DSL Netzwerkfrage?!

11.04.2002, 14:09
zu Gast
#1 Hi also ichg hab ein dsl netzwerk, das so ausieht

modem -> switch -> server
-> pc1
-> pc2

Also alle drei pcs hängen am switch, der Server läuft auf win 98 SE mit internetverbindungsfreigabe. jetzt hab ich folgendes problem:

ich will mir auf PC1 oder PC2 ein apache, ftp oder sonstige server anwendungen laufen lassen. was muss ich dazu machen das das funzt hab mal was von ping forwarden gehört?

vielen dank schonmal im voraus TaKeShY
Seitenanfang Seitenende
11.04.2002, 15:00
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#2 Das mit dem Ping forwarden klappt sollte eigentlich auch mit ICS klappen - sonst würden ja meine Pinganfragen an anderen Computer auch nicht klappen

Probiers doch einfach mal aus, einen Apache zu installieren z.B.
http://www.nusphere.com/cgi-bin/nsp.cgi/custsrvc/utils/free_download.htm

(edit - Dank Dicon) ;)

Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Dieser Beitrag wurde am 12.04.2002 um 19:49 Uhr von Tille editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.04.2002, 18:09
zu Gast
#3 Jo is eigenbtlich schon wichtig, weil der "software router" nur ein 166er ist und für CS braucht man nen leistungsstärkeren rechner. Und der steht halt "hinterm" netzwerk.
Seitenanfang Seitenende
11.04.2002, 18:12
zu Gast
#4 @Takeshy
versuchs doch einfach, mich würde das mit dem IP forwarden auch sehr interessieren
Seitenanfang Seitenende
12.04.2002, 19:34
zu Gast
#5 Hi TakeShY...
Kommst du sonst mit den Clients ins I-Net? Hast du DHCP am Server aktiviert? Ist auf den Clients DNS aktiviert? Gateway-Adresse des Servers eingetragen? NAT über 'ne Routersoftware aktiviert? Fragen über Fragen... ;)

Fakt ist, dass sich auch mit ICS außer Web auch andere Dienste auf den Clients "sharen" lassen. Muß halt nur korrekt installiert sein.

Grüße, dicon
Seitenanfang Seitenende
11.05.2002, 08:16
...neu hier

Beiträge: 1
#6 Hi Leute,
mein Prob sieht so aus:
Habe hub-Netzwerk, am hub stecken 3 PC's und das DSL-Modem. Beim DSL-Test wird eine Netzwerkkarte gefunden. Dann sagt er:
Starte PPP over Ethernet Test...
T-DSL-Test mit "10/100M PCI Fast Ethernet Adapter"
Kein Zugriff über "10/100M PCI Fast Ethernet Adapter"
Was ist faul???

Vielen Dank im Voraus!!!

Salzi
Seitenanfang Seitenende
31.05.2002, 18:53
zu Gast
#7 hi,

ich brauche hilfe.


ich habe ein switch und 3 PCs, sowie DSL.
eigentlich soll das DSL modem sowie die beiden PCs an den switch angeschlossen werden. ich kriege aber nur das netzwerk zustande wenn statische IPs verwendet werden. kann ich nicht die ip beziehen lassen?
der grund is das ich sie beziehen lassen muss für die
win 2000 internetverbindungsfreigabe, oder etwa nicht?

ich wäre für jede hile dankbar.

bitte email an : ST0N3D@web.de
Seitenanfang Seitenende
03.06.2002, 08:45
Member

Beiträge: 15
#8 moin ston3d,
also das wäre mir neu, daß ich für ICS dynamische IPs bräuchte, Sowieso wird DHCP meist nur dann eingesetzt um ein großes Netzwerk bequemer und schneller mit IPs zu versorgen, jedoch nicht damit der Server deine IP kennt, die steht ja eh als "Absender" auf deinem "Datenpäckchen" ;)
Aber natürlich kannst du auch nen DHCP hinstellen.
Seitenanfang Seitenende
03.06.2002, 13:08
...neu hier

Beiträge: 3
#9 @´ST0N3D
grundsätzlich kannst du feste ip nutzen, als auch diese beziehen lassen,
das prob bei w2k ist, das alles nur mit der ip 192.168.0.1 am server funzt.

das DSL-Modem am switsch ist nicht die elegante lösung, funzt zwar, aber da muss der switsch zu viele daten händeln und es kann zu aufhängern kommen
besser ist es am server eine zweite netzwerkkarte zu installieren, und dort das dsl-modem anzuschliessen

@Salzi
dsl-modem am hub ist überhaupt nicht zu empfehlen, da der hub zu langsam ist
da gibt es dann massive probleme, siehe auch was ich für ´ST0N3D geschrieben habe

@´TakeShY
für dich gilt genau das gleiche, wie schon von mir beschrieben
ein weiteres prob ist win98se, die ics blokt dort sehr viel ab, zumal win9x nicht so viele staks händeln kann, zu gut deutsch, win9x kann nur um 35 anfragen gleichzeitig verarbeiten, da zählen sämtliche programmabfragen mit rein, da bleibt für das ics net viel über
ein server mit w2k ist da schon besser angebracht weil w2k über 1000 anfragen gleichzeitg verarbeitet

was hast du mit deinen apache vor, soll der von aussen erreichbar sein und ftp?
wenn ja, dann sollte so was auf dem server installiert werden
__________
bis denne .....

Schnassel63
[img]http://www.haesselbarth-net.de/images/disney1.gif[/img] ### Die Windows-Page # # # °°° . Das Windows-Forum . °°° # # #
Seitenanfang Seitenende
13.06.2002, 18:09
zu Gast
#10 hi alle,

also mein problem hat sich mitlerweile geregelt.
ich habe das DSL modem am uplink vom switch.
ich frage mich allerdings auch warum es zu aufhängern kommen sollte.
mein switch merkt sich die ip adressen und schickt die datenpacke nur
an die rechner bzw an die schnittstelle an die es auch wirklick soll!
ich war auch schon mit der verbindung online games zocken wärend ich
übers lokale netzwerk netzwerk den ftp server mit 3000KBS voll ausgelastet habe (war nur ein P200MHZ, daher nur 3000kbs).
also ich hatte in noch nie einen aufhänger.

nochmal zu meinem ip problem. das switch hat sich direkt nach dem ich hier gepostet habe das problem nicht mehr aufgetahn. ich kann jetzt ips ändern usw ohne probleme. ich meinte halt nur wenn man einen windows 2000 server mit internetverbindungsfreigabe benutzt nützt der wie schon gesagt die 192.168.0.1 alle anderen rechner müssen aber dyn. ips haben damit ich übers lan ins netz komme. sonst steht as netzwerk zwar 1a aber keine inet!
aber das ist nicht weiter schlimm. is ja egal ob dynoamische oder statische ips. also mir ist es zu mindestens egal.

dann habe ich noch eine frage:
ich würde auf meinen P200MHZ mit 128mb SD-RAM PC100, 6GB
gerne linux SuSE 7.3 installieren. hat jemand von euch eine idee wie ich den als router konfiguriere? ich habe zwar alle möglichen bücher hier die insgesamt bestimmt 2500 seiten umfassen. aber ich finde halt nirgendwo die stelle wo man das Inet mit dem normalen netz verbindet.
also ich weiß nich welche gateway und welche netzmaske ich da einstellen soll. (falls es beim antworten hilf, ich benutzte T-Online ADSL flat)
ich wäre für jede hilfe dankbar. will nicht mehr auf windows server hängen.
achja, anschließen sollen 2 win98 und eine win 2000 workstation über diesen server ins inet geroutet werden.
ist das möglich?

besten dank im voraus.
(ICQ: 144044501 / falls bevorzugt)

MFG

ST0N3D
Seitenanfang Seitenende
25.10.2002, 19:34
Nicole
zu Gast
#11 Hallo,
also ich habe folgene Frage.

Ich habe t-dsl und 2 PC's würde ganz gerne mit nem switch oder mit nem hub mit beiden PC'S ins internet nu meine Frage.

Funktioniert das ?? Was brauch ich alles dafür?? bitte helft mir hab null peilung Danke!



PS: betriebsystem win98
Seitenanfang Seitenende
25.10.2002, 19:50
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#12 Du hats im Grunde alles aufgezählt, was Du benötigst. Ich denke im Board stehen wirklich jede Menge an Informationen. Mach Dir bitte die Mühe und lese das erst mal durch.
ICS wäre sicher auch eine Lösung: hier gibts gebündelte Informationen:
http://gw.renner.bei.t-online.de/windowsxp/dslics.htm
und hier auch:
http://board.protecus.de/t638.htm
josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
25.10.2002, 20:19
Member

Beiträge: 1516
#13 http://board.protecus.de/t1337.htm
hier auchnochmal aber ich rate wie in den thread schon gesagt von der
variante ab ist wirklich nur eine notlösung
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Dieser Beitrag wurde am 25.10.2002 um 20:19 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: