Mac OS X - Sicherheit für Anfänger - 10 Tipps

26.11.2009, 13:22
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#1 Mac OS X - Sicherheit für Anfänger - 10 Tipps

MacMacken hat einen sehr guten Artikel für Mac OS X User geschrieben und erklärt viele der Mac OS Sicherheit Features für Anfänger.

in Kurzfassung und mit eigenen Ergänzungen:
1.) Verwendung der automatischen Software Aktualisierung. (Standard: aktiviert)
2.) Mac OS automatische Kennwortabfragen (Systemeinstellungen / Sicherheit / Allgemein) und Aktivierung des sicheren virtuellen Speichers.
3.) Aktivierung der Mac OS Firewall (Systemeinstellungen / Firewall / Starten) + für ausgehende Verbindungen möglichst noch Little Snitch
4.) regelmäßige inkrementelle Backups mit Time Machine und volle Backups mit SuperDuper (kostenpflichtig)
5.) Mac OS Freigaben deaktivieren Systemeinstellungen / Freigaben)
6.) Schlüsselbund mit "eigenem" Passwort versehen + Verwendung eines Passwort Managers wie 1Password (kostenpflichtig)
7.) WLAN-Nutzung nur mit Verschlüsselung: WPA und WPA 2
8.) Datenverschlüsselung gegen Verlust des Computers (Systemeinstellungen / Sicherheit / FileVault / FileVault aktivieren) + Time Machine Backup verschlüsseln
9.) Verwendung von Brain 1.0 (dem eigenen Hirn)
10.) Arbeit als Benutzer statt Administrator? (lehne ich aus Usability Gründen ab, ausserdem arbeitet man bei Mac OS nicht als Administrator bzw. wird ggf. für administrative Tätigkeiten nach seinem Password gefragt!

vollständigen Mac OS Tipps - Sicherheit für Anfänger: » http://www.macmacken.com/2009/11/24/10-mac-os-x-snow-leopard-sicherheit-fuer-anfaenger/

weitere Tipps bitte posten!
Seitenanfang Seitenende
26.11.2009, 22:24
Member

Beiträge: 3306
#2 Ist zwar eine interessante Übersicht aber ich würde:
1) und 2) auf Standardeinstellung belassen, das ist sicher genug, wenn man den PC alleine nutzt.
3) Auch lassen, ausgehende Verbindungen kontrollieren zu wollen ist im Zweifel nur Zeitverschwendung.
4) Backups sind eine andere Schublade.
5) Sind defaultmäßig überhaupt irgendwelche Freigaben aktiv? Falls ja würde ich entweder die Freigaben deaktivieren ODER in Punkt 3 die Firewall konfigurieren, aber nicht beides.
6) Usability abwägen, wenn kein anderer an den PC kommt, braucht man keine zwei Passwörter.
7) Jo.
8) Auch hier wieder abwägen, vor was soll diese komplette Verschlüsselung des Home Verzeichnisses schützen? Trägt man ein Laptop oft mit sich herum oder nutzt man den PC nur zuhause. Bei letzterem ist das IMHO Overkill, wenn jemand einbricht hat man ganz andere Sorgen und man ist angeschmiert wenn TrueCrypt und Co. Mist bauen oder man das Passwort "vergisst".
9) und 10) Stimme ich beidem zu.

Das wichtigste für mich, ist glaube ich die bestehenden Mechanismen die eh schon standardmäßig aktiv sind ernst zu nehmen. Unter Windows wird man ständig vor allem möglichen Zeug gewarnt unter OS X gefühlt deutlich seltener, dafür sollte man dann auch bewusst durchlesen was da passiert.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
02.04.2010, 19:35
...neu hier

Beiträge: 4
#3 ich denke man muss gar nicht soviele Sicherheitsvorkehrungen treffen. Mac ist eines der sichersten Systeme überhaupt. Alles das was mit der ständigen aktualisierung der Systeme heruntergeladen wird reicht aus. Geplante Angriffe gibt es fast immer nur unter Windows.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: