Wie unabhängig ist Stiftung Warentest?

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
01.02.2010, 15:57
Member

Beiträge: 39
#1 Tag,

wie ich in dem Thema gelernt habe sind Statistiken und Tests of Schall und Rauch, da ich bei einer Frage gerade mal wieder Stiftung Warentest empfohlen habe und mich natürlich auch frage wie die testen, hat jemand Erfahrungen (positive und negative) wie unabhängig und neutral Stiftung Warentest testet?
Seitenanfang Seitenende
01.02.2010, 20:56
Member

Beiträge: 3306
#2 Die Wikipedia hat einige Informationen zur Stiftung Warentest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Warentest

Zitat

(...) Beschäftigt Marktforscher und wissenschaftliche Mitarbeiter, die für die Marktauswahl und die Durchführung der Tests verantwortlich sind. Jedes Untersuchungsvorhaben wird mit dem Kuratorium abgestimmt und in einem Fachbeirat mit externen Vertretern der Verbraucher, der anbietenden Wirtschaft und neutralen Sachverständigen diskutiert. Die Untersuchungen werden nicht durch Mitarbeiter der Stiftung Warentest durchgeführt, sondern weltweit an externe, neutrale Prüfinstitute vergeben. Die Prüfmuster werden anonym im Handel erworben und nicht als Vorserienmodelle oder Prototypen von den Anbietern zur Verfügung gestellt. Die objektiven Prüfergebnisse werden nach der Prüfung und Auswertung durch die Stiftung Warentest und vor der Veröffentlichung an die Anbieter zur Kontrolle und Stellungnahme übermittelt. Redakteure bringen die Testergebnisse in eine lesbare Form. Eine Reihe von Verifizierern ist damit betraut, die Übereinstimmung der Veröffentlichungen mit den Testergebnissen zu überwachen. Neben objektiven Messungen und Erhebungen werden auch häufig subjektive Urteile von geeigneten Testpersonen in die Bewertung von Produkten einbezogen (Konsumentenbefragung).
Meiner Erfahrung nach testet die Stiftung Warentest sehr objektiv und neutral. Da die Stiftung ca. 15% Steuermittel als Ausgleich für fehlende Produktwerbung in ihren Publikationen erhält, könnte sie sich den Verdacht von Manipulation auch gar nicht leisten. Auf die Zuschüsse ist man dringend angewiesen und es gibt regelmäßig Kämpfe, wenn diese mal wieder zusammen gestrichen werden sollen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
12.02.2010, 13:10
Member

Beiträge: 85
#3 Schau dir das mal an:

http://www.finanznews-123.de/stiftung-warentest-erhalt-zur-starkung-der-unabhangigkeit-staatliche-unterstutzung/

Der Staat hilft der Stiftung Warentest immer wieder mit einigen Finanzspritzen, sodass diese unabhängig testen kann. Ich glaube, dass die Stiftung Warentest unter sämtlichen Testanbietern, die heute zu finden sind, zu den unabhängigsten gehört. Was sich dabei im Background abspielt, ist natürlich recht undursichtig. Immerhin wird oftmals sehr viel schön geredet, was eigentlich dem Gegenteil entspricht. Ich bezweifle, dass es sich die Stiftung Warentest leisten könnte, bei den Tests mit abhängigen Ergebnissen zu arbeiten. Zudem sind die Ergebnisse für viele Produkte nicht immer positiv, was in meinen Augen ein Beweis für die Unabhängikeit ist. Mich würde vielmehr interessieren, ob es neben der Stiftung Warentest weitere recht unabhängige Stellen gibt. Meine Frage in die Runde: Gibt es wirklich eine breite Unabhängigkeit bei Tests und Statistiken? Manipuliert wird doch mittlerweile gern!?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: