S: Programme die geheimes Senden von Daten abfangen

29.11.2008, 12:51
...neu hier

Beiträge: 7
#1 hallo Leser,

ich habe mich eben frisch registriert im Forum, weil ich eine Frage habe.

Es benötigt ja bekanntlich viel Know How, um einen PC wirklich "sicher" zu machen und um unerlaubte Vorgänge verhindern zu können. Ich habe dieses Wissen leider nicht in erforderlichem Umfang, möchte nun zumindest folgendes lernen bzw. bewerkstelligen können:

Mit welchen Programmen kann man sehen, welche Programme (mir gehts hier um Spionageprogramme) von meinem PC aus Daten übers Internet senden und auch was für Daten? Ich denke mal bei den heutigen Möglichkeiten Schädlinge zu tarnen oder sonstwie im System zu integrieren, in dem man Bestandteile von Windows ersetzt, habe ich keine Chance mit einer relativen Kenntnis Trojaner aufzuspüren, außer über Scannprogramme, wobei die Dunkelziffer hier auch sehr hoch sein dürfte, aber ich kann viell. zumindest die Auswirkungen sichtbar machen.

Deshalb die Frage welche Programme können geheime geschickte Daten zuverlaessig sichtbar machen? (Freeware)

Ich danke Euch herzlich!

Noch kurze Info: Ich nutze Vista mit Kaspersky Internet Security 2009

Kai
Dieser Beitrag wurde am 29.11.2008 um 12:59 Uhr von User777 editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.11.2008, 19:24
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2

Zitat

Es benötigt ja bekanntlich viel Know How, um einen PC wirklich "sicher" zu machen
Nicht unbedingt- aber es ist -zumindest unter Windows- doch sehr einfach passiert, dass der Rechner unsicher ist.

Du suchst vermutlich ein Art Paketsniffer > http://www.wireshark.org/download.html .
Allerdings ist zu beachten, dass mancherlei Malware sich seinen Weg über vertrauenswürdige Programme (oftmals der Inetrnet-Browser) ins Netz sucht. Wenn die Kommunikation verschlüsselt ist, hilft auch ein Programm dieser Art nicht, man sieht noch mit welcher Gegenstelle kommuniziert wird, aber das war es dann auch schon.

Wenn Du Malware auf dem Rechner hast solltest Du nicht lange Untersuchungen starten sonder alles daran setzen sie zu entfernen- es sein denn Du hast Ambitionen Malware genrell zu erforschen ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: