beiträge: 451
#3 Nein Xeper, ein Passwort Manager gibt für mich 50-stellige Passwörter ein.
Ich muss diese ja nicht manuell eingeben - von daher ist das schon okay.

Im Internet ist Brute Force nicht ganz so schnell - daher fährt man hier mit 8 Zeichen ziemlich sicher.

Obwohl viele Anbieter da wirklich eine Hürde sind:
http://board.protecus.de/t38149.htm
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
02.07.2010, 11:55
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4

Zitat

Nein Xeper, ein Passwort Manager gibt für mich 50-stellige Passwörter ein.
Ich muss diese ja nicht manuell eingeben - von daher ist das schon okay.

Quelle: http://board.protecus.de/t39913.htm#ixzz0sW891RlO
Wenn du das meinst, für mich ist das nur noch schlechtes Design in dem Falle setze ich lieber auf certs oder anderweitige Authentifizierungen.
Darüber hinaus ist es quark, ein 9 stelliges Passwort ist mehr als ausreichend - das sagt auch deine Seite und das ist Fakt,
dein eigenes empfinden dies sei nicht genug ist absolut subjektiv.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.07.2010, 22:50
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5 Vor allem ist auch ein relativ kurzes Passwort mit acht Zeichen in der Regel sicher genug, weil die meisten Internetseiten Schutzmechanismen eingebaut haben, dass man nicht unendlich oft irgendwelche Passwörter ausprobieren kann (und so arbeitet ja Brute-Force).
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
06.07.2010, 12:00
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#6 Also ich hab Standardmäßig 10 Stellen und 3 verschieden Zeichengruppen. Da sagt mir das Skript oben 252 Jahre ;) das sollte reichen.

btw. Vorsicht ist bei so einem Skript natürlich geboten. denn wie könnte ich besser ne Wordlist zusammenstellen als über solch einen Test ;)

Also an den Rat von Tille halten und nicht das Passwort sondern nur den Syntax nutzen
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende