Was gehört zum Grundwissen eines Programmieres

#0
10.09.2007, 14:43
...neu hier

Beiträge: 1
#1 hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob das Thema bereits existiert, aber würd gern wissen in Stichworten was zum Grundwissen eines Prommierers gehören soll...
danke für eure Antworten
Seitenanfang Seitenende
10.09.2007, 15:06
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1466
#2 pfff...
keine leichte Frage.

Das Berufsbild des "Programmierers" gibt es ja noch nicht ewig, aber das mögliche notwendige "Grundwissen" dafür ist enorm.

Das fängt mit einfachen Sachen wie Deutsch, Englisch und Mathematik an und hört in Projektkunde auf. Nicht wenige selbsternannte Programmierer haben heutzutage null Ahnung von dem was sie haben sollten.
Es soll welche geben, die kennen E-V-A nicht und wissen den Unterschied zwischen dem rechten und dem linken Halbbyte nicht...

Werf mal hier einen Blick drauf, das sind die Ausbildungsinhalte von edu.con und ich verspreche Dir, das ist wirklich nur angerissen...
---> http://www.educon-group.com/content-print.php?3041

In diesem Sinne...

TS
__________
Zitat der Woche: Das Internet ist für uns alle Neuland.
Seitenanfang Seitenende
10.09.2007, 16:35
Member

Beiträge: 3306
#3 Du kannst dir ja das hier mal durchlesen oder auch nur überfliegen:
http://samizdat.mines.edu/howto/HowToBeAProgrammer.html

Da stehen ein paar Dinge drin die einen immer wieder einholen egal unter welchem OS oder mit welcher Sprache man programmiert. Fehlersuche beginnt z. B. idealerweise immer damit den Fehler genauer einzuschränken, ein Kunden Projekt sollte immer mit klaren Vorgaben anfangen und ein guter Programmierer sollte wissen wann er mit einem Blatt Papier und einem Stift weiterkommt als mit einem PC.

Was ich als wirkliches Muss empfinde ist anständiges Englisch in Wort und Schrift. Viele scheinen zu glauben das Schulenglisch und was man so an denglischen Marketing Sprüchen mitkriegt würden ausreichen, aber das ist keineswegs so. Man kann es sich oft nicht aussuchen ob ein Programm oder eine Doku in deutsch oder englisch vorliegt und wenn man dann das englische nicht oder nur mühsam versteht ist man schnell aufgeschmissen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende