MSN Chat ausspionieren

21.04.2008, 18:14
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo Leute,

habe mal eine Frage, ist es möglich, dass jemand mitbekommt was man über den MSN Messenger schreibt? Es gibt jemanden der alles über meine Chatfreundin und mich weiss, Dinge die wir gerade erst im MSN besprochen haben bekommt er alles mit. Er kommt dann online und macht so komische Andeutungen und plaudert das aus was wir gerade besprochen haben. Am PC kann es definitiv nicht liegen, da wir die neuste Software drauf haben und auch Firewall, Virenscanner etc. jetzt geht es mit Telefonteror weiter. Kann mir jemand sagen was ich machen soll?
Seitenanfang Seitenende
21.04.2008, 21:19
Member

Beiträge: 3306
#2 Meistens haben solche "wundersamen" Vorgänge wenig mit großartiger technischer "Spionage" zu tun und es gibt viel trivialere Erklärungen. Vielleicht sitzt die Person ja im gleichen Netzwerk oder hat sogar physikalischen Zugriff auf einen der beiden beteiligten PCs. Vielleicht ist sie auch einfach nur gut im raten oder ähnliches.

In allen Fällen gilt (zumindest für mich) das man solche Kindereien einfach ignorieren sollte, dann vergeht demjenigen sicher schnell die Lust an solchen Spielchen und man hat seine Ruhe. Irgendwann hat der Spaß allerdings ein Ende und wenn man ernsthaft belästigt wird sollte man auch mit ernsthaften Methoden reagieren. Hier ein paar Ideen die ich so auf die schnelle gefunden habe bei belästigenden Telefonanrufen:

Zitat

1. Legen Sie sofort auf. Geben Sie keine Antwort. Ein Drittel der Anrufer wird es nicht wieder bei Ihnen versuchen.
2. Versuchen Sie nicht, den Täter zur Vernunft zu bringen, indem sie auf ihn einreden. Jegliche Zeit und Mühe wären vergebens und belasten Sie nur zusätzlich.
3. Die Trillerpfeife ist eine sehr wirkungsvolle Waffe: Bei lästigen Anrufen einfach tief Luft holen und kräftig in den Hörer pfeifen.
4. Wenn Sie durch "Schweige-Anrufe" belästigt werden und Sie stark genug sind, schweigen Sie auch! In der Regel wird er dann seine Ohren um so mehr spitzen, was den Einsatz einer Trillerpfeife um so wirkungsvoller werden lässt!
Ansonsten ist Stalking (zu deutsch Nachstellen) seit 2007 ein Straftatbestand, falls sonst nichts hilft. Aber ich denke mal das ist hier eher die Kategorie pubertäre Streiche...
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
21.04.2008, 22:17
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Er schellt ja immer nur ganz kurz, und im msn habe ich ihn gesperrt weil es mir zu bund wurde, schrieb dann meine freundin an und fragte wo ich sei, und schrieb was dass er mir regeln mitteilen will, denke nicht das sowas noch eine kinderei ist. Ob die Polizei bei sowas etwas macht? oder wird man da belächelt? Muss wohl immer erst etwas passieren bis sich etwas tut.

Da wir weiter auseinander wohnen kann es an einem netzwerk nicht liegen er muss das so irgendwo abfangen keine ahnung wie .-(
Seitenanfang Seitenende
02.05.2008, 16:50
...neu hier

Beiträge: 5
#4 Hallo erstmal,

das ist mehr als unwahrscheinlich. Es ist zwar theoretisch möglich Datenpakete abzufangen und diese auszulesen (Daher sollte man SSL-Verbindungen bevorzugen) allerdings ist der Aufwand dafür extrem hoch.
Ich glaube das Asdrubael vollkommen recht hat.

Eine andere Möglichkeit, wenn auch sehr abwegig, wäre durchaus das dein Rechner von einem Keylogger befallen ist.
Natürlich könnte auch die jeweilige Gegenstelle befallen sein.

Und zum Thema:
"Es kann nicht am PC liegen weil wir Virenscanner, Firewall, etc... haben."

Bitte verlasse dich in erster Linie auf deinen gesunden Menschenverstand.
Diese Software bietet einen gewissen Grad an Schutz, dieser darf aber auch nicht überschätzt werden.
Im Endeffekt ist jedes System nur so sicher, wie der jeweilige Benutzer hinter dem Bildschirm.

Die Keylogger Variante lässt sich recht einfach testen:
Falls du ein zweites Betriebssystem hast, schreib doch mal von da und warte ab was passiert.
Ansonsten hol dir eine Knoppix CD oder ähnliches und starte einen MSN-Client für Linux von einem USB-Stick.
Das gleiche sollte natürlich die Gegenstelle tun.

Ansonsten ist eine sehr große Schwachstelle heutzutage das W-Lan. Es wäre ein leichtes innerhalb des W-Lans Pakete zu sniffen.

Beste Methode dagegen:
Ethernet Kabel ran und Passwort im Router neu setzen.
Darauf achten das WPA2 aktiviert ist und das Passwort sollte absolut sinnlos sein:
Umlaute, Sonderzeichen, Groß/Kleinschreibung gemischt, Zahlen.... etc...

Dann könntest du auch hier eine mögliche Quelle ausschliessen.

Aber wahrscheinlich ist es wirklich einfach nur harmlos.
Seitenanfang Seitenende
13.05.2008, 15:28
...neu hier

Beiträge: 1
#5 peas leute will jemand mit mir chatten
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: