Lanware BR-1200:Dateitransfer bei Messenger Programmen

25.03.2003, 16:45
Member

Beiträge: 12
#1 Hi,

ich habe da ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich möchte mit einem Messenger-Programm Dateien austauschen(benutze z.Z Trillian Pro, aber es geht auch nicht mit ICQ,MSN,AIM oder Yahoo).

Ich benutze die Firmware von SureCom...

wenn ich die Version 2.03.0005(Datum 12.11.2002) drauf habe brauche ich "nur" Block Hacker Scan zu deaktivieren und schon klappt der Dateitransfer mit jedem Messenger(auch ohne nur einen Port zu Forwarden), aber wie alle Lanware Nutzer die hier im Forum aufmerksam lesen wohl wissen läuft der Router mit dieser Firmware nich sehr gut...

so, wenn ich jetzt die Version 2.10.0008 oder 2.11.0001 "installiere" geht der Transfer nicht mehr...egal wie ich Block Hacker Scan einstelle ;)

ich habe mir zwar über die letzten monate einiges über router angeeignet, aber im moment weiss ich nich weiter...die beiden zuletzt genannten firmwares haben einige neue features von denen ich nich genau weiss was sie machen, und ich denke das es nur eine falsche einstellung ist...

also, ich hoffe jemand kann mir helfen

p.s. eine der neuen einstellungen ist UPnP...keine ahnung was das ist???
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 07:29
Member

Beiträge: 67
#2 Universal Plug and Play (UPnP) ist eine Architektur, die Peer-to-peer Plug and Play Funktionalitäten für Netzwerkgeräte bereitstellt. Die UPnP-Spezifikation wurde so angelegt, dass sie die Installation und Verwaltung von Geräten und Netzwerkdiensten vereinfacht. UPnP ermöglicht die treiberlose Suche und Überwachung von Treibern und Diensten, indem UPnP Protokollmechanismen verwendet, die auf Standards basieren. Universal Plug and Play-Geräte können die Netzwerkadressierung automatisch konfigurieren, können sich selbst in einem Netzwerk-Subnetz zu erkennen geben und ermöglichen den Austausch von Geräte- und Dienstbeschreibungen. Ein Computer, der Microsoft Windows Millennium Edition (Me)/XP ausführt, kann als UPnP-Steuerungspunkt agieren, um die Geräte über das Web oder ein Application Interface zu suchen und zu steuern.

um Messenger Programme nutzen zu können, muß uPnP auch im Betriebssystem aktiviert sein...!(Router sowieso)

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;262458

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;324214
__________
Mit freundlichem Gruss
wilmafan
Dieser Beitrag wurde am 26.03.2003 um 07:35 Uhr von wilmafan editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 12:05
...neu hier

Beiträge: 8
#3 Hallo Forrest Funk, ich habe die Version 2.10.0008 auf den Router. Bei mir funktioniert die Übertragung. Selbst wenn Block Hacker Scan aktiviert ist.
Wenn ich am Router in den Einstellung etwas verändere starte ich den Router einfach neu (kurz Stromlos machen). Vielleicht hilft dir das weiter.

HappyMan
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 13:47
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#4 schon mal vielen dank für die infos...werde heute weiter testen!

so nebenbei, die leute bei SureCom geben sich echt Mühe...es dauert nichtmal einen Tag bis ich antworten und Lösungsvorschläge bekomme!
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 15:48
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#5 @wilmafan

ich hab jetzt mal UPnP installiert(Win XP Pro: Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Software>Windows Komponenten hinzufügen/entfernen>Netzwerkdienste>häckchen bei UPnP) Ist das richtig so und vor allem, wo kann ich sehen das es geklappt hat???

@HappyMan

Ich habe mir heute mal MSN 5.0 runtergeladen(hab jetzt echt jeden Messenger dens gibt ;) )und mit dem geht es...aber auch NUR mit dem! Trillian, ICQ,AIM und Yahoo verweigern immernoch den Dienst.Ich will aber trillian benutzen da es alle Messenger Protokolle unterstützt! Und mit der Firmware Ver. 2.03.0005 geht es ja auch bei allen! Nur das da halt alle 2-4 Stunden wiederum der Router abstürzt wenn E mule an ist ;)

Zu MSN 5.0: Ich denke mal, das der funktioniert weil Microsoft da wieder mit irgendwelchen tricks arbeitet?!?
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 17:05
Member

Beiträge: 67
#6 schau mal im Handbuch, ob er eine Option für upnp hat...?
__________
Mit freundlichem Gruss
wilmafan
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 17:20
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#7 seit der neuen firmware hat er eine option dafür...die hab ich auch aktiviert...aber es tut sich nix ;)

ich meinte eigentlich wo ich bei Win Xp Pro gucken kann ob es geklappt hat...oder wo man evtl was konfigurieren kann
Dieser Beitrag wurde am 26.03.2003 um 17:33 Uhr von ForrestFunk editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 17:36
Member

Beiträge: 67
#8 http://messenger.microsoft.com/de/?gssnb=1
__________
Mit freundlichem Gruss
wilmafan
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 17:48
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#9 Danke, aber das hilft mir alles nicht weiter...

und ich hab ja auch geschrieben das es mit dem MSN 5.0 funktioniert...aber eben nur mit dem,was glaub ich daran liegt das der ebenfalls von Microsoft ist und die da wieder mit irgendwelchen tricks arbeiten...

ich versteh das einfach nich...mit der einen firmware(2.03.0005) gehts ohne probleme aber mit 2.10.0008, 2.09.0009, 2.11.0001 (ab diesen versionen hat er die "tollen neuen features") gehts ums verrecken nicht mehr ;)
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 18:21
Member

Beiträge: 67
#10 schon mal was von Port Forwarding gehört...?

ansonsten in DMZ stellen, aber Vorsicht, er ist dann offen wie ein Scheunentor..

Multiple DMZ:
Support multiple public IP translate to multiple private IP
__________
Mit freundlichem Gruss
wilmafan
Dieser Beitrag wurde am 26.03.2003 um 18:30 Uhr von wilmafan editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 18:41
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#11 hab ich schon alles versucht(sitze jetzt mittlerweile schon 4 tage an dem problem)

aber irgendwie muss es gehen...
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 19:07
Member

Beiträge: 67
#12 du musst im routermenu auf advanced, dann auf virtual server gehen. dann trägst du die ip deines rechners ein, unter
service ports die ports: bei einzelnen ports den gleichen port zweimal, bei portbereichen den anfangsport in das erste feld, den endport des bereiches in das zweite feld. sollte bei dir (wohl abhängig von der firmware) noch das protokoll auswählbar sein, wählst du halt noch das protokoll (tcp oder udp) aus. klick auf apply und fertig.
__________
Mit freundlichem Gruss
wilmafan
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 19:15
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#13 danke nochmals für die erklärung, aber ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei ;) das habe ich schon gemacht.

ich habe alle ports weitergeleitet an meine adresse die MSN(oder auch ICQ) braucht...es tut sich nix. in meinem ersten post hier habe ich geschrieben das ich mit trillian(mit der alten firmware) sowohl zu MSN und auch ICQ erfolgreich dateien senden und empfangen konnte auch OHNE auch auch nur einen port weiter zu leiten.

jetzt geht es nur noch wenn ich MSN benutze (also nicht über trillian ) und es geht auch nur MSN...wenn ich ICQ benutze (auch nicht über trillian ) geht es auch nicht...

ich bedanke mich nochmals für alle antworten...

forry
Seitenanfang Seitenende
27.03.2003, 01:33
...neu hier

Beiträge: 8
#14 @ ForrestFunk,

da hat man sich ein Ding angeschafft. Leider kann ich bei den Problemen nicht
weiter helfen. Z.Z. nutze ich den MSN_Messenger und der funktioniert ganz gut. Yahoo und andere muss ich noch testen. Es ist schon komisch wenn man einen Lanware BR-1200 Router hat wo die eigene FW übelst läuft. Der Support-Service von Lanware ist auch nicht in der Lage Infos zugeben.
Vielleicht schreibst du SureCom nochmal an. Viel Glück und Erfolg.

HappyMan
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: