Nur Verbindungen über VPN zulassen

19.02.2010, 20:07
...neu hier

Beiträge: 9
#1 hi @all

Gibt es eine Firewall, die nur Verbindungen über ein VPN Netzwerk zulässt, und - bei normaler Verbindung (Ohne VPN) die Verbindung blockiert? Weil, ist ja echt mist, wenn man denkt man ist Anonym, und dann geht der FireFox am VPN Vorbei...

Ich hoffe, dass es ein Programm dafür gibt...
Seitenanfang Seitenende
20.02.2010, 11:38
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#2 ähmmm ....
ist doch vom prinzip her klar ... also du richtest in deinem Router deinen Normalen Internetzugang ein. Danach sagst du dem Router welche VPN und wohin er die aufbauen soll und dann stellste noch ein Routing ein welches alle Anfragen in den Tunnel routet, sollte der Tunnel dann mal nicht da sein, kann er sein Ziel nicht finden und gut ist.

Das war jetzt die Hardwarevariante oder hast du an eine Softwarefirewall gedacht? Wenn ja auf deinem Rechner oder auf einem seperaten Rechner?
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
20.02.2010, 16:11
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#3

Zitat

N1con postete
ähmmm ....
ist doch vom prinzip her klar ... also du richtest in deinem Router deinen Normalen Internetzugang ein. Danach sagst du dem Router welche VPN und wohin er die aufbauen soll und dann stellste noch ein Routing ein welches alle Anfragen in den Tunnel routet, sollte der Tunnel dann mal nicht da sein, kann er sein Ziel nicht finden und gut ist.

Das war jetzt die Hardwarevariante oder hast du an eine Softwarefirewall gedacht? Wenn ja auf deinem Rechner oder auf einem seperaten Rechner?
hmm das mit dem Router verstehe es nicht so ganz, wie ich ihm sagen soll, "hey pc1 geht über die normale inet verbindung online und pc2 soll nur über pp, linkideo etc. online gehen" oder ist es garnicht so schwer? ;)

Da dachte ich mir ist die software variante vielleicht einfacher? ;)
Seitenanfang Seitenende
20.02.2010, 17:02
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#4 frag ich mal anders über was für eine vpn reden wir denn hier?
pptp, l2tp, ipsec, open vpn oder irgendeine andere software ?

ganz einfache Lösung ;) VPN Tunnel direkt auf dem PC der den Nutzen soll einrichten und WICHTIG Remote Gateway als Standard nutzen, dann passt das ;)
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
20.02.2010, 17:08
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#5

Zitat

N1con postete
frag ich mal anders über was für eine vpn reden wir denn hier?
pptp, l2tp, ipsec, open vpn oder irgendeine andere software ?

ganz einfache Lösung ;) VPN Tunnel direkt auf dem PC der den Nutzen soll einrichten und WICHTIG Remote Gateway als Standard nutzen, dann passt das ;)
wir reden über eine pptp verbindung ;)


"ganz einfache Lösung ;) VPN Tunnel direkt auf dem PC der den Nutzen soll einrichten und WICHTIG Remote Gateway als Standard nutzen, dann passt das ;)"

bin da absoluter anfänger, kannst du es ein wenig ausführlicher schreiben? ;)
Seitenanfang Seitenende
20.02.2010, 17:08
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Eine Softwarevariante, bei der Du sicher gehen kannst, dass Du immer das VPN nutzt, gibt es wohl weniger... Du kannst es dann allenfalls mit nem Proxy versuchen, der dann aber überall manuell eingestellt werden müsste (wobei die meisten Programme, die keine Browser sind, auf die Proxy-Einstellungen vom IE zurückgreifen).

Auf Hardwareebene, was deutlich sicherer wäre, bräuchtest Du auch einen Router, den Du entsprechend konfigurieren kannst - und mit den normalen Consumerprodukten ist das nur selten möglich (eine Fritzbox kann man bspw. "aufbohren" und per SSH an der internen Konfiguration herumspielen, bei Linksys-Routern ist es ebenso möglich). Außerdem sind natürlich Kenntnisse im Routing notwendig.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
20.02.2010, 17:13
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#7 unter XP:

Systemsteuerung
Netzwerkverbidnungen
Neue Verbindung erstellen
Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen (VPN)
VPN-Verbindung
Daten eingeben die du vom Anbieter hast

Eigenschaften
Netzwerk
Internetprotokol (TCP/IP) anklicken
Eigenschaften
erweitert
Kontrolieren das das Häkchen "Standard für das Remotenetzwerk verwenden" aktiviert ist, dann geht alles durch den Tunnel
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
20.02.2010, 17:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#8

Zitat

N1con postete
unter XP:

Systemsteuerung
Netzwerkverbidnungen
Neue Verbindung erstellen
Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen (VPN)
VPN-Verbindung
Daten eingeben die du vom Anbieter hast

Eigenschaften
Netzwerk
Internetprotokol (TCP/IP) anklicken
Eigenschaften
erweitert
Kontrolieren das das Häkchen "Standard für das Remotenetzwerk verwenden" aktiviert ist, dann geht alles durch den Tunnel
soweit klappt alles Danke!! ;)
allerdings habe ich einne router der die verbindung aufrecht erhält wenn die vpn verbindung mal nicht aktriv ist... greift der pc dann nicht darauf zurück?
Seitenanfang Seitenende
20.02.2010, 17:55
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#9 das problem ist dann allerdings, das ich nicht weiß was du für ein routing eingestellt hast. Da er eine Verbindung aufbaut gehe ich davon aus das beide PC´s dann den Tunnel nutzen. Wenn du dies nicht möchtest brauchst du schon nen Vernünftigen Router der dir mehrere Netze verwaltet. Da du aber schrebst das ist alles neuland bzw schwer für dich. Würde ich auf die XP-VPN Lösung zurückgreifen und die Verbindung aus dem Router nehmen. So kannst du dann auch besser steuern wann du mit PC1 "anonym" per VPN ins Netz gehst (VPN verbinden) oder wann du mit PC1 "normal" ins Internet gehst (VPN trennen)
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
20.02.2010, 18:10
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#10

Zitat

N1con postete
das problem ist dann allerdings, das ich nicht weiß was du für ein routing eingestellt hast. Da er eine Verbindung aufbaut gehe ich davon aus das beide PC´s dann den Tunnel nutzen. Wenn du dies nicht möchtest brauchst du schon nen Vernünftigen Router der dir mehrere Netze verwaltet. Da du aber schrebst das ist alles neuland bzw schwer für dich. Würde ich auf die XP-VPN Lösung zurückgreifen und die Verbindung aus dem Router nehmen. So kannst du dann auch besser steuern wann du mit PC1 "anonym" per VPN ins Netz gehst (VPN verbinden) oder wann du mit PC1 "normal" ins Internet gehst (VPN trennen)
ja, also beide PCs benutzen den Router um ins inet zu kommen ;)

hmmm aber wenn ich die XP vpn lösung auf dem Rechner anwende der die vpn verbindung nutzen soll, behält er ja die "LAN" verbindung zum router, er braucht die ja auch um online zu gehen.... hmm er müsste verstehen das wenn die XP PPTP verbindung nicht klappt oder getrennt wird nicht die LAN verbindung vom router nutzen soll...
Seitenanfang Seitenende
20.02.2010, 18:19
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#11 Egal wie die LAN verbindung nutz er eh immer. ICh glaube du hast noch nicht so ganz verstanden was du da grade machst, aber das ist nicht das Problem.

Aber erkläre mir mal eins. warum sollte die VPN Verbindung abbrechen bei xp udn die in deinem Router nicht ?

Wenn es bei XP passiert siehste es, wenn dein Router die kappt (warum auch immer) bekommste das nichtmal mit ;)
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
20.02.2010, 19:05
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#12 naja wenn der Server von der VPN verbindung mal nicht verfügbar ist, dann sollte aber die normale INET verbindung noch online sein? oder nicht ;)
Seitenanfang Seitenende
20.02.2010, 20:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#13

Zitat

N1con postete
Egal wie die LAN verbindung nutz er eh immer. ICh glaube du hast noch nicht so ganz verstanden was du da grade machst, aber das ist nicht das Problem.

Aber erkläre mir mal eins. warum sollte die VPN Verbindung abbrechen bei xp udn die in deinem Router nicht ?

Wenn es bei XP passiert siehste es, wenn dein Router die kappt (warum auch immer) bekommste das nichtmal mit ;)
also über die XP einwahl läufts, habe auch bei wieistmeineip dann nen anderes land stehen... aber das problem bleibt, bzw meine befürchtung das wenn die vpn verb. mal nicht verfügbar ist er über meine normale LAN verb online geht... hmmm ich müsste irgendwie sagen können, mit ner firewall oderso, das er mit dem und dem programm/explorer etc. nur online gehen soll wenn die vpn verb steht ansonsten offline
Seitenanfang Seitenende
20.02.2010, 21:13
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#14 hmm wenn ich mich recht entsinne in zeiten der dfü verbindung müßte es möglichsein, die vpn verbindung als Standard zu setzen und dann fordert er zum wählen auf wenn die vpn verbindung nicht da ist udn wenn er das nicht kann "sollte" er in den offline modus wechseln .... theoretisch ... ist aber shcon etwas her
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
20.02.2010, 21:16
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#15 hmm ja das simmt wohl, nur beim router bin ich ja daueronline und das einwählen fällt weg ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: