Verschlüsselung Backup > Time Machine + Truecrypt

25.09.2009, 15:35
Passwort: gast
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#1 Time Machine Backup verschlüsseln?

In meinem Büro wurde inzwischen schon 2x eingebrochen, ein begehrtes Medium sind hier Backup Festplatten für TimeMachine die an meinem Schreibtisch montiert sind.

Ich hätte ein besseres Gefühl, wenn meine Timemachine Backups verschlüsselt wären.

Leider bietet Time Machine das vom Standard her nicht an, ist es jedoch nicht vielleicht möglich ein externes Laufwerk entsprechend z.B. mit Truecrypt für Time Machine zu mounten und beim entfernen des Computers zu dismounten.

Wie könnte man sowas am besten automatisch realisieren?

Ich freue mich über jeden Input ;)
vielen Dank
Jonas
Seitenanfang Seitenende
30.09.2009, 14:42
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Es würde sicherlich möglich sein einen encryption Layer für das device anzulegen und dann alles durch diesen Layer zu filtern, dass wird übrigens auch normalerweise gemacht - TimeMachine muss das nicht anbieten dafür gibts andere Software oder gar Kernelroutinen (keine Ahnung ob Mac OSX da was eingebautes für hat).
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
04.10.2009, 22:53
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#3 hier schonmal etwas Code für ein Apple Script mit dem man ein Truecrypt Volume mit einem Klick aktivieren kann:

Zitat

tell application “Terminal”
run
do shell script “/Applications/TrueCrypt.app/Contents/MacOS/TrueCrypt –mount /Users/caschy/Dropbox/geheim”
quit
end tell
habs aber noch nicht ausprobiert, bitte melden, falls du weiter bist!
Seitenanfang Seitenende
07.10.2009, 18:31
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#4 hier ist übrigens eine Anleitung zur Timemachine Verschlüsselung mit Mac OS Boardmitteln:
http://www.h-ein.de/howtos-und-anleitungen/verschluesselte-backups-mit-time-machine.html

Anhang:
Dieser Beitrag wurde am 07.10.2009 um 18:38 Uhr von Jagge editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.10.2009, 10:19
Passwort: gast
Themenstarter
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#5 Excellent, Time Machine Backup Encryption works like a charm!!
Vielen vielen Dank, Jagge!

Ich glaube ich sollte mich hier auch mal richtig anmelden!

Jonas
Seitenanfang Seitenende
09.10.2009, 10:22
...neu hier

Beiträge: 2
#6

Zitat

Jagge postete
hier ist übrigens eine Anleitung zur Timemachine Verschlüsselung mit Mac OS Boardmitteln:
http://www.h-ein.de/howtos-und-anleitungen/verschluesselte-backups-mit-time-machine.html
Super Anleitung, vielen Dank!
Eine Frage noch: Du hast diese mit einem PPC G4 erstellt, gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit einem Intel-basierten Mac eine GUID-Partition auswählen muss beim anlegen des DiskImages?

Gruss - aimec
Seitenanfang Seitenende
09.10.2009, 12:04
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#7 Hi aimec,

die Anleitung ist nicht von mir, jedoch habe ich ebenfalls einen Intel-basierten Mac und die Apple Partitionstabelle genommen - ohne Probleme ;)

Jagge

P.S. ein kleiner Hinweis/Nachteil noch, beim Backup ist mir der Strom der Backup Platte rausgeflogen. Folge war ein defektes und kaputtes Backup Image!
Seitenanfang Seitenende
09.10.2009, 19:48
...neu hier

Beiträge: 2
#8

Zitat

Jagge postete
die Anleitung ist nicht von mir, jedoch habe ich ebenfalls einen Intel-basierten Mac und die Apple Partitionstabelle genommen - ohne Probleme ;)
ja stimmt, funktioniert problemlos :-)
(unterschiedliche Partitionsschemen sind scheinbar nur bei der Installation von MAC OS X von Bedeutung)

Zitat

P.S. ein kleiner Hinweis/Nachteil noch, beim Backup ist mir der Strom der Backup Platte rausgeflogen. Folge war ein defektes und kaputtes Backup Image!
das sollte mir mit der FireWire Platte nicht passieren - trotzdem danke für den Hinweis

aimec
Seitenanfang Seitenende
24.10.2009, 19:50
...neu hier

Beiträge: 1
#9 Hallo, hier meldet sich ein völlig unerfahrener Mac-User und bisher ausschließlicher "Passiv-Nutzer" solcher Foren. Wenn ich hier also etwas falsch mache, seht es mir bitte großzügig nach.
Seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines neuen iMac und super begeistert + zufrieden. Einziges Problem: Vermeintlich keine Möglichkeit Time Machine Backups vernünftig zu verschlüsseln. Seitenweise diesbezügliche Anfragen + Problembeschreibungen bei Google - aber keine Lösungen. Selbst der telefonische Support von Apples konnte mir nicht helfen.

Dann fand ich hier zufällig die Anfrage von "Gastaccount" + und die Antwort von "Jagge". Beiden gilt mein besonderer Dank! Der aufgezeigte Weg ist einfach und absolut erfolgreich. SUPER - BESTEN DANK !!!

skygast
Seitenanfang Seitenende
25.10.2009, 06:51
Member

Beiträge: 163
#10 Mal eine Anmerkung in die Diskussion werf:

mittlerweile können die meisten Platten hardwaremäßig verschlüsseln. Über das BIOS läßt sich das einrichten. Selber ausprobiert habe ich das allerdings noch nie. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann erzählen, wie das mit dieser Verschlüsselung so läuft und welche Gefahren womöglich darin verborgen sind (naja, wer den Schlüssel nicht mehr findet, verliert nicht nur die Daten, sondern vermutlich auch die Festplatte).

Wäre es evtl. trotzdem ein Ansatz, einen Diebstahl ins leere laufen zu lassen?

Nebenbei: wenn ich meine Notebookplatte solchermaßen verschlüssele, habe ich dann mit Nachteilen zu rechnen?

Gruß
Faun
Seitenanfang Seitenende
26.10.2009, 00:55
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#11 @Faun

Zwar noch nie ausprobiert, aber davon würde ich stark absehen vor allem weil diese HW Lösungen ja doch meist nur Mist sind jedenfalls im End-Kunden Bereich.
Auf welcher Hardware soll das denn möglich sein, Notebooks?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
15.11.2009, 17:55
Member

Beiträge: 28
#12

Zitat

Jagge postete
Hi aimec,

die Anleitung ist nicht von mir, jedoch habe ich ebenfalls einen Intel-basierten Mac und die Apple Partitionstabelle genommen - ohne Probleme ;)

Jagge

P.S. ein kleiner Hinweis/Nachteil noch, beim Backup ist mir der Strom der Backup Platte rausgeflogen. Folge war ein defektes und kaputtes Backup Image!
weiss jemand ob die Backup Verschlüsselung auch mit der Time Capsule funktioniert?
Apple hat in ermöglicht es ja bisher nicht die Time Capsule zu verschlüsseln und ensprechend vor Diebstahlfolgen zu schützen.

EDITIERT: scheint zu funktionieren ;) - hab gerade folgendes Thema gefunden:
http://www.apfeltalk.de/forum/time-capsule-festplatten-t246808.html
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: