Augen lasern Erfahrungsberichte

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
06.06.2009, 17:51
Member

Beiträge: 39
#1 Hi,

ich überlege schon seit über 2 Jahren mir die Augen lasern zu lassen und kenne inzwischen ein Arbeitskollegen der dies gemacht hat und echt glücklich ist ohne Brille ;)

Da ich nun etwas Geld gespart habe bin ich nun auf der Recherche nach:
° Kosten beim Augenlasern
° Risiken, Folgen und Nebenwirkungen vom Augenlasern, auch Langzeitfolgen!
° und generell Erfahrungsberichte aller Art!

Da Google nur irgendwelche Mistmüll Seiten zu dem Thema auswirft, frage ich daher einfach mal kurz und knapp in die Runde ob hier schon jemand Erfahrungen mit Augen Laser Behandlungen hat oder Leute kennt, die das machen lassen haben?

Ich hätte gerne alle Informationen und bedanke mich schon im Vorwege ;)
Kliniaro
Seitenanfang Seitenende
08.06.2009, 12:19
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#2 hier ist ein schöner Erfahrungsbericht zum Augen lasern:
http://www.infobarrel.com/Deciding_on_Laser_Eye_Surgery

Ansonsten würde ich einfach mal bei Fokuszone und den anderen Anbietern unverbindlich Infomaterial anfordern um einen Überblick zu bekommen.

man beachte auch die Kommentare unten!

Jagge
Seitenanfang Seitenende
23.06.2009, 09:22
Gesperrt

Beiträge: 1
#3 Achtung! Moderation Hinweis: neuer unbekannter User - dieser Beitrag ist eventl. Werbung (...mehr)

Erstmal ein herzliches Hallo!

Ich bin kurzsichtig und habe mir auch schon des Öfteren Gedanken über eine Lasik Augenoperation gemacht. Habe nach langen Recherchen eine gute Informationsplattform gefunden, die auch einige Kliniken hier in Deutschland listet und zudem auch Infos zu Laseroperationen im Ausland bietet - mir hats weitergeholfen und sobald ich das nötige Kleingeld hab, werd ichs wohl durchführen lassen. Würde mich aber auch freuen, ein paar Erfahrungsberichte zu lesen!

Hier mal die Seite, hoffe, das hilft euch auch weiter: Achtung! Moderation: kommerzielle Direktverlinkung entfernt!

Liebe Grüße
Fabzomatic
Seitenanfang Seitenende
04.07.2009, 15:46
...neu hier

Beiträge: 1
#4 Hallo! Meine Augen wurden gestern abend gelasert. Ich bin absolut zufrieden. Heute war ich zur Nachuntersuchung und es wurde festgestellt, daß ich jetzt 125% hab. Nach der OP war es recht unangenehm, aber das hat der Augenarzt mir auch vorher gesagt, das es passieren kann. Bei der OP gab kés wirklich keinerlei Schmerzen. 2200€ im UKE Hamburg für beide Augen. Bei jeder OP kann es Probleme geben, die aber alle zu beheben sind. Der Arzt sagte, daß es extrem selten zu Komplikationen kommen kann. Im UKE kann man auch in Raten bezahlen ab 50€ im Monat.
Ich würde es immer wieder machen lassen.
Ich hoffe, ich habe die etwas geholfen!
Seitenanfang Seitenende
22.07.2009, 09:48
Member

Beiträge: 209
#5

Zitat

Kliniaro postete
Hi,

ich überlege schon seit über 2 Jahren mir die Augen lasern zu lassen und kenne inzwischen ein Arbeitskollegen der dies gemacht hat und echt glücklich ist ohne Brille ;)

Da ich nun etwas Geld gespart habe bin ich nun auf der Recherche nach:
° Kosten beim Augenlasern
° Risiken, Folgen und Nebenwirkungen vom Augenlasern, auch Langzeitfolgen!
° und generell Erfahrungsberichte aller Art!

Da Google nur irgendwelche Mistmüll Seiten zu dem Thema auswirft, frage ich daher einfach mal kurz und knapp in die Runde ob hier schon jemand Erfahrungen mit Augen Laser Behandlungen hat oder Leute kennt, die das machen lassen haben?

Ich hätte gerne alle Informationen und bedanke mich schon im Vorwege ;)
Kliniaro
In einem anderen Forum mit einer anderen Thematik gibt es einige Erfahrungsberichte von Laserpatienten. Sowohl pro als auch contra eines solchen Eingriffs werden dargestellt:
http://forum.flugbegleiter.net/viewtopic.php?f=117&t=14685
Seitenanfang Seitenende
31.07.2009, 00:30
Passwort: gast
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#6 Vor meiner OP war ich mit -9 Dioptrien fast blind. Für viele Leute mag die Brille zwar manchmal auch als Schmuck durchgehen, mir war sie jedoch immer lästig und und in manchen Situationen sogar hinderlich. Es hat mich einfach genervt, immer und überall eine Brille auf haben zu müssen. Und Kontaktlinsen sind überhaupt nichts für mich, weil ich mit der Handhabung nicht zurecht komme.

Vor ca. zwei Jahren entschied ich mich dann für eine Augen-Laser-OP. In der von mir gewählten Privatklinik fand erst einmal eine Voruntersuchung statt, bei der ein Chirurg entschied, ob eine OP in meinem Fall überhaupt sinnvoll ist. Beim Vorgespräch schilderte ich dem Chirurgen meine Angst davor, unter's Messer zu kommen. Er beruhigte mich sehr verständnisvoll und stellte mit die Femto-Lasik-Methode als eine sanfte Alternative zur klassischen Lasik-Augenlaseroperation vor. Statt die Augenhornhaut mit einem "Messer abzusäbeln" wird beim Femto-Lasik den so genannten Femto-Sekundenlaser verwendet.

Das hörte sich doch gut an! Als auch meine Voraussetzungen positiv abgeklärt war, bekam ich noch einen Termin für die Voruntersuchung. Hier wurde unter anderem die Hornhaut-Dicke und Pupillengröße gemessen und endlich konnten wir den Termin für die Augen-Operation machen.

Es war gut, dass bis zum Augenlasern noch einige Zeit verging, denn so konnte ich mich noch in Ruhe auf die Operation einstellen. Trotzdem war ich am "grossen Tag" sehr aufgeregt.

Ungefähr 5 Minuten vor der Augen-Operation bekam ich Augentropfen sowie Tabletten zur Beruhigung und gegen Entzündungen.

Der Saugring auf dem Auge verursachte dann trotz Tablette doch erhebliche Schmerzen!

Die Zeit wurde runtergezählt. Beim eigentlichen Lasern hatte ich ein Gefühl, als würde mein Auge zerdrückt werden. Aber durch das Runterzählen war es für mich leichter, den Schmerz zu ertragen.

Direkt nach der Lasik sah ich alles verschwommen und bekam erst einmal für die nächsten sech Stunden eine Maske auf die Augen.

Obwohl meine Augen noch ca. 12 Stunden nach der Operation brannten, wurde die Sehkraft jede Stunde besser.

Bei der Nachuntersuchung zwei Wochen nach dem Eingriff hatte ich 0,25 Dioptrien, und heute, zwei Jahre danach sind es trotzdem noch 0! Wenn man bedenkt, dass mein Ausgangswert -9 war,war das Augenlasern ein voller Erfolg!

Ansonsten mein Tip: Sucht mal bei Youtube nach "augen lasern" dort sind einige OP's gefilmt.
Bitte vorsicht, kann abschreckend sein - aber ist dort eigentlich alles gut verlaufen.

Latika
Seitenanfang Seitenende
06.08.2009, 17:59
Richty
zu Gast
#7 Im Sommer letzten Jahres hatte ich mich, nach jahrelangen Überlegungen, endlich dazu durchgerungen mich einer Augenlaser OP zu unterziehen.
Die schwierigste Entscheidung war welcher Klinik ich mich anvertrauen sollte. Nach eingängiger Prüfung verschiedener Kliniken entschied ich mich für eine Klinik der mittleren Preisklasse und zahlte für beide Augen inkl. Nachuntersuchungen 3650,- €. Die Klinik überzeugte mich unter anderem dadurch, dass sie ein Gütesiegel der DEKRA trägt.
Der Arzt und ich entschieden uns bei mir die Femto-Lasik-Methode anzuwenden, die eine noch geringere Komplikationsrate aufweist, als die normale Lasik-Methode. Bei der Femto-Lasik wird der so genannte Flap (Hornhautlamelle, die zurückgeklappt wird um die darunter liegende Schicht zu bearbeiten) nicht mit dem Messer, sondern mit dem Femto-Sekunden-Laser gemacht.
Die OP selbst ist zwar unangenehm aber völlig schmerzfrei. Allerdings stellten sich in den ersten zwei Tagen nach der OP starke Schmerzen ein, die ich jedoch mit schmerzstillenden Augentropfen unter Kontrolle halten konnte.
Vor der OP hatte ich -5 Dioptrien und bereits direkt nach der OP konnte ich scharf sehen.
Mein Fazit nach acht Monaten ist, dass das linke Auge perfekt sieht und auch alles konstant scharf und klar ist. Das rechte leider, schwankt sehr. Manchmal sehe ich sehr scharf und manchmal sehe ich etwas unscharf. Bei dem rechten Auge habe ich auch etwas mit Trockenheit zu kämpfen und muss oft Benetzungstropfen verwenden.
Trotz alledem bereue ich meinen Entschluss zur OP nicht und würde mich jederzeit wieder dazu entschließen.
Die hierbei gewonnene Lebensqualität ist unvergleichlich. Alleine das Gefühl morgens aufzuwachen und alles direkt scharf zu sehen ist unbeschreiblich.
Seitenanfang Seitenende
15.09.2009, 15:42
Member

Beiträge: 11
#8 Du kannst auch hier mal Informationen anfordern. Ich glaub, die allgemeinen Infos hast Du schon.
Seitenanfang Seitenende
25.12.2009, 18:35
...neu hier

Beiträge: 1
#9 hi leute,

ich muss erstmal zugeben das ich keinerlei ahnung von einer laseroperation habe und bevor ich überhaupt ein termin in einer laserpraxis vereinbare wäre es nett wenn ihr mir etwas helfen könntet.
ich bin 23 jahre alt und würde mir auch gerne die augen lasern lassen nun habe ich vor paar jahren als ich mein führerschein gemacht habe ein gutachten von meinem augenarzt bekommen und darin steht:

(ohne glas)
R 0,06
L 0,05

(mit glas)
R -3,50/-2,50/13
L -3,00/ -3,50/170

(sehschärfe)
1,0p
0,5

beideugig 1,0

untersuchungsergebnis: wodurch ist das sehen beeinträchtigt?
- astigmatimus (hornhautverkrümmung), anisometropische amblyopie li.

könnt ihr damit was anfangen? käme eine laseroperation mit diesen ergebnissen in frage? verstehe nicht ganz was mein dpt ist!?

seid ich 16 bin trage ich harte kontaktlinsen was langsam nervig und aufwendig ist..
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

liebe grüße und frohe weihnachten
Dieser Beitrag wurde am 25.12.2009 um 18:41 Uhr von BiNt editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.12.2009, 22:08
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#10

Zitat

(mit glas)
R -3,50/-2,50/13
L -3,00/ -3,50/170
Deine Dioptrien dürfte -3,5 und -3,00 sein. Der erste Wert in jeder Reihe bezeichnet die dpt, der zweite den Zylinder mit der (an dritter Stelle) zugehörigen Achse.
Wie die anderen Angaben hier einzuordnen sind, weiß ich auch nicht.
Im Zweifelsfall einfach beim nächsten Optiker mal nachfragen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
26.12.2009, 07:51
Member

Beiträge: 163
#11 Wäre es nicht sinnvoller, Fragen zu Augen, Brillen, Optik & Co. in einen speziellen Fachforum zu diskutieren? Zumindest wenn es ans Eingemachte geht, wären Fachleute nicht verkehrt. Es gibt ein spezialisiertes Forum, in dem nicht nur Laien, sondern auch Optiker und Mediziner unterwegs sind:

http://optometrieonline.de

Schau mal, welche Vielfalt eine Suche nach LASIK zu Tage fördert: http://optometrieonline.de/search/node/lasik

Gruß
Faun (ohne Augengläser könnte ich meinen Text gar nicht mehr lesen, es sei denn, ich würde mir ein 21 Zöller Webbook kaufen, aber dann bräuchte ich noch einen Lastkran zum tragen ;-) )

EDIT:
Hier noch ein Link, der den Leser erstmal vor einer Laserbehandlung abschreckt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589822,00.html
Man sollte es vielleicht zumindest einmal gelesen haben, BEVOR man sich zu einer OP entscheidet.
Dieser Beitrag wurde am 26.12.2009 um 08:01 Uhr von Faun editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.01.2010, 11:35
...neu hier

Beiträge: 5
#12 Hallo,
Habe mir letztes Jahr die Augen korrigieren lassen. Habe mich für das Femto Lasik Verfahren entschieden, da dieses sicherer und exakter ist. Der Schnitt wird durch einen Femto Laser ausgeführt, wodurch das Risiko eines Schnittfehlers gesenkt wird. Kostet zwar ein bisschen mehr, aber dass war es mir wert. Hat alles wunderbar funktioniert!
Man sollte sich unbedingt eine Vertrauenswürdige Klinik suchen.
Ein hilfreiches Erkennungszeichen ist hierbei der Lasik Tüv. Durch den Lasik Tüv wird sichergestellt dass in der Klink nur moderne Laser verwendet werden und jährlich mindestens 250 Patienten behandelt werden.

Hier noch ein sehr informativer Artikel zu dem Thema Lasik:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sehen/laser-op/augen-laser_aid_21294.html
Dieser Beitrag wurde am 31.01.2010 um 21:25 Uhr von Phillipano editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.05.2010, 17:27
...neu hier

Beiträge: 1
#13 Mein Mann kann leider aufgrund seiner enormen Kurzsichtigkeit keine Laser-Op durchführen lassen (links -18 und rechts -22 dpt). Dazu muss man noch sagen, dass das linke Auge Anfang der 90er Jahre eine Hornhaut-Ummantelung bekommen hat, damit der Augapfel nicht weiter wächst (Uniklinik Magdeburg, Augenklinik). Wir haben uns jetzt zum Thema Laser-Op. informiert, allerdings sind die Methoden noch nicht so weit entwickelt, um eine derart hochgradige Myopie (Kurzsichtigkeit) auszugleichen, leider. Brille kaufen ist immer wieder ein Grauen, denn die Gläser können bei den Stärken nicht aus Kunststoff gemacht werden, es gibt nur wenige Hersteller, z. B. Zeiss, die überhaupt so geschliffene Gläser produzieren, die nicht wie "Aschenbecher" aussehen.

Auf der ersten Seite haben wir auch Angebote für harte Kontaktlinsen gefunden, denn weiche kann man bei einer solchen Fehlsichtigkeit nicht tragen. Wir hoffen weiter, dass das Verfahren entsprechend weiterentwickelt wird, um die Erblindung meines Mannes noch rechtzeitig aufzuhalten, denn das wird früher oder später passieren. Bei diesen Unterschieden ist es auch sehr schwer, im Gehirn die Bilder zu verarbeiten, Kopfschmerzen, Doppelbilder usw. sind die Folge.

Wir wünschen allen viel Erfolg, die gelasert werden können und sich für diese Methode entscheiden.

Freundl. Gruß

Eure Katja
Seitenanfang Seitenende
03.10.2010, 18:47
Gesperrt

Beiträge: 1
#14 Hi Klinario

Eine gute Infoseite, besonders über die Risiken und Alternativen zum Augenlasern ist auch ****.

Ich würde mir die Entscheidung gut überlegen, weil augenlasern immer eine riskante Operation an einem an sich gesunden Auge ist. Wünsche Dir jedenfall alles Gute.
Seitenanfang Seitenende
15.03.2011, 10:41
...neu hier

Beiträge: 1
#15 Ich kenne auch eine gute Seite, wenn man Fragen zum Augenlasern hat:

h**p://www.lasik-koeln.info/augenlaser/faq-augenlasern

Da ich aus Köln komme, war ich auch schon direkt in dem Augenzentrum in Köln und
habe mich auch persönlich über eine Lasik informiert.

Eure Marisa

Achtung! Moderation - Thema leider mal wieder wegen zuviel SEO Spam geschlossen!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: