Netzwerkkarte DSL Geschwinigkeit niedriger?

08.04.2010, 22:10
Member

Beiträge: 26
#1 Hallo,

ich hab da ein anliegen, heute nachmittag hat mein Internet nicht mehr funktioniert.
Nach Modem tausch mit dem anbieter und Kabel tausch und undendlich versuche, kam ich darauf das es an meiner Netzwerkkarte liegt.

Meine erste Frage:

Wie kommt es dazu das solch eine Netzwerkkarte versagt, gibt es da einige Sachen die zu beachten sind etc. oder einfach nur weil die älter ist und es mal passieren kann.?

2te Frage:

Ich hab daraufhin vom anbieter eine kostenlose Netzwerkkarte bekommen, bekommt nicht jeder ^^ also kein Produkt was die sonst normalerweise verschenken, also eher spontan gute Laune würde ich mal sagen.

Jetzt zu der Frage, ich hab das gefühl das meine Internet verbindung mit der neuen Netzwerk karte etwas langsamm ist, habe schon bei den Hardware Infos geschaut und versucht die details mit meiner alten netzwerkarte zu vergleichen, jedoch fand ich überhaupt keine Infos über die alte Netzwerkkarte.

3te Frage:

Meine alte Netzwerkkarte war mit verschiedenen USB Anschlüssen verbunden also währe es ungünstig gewses beim tausch der Netzwerkkarte die USB anschlüsse zu entfernen.
Ist es schlimm wenn man 2 Netzwerkkarten drinne hat?

Ich hab mal bei den Konfigurationen die alte Netzwerkkarte Deaktiviert, reicht dies?

ich hab mal spontan versucht die neue Netzwerkkarte zu deaktivieren.
Das was mich verwundert hat war das das grüne Lämpchen beim DSL Anschluss nicht mehr geleuchtet hat aber ich trotz deaktivierung Internet hatte.

UND WICHTIG!..

Ist es realistisch das die DSL Geschwindigkeit beeinträchtig werden kann durch eine (nicht so gute) Netzwerkkarte. Ich konnte keine sonderlichen Vergelichsinfos mit der alten machen deshalb die Frage.


Ich weiß langer Text, denoch würde ich mich freuen wenn jmd hier weiterhelfen kann, alle Fragen beantworten kann.

Danke
Seitenanfang Seitenende
08.04.2010, 22:36
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Grundsätzlich: eine aktuelle Netzwerkkarte schafft 1 Gigabit/s. Ältere oder vor allem billige Modelle 100 Megabit/s und noch ältere nur 10 Megabit/s. Ein DSL-Anschluss hat bis zu 16 Megabit/s, VDSL geht derzeit mit 50 Megabit/s. Da ich kaum glaube, dass man Dir eine 10 Mbit-Karte angedreht hat und der Router vermutlich eh nur maximal 100 Mbit/s schafft, was ja auch durchaus ausreicht, ist es ausgeschlossen, dass die DSL-Geschwindigkeit, also die Bandbreite, die an Deinem PC ankommt, durch die Netzwerkkarte, sofern diese korrekt funktioniert, beeinflusst wird. Aber natürlich gibt es verschiedene Faktoren, die die von Dir merkbare Geschwindigkeit beeinflussen können. Da wären bspw. Programme, die im Hintergrund mit dem Internet verbunden sind, allgemeine DSL-Probleme (Leitung), elektromagnetische Störungen im Netzwerkkabel, Fehlkonfigurationen Deines PCs, fehlerhaft funktionierender Router uvm.

Grundsätzlich ist es so, dass jede Hardware auch ein Verschleißteil ist. Elektrogeräte altern und werden schlechter (bspw. durch korrodierende Leitungen). Es kommt auch immer auf die Qualität der Hardware an. Eine Netzwerkkarte, die 10 € gekostet hat, kann schon nach wenigen Jahren weitaus stärker gealtert sein, als eine Netzwerkkarte, auf der hochwertige Komponenten verbaut wurden, die aber dann auch 40 € gekostet hat. Bei Leuten, die keinerlei Ahnung von elektronischen Geräten haben, passiert es auch immer wieder, dass die ungläubig den Kopf schütteln, wenn ich ihnen erkläre, dass ein PC, der heute nach einer Neuinstallation nicht so schnell läuft, wie damals vor 10 Jahren, durch den Alterungsprozess an Leistung verloren hat.
In dem Sinne kann man also sagen: ja, es kommt hin und wieder vor, dass Hardware kaputt geht. Wenn es nicht der natürliche Alterungsprozess ist, dann sind es billige Komponenten auf/in der Hardware, die sich verabschiedet haben (Kondensatoren, Transistoren, Chips etc.).

Eine zweite Netzwerkkarte macht indes überhaupt nichts aus. Du kannst auch 10 Netzwerkkarten installieren, wenn Du möchtest - nur wirst Du die wahrscheinlich nie benötigen.
Vor allem bei Servern werden mindestens 2 Netzwerkkarten installiert - das hat den Vorteil, dass man redundant ist, also falls eine Netzwerkkarte ausfallen sollte, kann man, je nach Konfiguration, ohne was zu merken am Server weiterarbeiten oder man hat nur eine kurze Unterbrechung. Ein Serverausfall durch eine defekte Netzwerkkarte kann schon mal ne hübsche Stange Geld kosten - und bis so eine Karte ersetzt worden ist (wenn man eine auf Lager hat, hat man schon Glück, ansonsten sind die Lieferzeiten oftmals recht lang, denn man kann nicht so einfach eine billige Netzwerkkarte aus dem nächsten Mediamarkt nehmen), kann schon eine gewisse Zeit vergehen - vor allem auch, weil der Server zu diesem Zweck ausgeschaltet werden muss.
Es gibt aber noch einige weitere Verwendungsmöglichkeiten für mehrere Netzwerkkarten (bspw. wenn der PC als Gateway für andere PCs herhalten soll).

Ich hoffe, dass ich Dir mit einigem Hintergrundwissen Deine Fragen soweit beantworten konnte.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
10.04.2010, 14:50
Member

Themenstarter

Beiträge: 26
#3 Super Danke, für die ausführliche Antwort!

Zu der neuen Netzwerk (DIE NEUE) Karte wie du schon erwähnt hast gibt es verschiedene mit 100 Megabits etc. Mir scheint es so das es ein älteres Modell ist da die Verarbeitung von der kartonverpackung allein alt aussieht vom Designteschischen.

Folgendes steht auf der Verpackung:

Produktname: OvisLink Fast Ethernet

Info: 10 / 100 mbps Ethernet | <- kann ich mir nicht so genau erklären :s

Meine DSL Verbindung wurde seit kurzem neu eingerichtet, gebucht beim Anbieter sind.

30.000 Kbits, in den letzten Tagen nach der Netzwerkkartenwechslung, habe ich ein DSL Speedtest gemacht, folgendes Ergebniss kam bei raus:
__________________________
Download-Geschwindigkeit: [-]

7.526 kbit/s

(941 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]

2.817 kbit/s

(352 kByte/s)

__________________________

was ich mir genauso nicht erklären kann, denn beim Kunden gespräch wurde mir gesagt das man, mit 30 MB pro sek. laden kann und das der Uploadpegel bei gut 3 MB steht.



Danke für die ausführliche Antwort, hast mir aufjedenfall weiter geholfen.
Seitenanfang Seitenende
10.04.2010, 15:15
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Verwechsle nicht Megabyte mit Megabit. Ein Byte besteht aus acht Bit, entsprechend wäre die maximale Downloadrate bei 30 Mbit "nur" ~ 3,57 MB pro Sekunde.

30.000.000 Bit : 8 = 3.750.000 Byte

1 KB = 1024 B
1 MB = 1024 KB

=> 3.750.000 Byte : 1024² = 3,576... MB

Wenn auf der Netzwerkkarte "10 / 100 mbps" steht, bedeutet es, dass sie sowohl mit einer Bandbreite von 10 Mbit als auch mit 100 Mbit arbeitet. Netzwerkkarten sind abwärtskompatibel, was bedeutet, dass auf einer Gigabit-Karte der Vermerk "10 / 100 / 1000 mbps" stehen könnte.

Die Downloadrate, die Du angegeben hast, ist mit 7.500 Kbit/s allerdings etwas zu niedrig. Man hat zwar in der Regel nie die volle Geschwindigkeit zur Verfügung, aber die Abweichungen zum Maximum sind in der Regel eher gering. Du kannst testen, ob es am Rechner oder am DSL-Anschluss liegt, indem Du einen zweiten PC anschließt und mal schaust, wie es dort mit der Geschwindigkeit ist. Auch kannst Du mal schauen, ob die Netzwerkkarte mit 10 oder mit 100 Mbit läuft (in der Statusanzeige der Netzwerkverbindung findest Du auch die aktuelle Übertragungsrate)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
10.04.2010, 17:03
Member

Themenstarter

Beiträge: 26
#5 Naja gut immerhin muss man dies natürlich beachten was beim Speedtest mit drinn steht in der AGB!

Auf das Messergebnis des Speedtests können störende Faktoren einwirken, auf die der Anbieter des Speedtests keinen Einfluss hat (z.B. beim Benutzer installierte Soft- und Hardware wie Anti-Viren Software, Firewalls, WLAN etc.). Aus diesem Grund ist eine Haftung für die Korrektheit des Ergebnisses generell ausgeschlossen. Mit der Durchführung des Speedtests erkennen Sie diese Bedingung an.

Um das i.wie zu erklären, Eine Datei von 50 Mb zu laden dauert ca. 8 - 12 Minuten.
Seitenanfang Seitenende
10.04.2010, 23:16
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#6 Bzgl. der Speedtests verlässt man sich nicht auf einen ;)
Desweiteren solltest du, wie Gool beschrieb, überpüfen, ob es nur an deinem Rechner liegt, oder an der Leitung.
Es kann natürlich auch eine defekte Netzwerkkarte sein, ein defektes Kabel, etc...
Überprüfen kannst du das nur mit dem Ausschlussverfahren...
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
11.04.2010, 10:58
Member

Beiträge: 18
#7 Beim Kabel dachte ich kommt entweder 100% durch oder gar nichts durch, oder irre ich mich da?
Seitenanfang Seitenende
11.04.2010, 12:08
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#8 Du irrst Dich. Aufgrund von Umwelteinflüssen kann die Qualität der Datensignale absinken, so dass die Daten ggf. mehrfach angefordert werden müssen, um vollständig beim Empfänger anzukommen, was natürlich zu einer Verzögerung und somit zu einem spürbaren Geschwindigkeitsverlust führt.

Je besser ein Kabel geschirmt ist, desto niedriger ist die Chance einer externen Einflussnahme (zumindest, wenn es die ganz normalen Faktoren sind - wenn das Kabel bspw. durch dicke Supermagneten geführt wird, hilft auch kein Schirm mehr)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
12.04.2010, 15:58
Member

Beiträge: 18
#9 Hm danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: