weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

Email Phishing ? Kann jemand nachschauen?

24.10.2007, 11:08
Member

Beiträge: 14
#1 Hallo zusammen,

ich habe etwas bei Ebay per Sofortkauf ersteigert.Ich bat um die Bankdaten, die dann auch per eMail kamen aber es war eine Private Mail keine von Ebay. ich hab ihn dann in ebay angeschrieben zwecks vergleich der daten. Aber im betreff der eMail stand in Klammern ( Phishing ) und da bin ich unsicher geworden. Ich hab schon so viel gelesen das die leute betrogen werden.

Die Daten hab ich verglichen und sie stimmen.Sie kamen dann auch von Ebay.
Nun meine Frage warum steht im betreff der privaten eMail in Klammern (Phising) ist doch seltsam. Ich hab noch nichts überwiesen. Ich möchte erst mal warten ob hier jemand gleiche Erfahrung gemacht hat.

ich danke schon einmal

Gruss aus Köln Edel
Seitenanfang Seitenende
24.10.2007, 11:28
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#2

Zitat

Edel postete
....
Aber im betreff der eMail stand in Klammern ( Phishing ) und da bin ich unsicher geworden.
....
Hello,

wo das Wort [Phishing] herkommt musst DU uns sagen.
Also bei mir ist ne Firewall, die emails "vorsortiert" und den Betreff mit Begriffen wie "SPAM" "VIRUS" "PISHING" usw. ergänzt.
Vermute mal, bei Dir ist es ähnlich?
Im Zweifelsfall könnte das auch schon beim Provider der die die emails zustellt passieren?

TS
Seitenanfang Seitenende
24.10.2007, 11:40
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#3 Danke für deine antwort. aber ich hatte das noch nie. und ich habe am mail programm nichts verändert. ja ich denke dann kommt das von ihm.

aber besser etwas misstrauischer als nachher reinfallen.

schönen tag noch und danke!

gruss edel
Seitenanfang Seitenende
24.10.2007, 11:54
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#4 Diesen Schluss kann ich nicht nachvollziehen.
Ich wäre da aktuell misstrauisch bis das geklärt ist.

Hast Du den Header mal auseinandergenommen, ob die email wirklich von da kam?

TS
Seitenanfang Seitenende
24.10.2007, 12:18
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#5 Sorry aber was ist ein Header? Damit kann ich leider nichts anfangen.
wenn du mir sagts wie das funktioniert. Danke dir schon einmal. edel :-)
Seitenanfang Seitenende
24.10.2007, 12:27
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#6 Header ist der Kopf der Email wo sämtliche Daten über die Zustellung gesammelt werden - hier ist eine Anleitung wie du mehr herausbekommst:
eMail Header anzeigen

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende