Erfahrungsbericht: G-Data Total Care 2008

21.02.2008, 22:06
Member

Beiträge: 22
#1 Vorweg muss ich noch bekanntgeben, dass ich ein versierter PC-User bin, der nicht mal 1-2 Stunden die Woche vor dem Schirm hängt, sondern sicherlich an die 20-25 Stunden. Und das auch schon seit Jahren. Kenne mich im Hardware- sowie Softwarebereich sehr gut aus und möchte damit gleich einmal von "gefährlichen" Halbwissen distanzieren ;-)

Leider kann ich von keiner positiven Erfahrung mit dieser Sicherheitslösung sprechen, aber lassen wir das einmal.

G-Data Total Care 2008

Der Zeitaufwand zur Problembehebung steht in keiner Relation zur Sicherheit. Vorweg möchte ich außerdem bekanntgeben, dass ich mir das 240 Seiten starke Handbuch zu G-Data Total Care zu Gemüte geführt habe, um mich von den ganzen Halbwissenden die vorschnelle Schlüsse über dieses Sicherheitslösung gezogen haben abheben.

Dieses Programm bietet vielleicht Sicherheit, aber zu welchen Preis?

Ich als häufiger PC-User (beruflich und privat) habe im Durchschnitt seit der Installation von G-Data Total Care 2-3 Stunden die Woche damit verbracht um Probleme die durch dieses Wunderprogramm aufgetreten sind, zu lösen... Jetzt mal im ernst. Soll das ein Witz sein?! Da kauft man sich als Privat- bzw. Businessanwender eine All-In-One-Sicherheitslösung und dann muss man noch mehr Zeit darin investieren um damit klar zu kommen? Kann doch nicht sein?!

Wie die PC-Zeitschriften zu den hochlobenden Kritiken gekommen sind, was das Programm anbelangt ist mir Schleierhaft. (Anm. vorschnelle Schlüsse ;-))

Das problematischte Programmfeature was mir beinahe ununterbrochen Kopfzerbrachen bereitet hat ist der Webfilter

Der verursacht

- elendslangen Seitenaufbau größerer Websites (4Mbit-Leitung)
- Fehlermeldungen
- verunstaltet Seiten, dass man sie nicht mehr bedienen kann

Wenn ich einen Screenshot einer solchen "verkrüppelten" GMX-Seite anhängen würde, dann wäre wahrscheinlich die Überlegung für 99,9% aller potentiellen Käufer dieses Produkts sofort erledigt.

Auf die anderen "netten" Programmfeature möchte ich jetzt gar nicht eingehen. Der Punkt ist: Das ist eine Sicherheitslösung, mit der man einfach mehr Scherereien hat als man sich überhaupt vorstellen kann. Ja, Zeitschriten können auch zu Irrglaube führen.

Zum Schluss eine Message an G-Data:

- Ihr solltet euch für dieses verkorkste Produkt wirklich Schämen
- Baut lieber eure elendslange Liste an Programmfeatures ab und beschäftigt euch einmal intensiv mit der Source, vl. wird dann das Produkt im Jahr 2010 einmal Anwenderfreunlich

Gruß
Flasher
Seitenanfang Seitenende
22.02.2008, 08:07
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Von gewissen Dingen, wie bspw. diese All-in-One-Lösungen für den Ottonormalverbraucher, sollte man sowieso die Finger lassen, wenn man ein weniger versierter ist. Meistens sind es nämlich genau diese Kleinigkeiten, aber auch ganze Firewalls, die Hauptverursacher von irgendwelchen Problemen sind, wenn man mehr machen möchte, als der gewöhnliche DAU macht. Der Virenscanner von G-DATA ist seinen Preis wert - mehr würde ich aber nicht auf meinen Rechner packen. Und auch beim Virenscanner sollte man überlegen, ob man den Webfilter nicht deaktiviert - andererseits hat man auch die Möglichkeit, bestimmte Webseiten auf eine Whitelist zu setzen, womit eventuelle Probleme damit aus dem Weg geräumt wären.

Mankos, die ich in der aktuellen Version des Virenscanners feststellen konnte:
- Performance-Fresser (fast so schlimm wie F-Secure und Norton)
- Einstellungen lassen sich nicht mit Passwort absichern
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
22.02.2008, 11:11
Member

Beiträge: 214
#3

Zitat

Managor postete
Von gewissen Dingen, wie bspw. diese All-in-One-Lösungen für den Ottonormalverbraucher, sollte man sowieso die Finger lassen, wenn man ein weniger versierter ist.
Hihi, genau das war auch mein Gedanke... ;)

"Ich bin ein versierter Benutzer", "ich verbringe 20-25 Stunden vor dem Rechner", "kein gefährliches Halbwissen", aber dann "All-in-Wonder"-Software installieren und rummeckern, dass nix läuft... schön ;)
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
26.02.2008, 14:06
Member

Themenstarter

Beiträge: 22
#4 @Managor

Das Ausschalten des Webfilters hat bei mir ebenfalls keinen Unterschied gezeigt. Ich muss den Webfilter ausschalten, dann den PC Neu starten und dann hat es manchmal funktioniert. Aja, u. dann auch nur beim IE7, mit den Firefox surfen war nämlich überhaupt nicht mehr möglich.

Und noch was. Das mit der Whitelist hab ich auch gemacht bei einigen Seiten, jedoch hat es nichts verändert. Vielleicht geht es ja bei manchen, aber bei mir waren die Seiten noch immer "kaputt".

Klar, der Virenscanner von G-DATA kann man so lassen, aber alles andere kann man vergessen ;-)
Seitenanfang Seitenende
26.02.2008, 21:19
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5 Keine Ahnung... ich hab derlei Erfahrungen nicht gemacht. Und nen Neustart brauchte ich für den Webfilter auch nicht. Da läuft bei Dir evtl. noch irgendwas anderes nicht so, wie Du es Dir vorstellst.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: