Windows XP Client unter Mac OS-X Server findet Domäne nicht.

25.02.2009, 14:27
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo zusammen ich hoffe ich schreibe direkt ins richtige Forum. Dies hier erschien mir als das richtige.

Zum Problem.
Wir haben ein Netzwerk eingerichtet unter einem Mac OS X server. Soweit so gut. Die Mac Clienents melden sich alle braf an und auch sonst ist das bereitstellen der Dienste Fehlerfrei gelaufen.

Nun wollen wir die Macs auch mit XP betreiben um es den Studenten hier zu ermöglichen auf gewohnter Platform zu arbeiten.
Unter Xp findet der Client aber die domäne nicht. Wonach könnte ich suchen?

Ip wird vom Mac zugewiesen und sonst funktioniert es unter der Lacal anmeldung auch wunderbar. Nur eine Profilanmeldung auf ein vom server gehstetes Profil will nicht fnktionieren.

SMB
Web
NFs
FTP
DNS
DHCP
AFP
ist elles einestellt und sollte funtkionieren.
Auch die Profil ordner auf dem Raid existieren.

WINS ist im übrigen auch alles eingestellt
Seitenanfang Seitenende
25.02.2009, 14:42
Member

Beiträge: 896
#2 Hallo


Ev. hilft es, in den XP-Clients die IP des Macs in die Hosts eintragen, diese Datei liegt soweit ich weiss in c:\system32\Treiber\...

Dies Datei heißt unter Linux /etc/hosts und die Syntax ist identisch

IP Rechnername

Danach sollte der XP-Client den Mac finden.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
25.02.2009, 18:34
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 Schau mal hier, Beitrag 6: http://www.macuser.de/forum/f26/windows-pc-mac-363678/

Zitat

schwedenmann postete
c:\system32\Treiber\...
Die hosts-Datei liegt unter C:\Windows\System32\drivers\etc
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
25.02.2009, 20:00
Member

Beiträge: 896
#4 Hallo


Zitat

Die hosts-Datei liegt unter C:\Windows\System32\drivers\etc
Danke @Gool, die meinte ich, war nur zu faul, um den geanuen Pfad zu pposten, win anzuschmeißen.

Ich trag da jedenfalls die IP meiner Linux-Clients und meiens Servers ein, dann weiß ich 100% ig, das XP die anderen Kisten sieht und erkennt.

Das müßte dann eigentlich, mit einem Mac-Server ähnlich funktionieren.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
25.02.2009, 23:45
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5

Zitat

schwedenmann postete
Das müßte dann eigentlich, mit einem Mac-Server ähnlich funktionieren.
Ich fürchte, Du unterschätzt die Apple-Produkte... böser Fehler! ;)

Windows und Mac zusammen in einem heterogenen Netzwerk? Wenn Du Dich einmal damit beschäftigst, wirst Du merken, dass Apple im Netzwerkbereich ganz eigene Wege geht. Linux und Windows bekommt man noch ganz gut zusammen, bei Apple-Produkten verliert man sehr schnell die Nerven...
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
26.02.2009, 12:47
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#6 Danke erstmal für die Unterstüzung.
Ich habe das mit der Hostdatei schon probiert. leider führt dies zu keinem Erfolg.
bzw vielleicht mach ichs auch falsch.


Dies hab ich reingeschrieben :
139.6.84.48 server-cadlab.local #client-server


Hier vielleicht nochmal ein screen. der euch vielleicht mehr sagt wie mir.
Wie gesagt der dns diesnt ist aktiviert. die netzwerkkarte nimmt sich auch den richtigen dns Server (das sollte doch der server selber auch sein oder?)

Seitenanfang Seitenende
26.02.2009, 22:32
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#7 Ok, immerhin haben wir hier schon mal den Hinweis, dass es sich um einen DNS-Fehler handelt.

Wie sieht ein "ipconfig /all" bei den XP-Clients aus? Wie ist euer Netzwerk aufgebaut? Welche Einstellungen (insbesondere DNS) sind beim Mac-Server getroffen worden?

Zitat

139.6.84.48 server-cadlab.local #client-server
Ich glaube, der Kommentar darf nicht in derselben Zeile stehen...
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
27.02.2009, 12:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#8 Ipconfig werd ich heut Nachmitag mal schauen.
Die Mac Clients laufen ohne DNS.

Ob die hosts richtig ist oder nicht, jedenfalls nimmt WIndows den richtigen DNS.
Davon hab ich noch keinen Screen, dass hol ich aber nach. Ich wollte auch noch nachforschen ob der SRV eingestellt ist. Aber dazu komme ich dann erst Heute Nachmittag.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: