Zahl zugelassener Rechtsanwälte in Deutschland

#0
28.11.2009, 21:18
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2161
#1 Hallo,

bei mir herrscht wenn ich mir das das Internetbetrug, Abzocke & Recht Forum ansehe einfach nur kopfschütteln,
da dort auch grosses Betrugsgeschäft mit Hilfe und von dem Berufsstand: Anwalt / Rechtsanwalt getrieben wird.

Was ist den USA und andere Ländern noch wesentlich exzessiver als hier in Deutschland ist, bahnt sich in Deutschland ebenfalls an.
Zuviele Anwälte, die wenn sie nicht alles und jeden verklagen, arbeitslos sind. *überspitzt*



Code

Jahr        Anwälte
1950        12844
1960        18347
1970        22882
1980        36077
1990        56638
2000        104067
2010        167086 (hochgerechnet mit Wert von 2009)

Quelle: Brand eins
Was sagt ihr zu dieser Entwicklung?

Seitenanfang Seitenende
29.11.2009, 15:24
Member

Beiträge: 3306
#2 Die Statistik bestätigt zumindest meine subjektive Wahrnehmung, dass heute ohne Anwalt fast gar nichts mehr geht. Man denke nur mal an das Urheberrecht, dank Internet und ständigen Änderungen an den Gesetzen blickt niemand mehr durch was nun erlaubt ist und was nicht. Das öffnet natürlich u. a. Abmahnanwälten wie "Günther Freiherr von Gravenreuth" Tür und Tor, die das knallhart ausnutzen um Profit zu scheffeln.

Auch an anderen Fronten sieht es nicht besser aus, spontan fallen mir noch Patente ein, die hauptsächlich von multinationalen Konzernen genutzt werden, sich allerlei trivialen Unsinn zu sichern ("One-Click" und Co.) den man dann im Zweifelsfall vor Gericht jahrelang durchstreitet. Man erinnere sich nur an den SCO gegen Linux Patentstreit, der sich über 6 Jahre hinzog, obwohl fast von Anfang an klar war, das an dem Vorwurf nichts dran ist. Andere Firmen hätten in der Zeit vielleicht längst aufgegeben.

Kurz gesagt glaube auch ich, dass Anwälte sich "Arbeit schaffen", wenn sonst keine da wäre. Am Gesetzgeber wäre es eigentlich dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten. Leider geht der Trend immer mehr zu immer kurzlebigeren, undurchsichtigeren Gesetzen die nur noch von Experten zu erfassen sind.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
01.12.2009, 13:02
Member
Avatar BBunny

Beiträge: 166
#3 Dieser Effekt ist in vielen Bereichen zu sehen, im Prinzip überall wo es um Geld geht.
In den Vereinigten Staaten geht wie Laserpointa schon sagt kaum mehr was ohne deinen Laywer.

Hab bei der Bundesrechtsanwaltskammer mal die kompletten Zahlen gefunden, decken sich übrigens mit denen von Laserpointa herausgesammelten.

LG BBunny


__________
Vier von drei Deutschen können nicht richtig rechnen!
Seitenanfang Seitenende