Person hackt regelmäßig ICQ-Account meiner Freundin, gibt sich sogar als sie aus

25.04.2007, 14:28
Member

Beiträge: 13
#1 Hallo,

so langsam bin ich echt angenervt von folgendem Problem:

Eine Person, die mich anscheinend kennt (Ex-Freundin) hackt sich in den ICQ-Account meiner Freundin (lebt im Ausland) ein und hat jetzt sogar auch mit mir getextet. Diese Person ist wohl eher deutsch, obwohl sie versucht ihr klägliches Englisch halbwegs authentisch klingen zu lassen. Über den Chat kann man das bei kurzen Sätzen leider nicht immer auseinanderhalten, ob sie es ist, oder meine Freundin. Folgende Versuche haben wir unternommen, um es der Person unmöglich zu machen, sich einzuloggen:

1. Passwort geändert - Ruckzuck hatte sie es geknackt
2. Account geändert (keine location, keine Daten bis auf nickname) - geknackt

Der PC meiner Freundin ist durch ein Hardwarefirewall geschützt. Hijackthis ergab ein sicheres System. Keine Keylogger gefunden. Eine weitere Eigenheit ist, dass diese Person den Account meiner Freundin offline stellen kann, wenn sie sich einloggt. Das ist ja auch normal, da man mit icq2go auch seinen eigenen Account offline stellen kann, wenn man sich mit seinen eigenen Daten einloggt. Aber das komische ist halt, dass meine Freundin sich nicht zurückloggen kann, solang diese Person ihr Unwesen treibt. Was für ein Programm nutzt diese Person?

Weiteres:

Skype scheint sicher zu sein, hier hat sie uns noch nie gestört.

Die Passwörter meiner Freundin sind nicht grad ein Musterbeispiel der Sicherheit, kann es daran liegen?

Aber wie konnte die Person überhaupt ihren neuen Account namen rausfinden?

Das ist ne ernste Sache, da Mr./Mrs. X auch Dinge weiß, wie z.B. dass meine Freundin mit meiner Kusine im Park unterwegs war, als sie über Ostern hier war.

Für ne Strafanzeige kann das unmöglich reichen, was kann ich sonst noch tun?

Wenn es eine Ex-Freundin ist, dann wüsst ich nicht welche. Die waren alle froh, dass sie gerade mal einen Text ausdrucken konnten. Naja, oder sie/er hat Hilfe.

Meint ihr die Person hat Zugriff auf unsere Computer, oder macht sie sich nur ICQ-tools zu nutze. Kann man, wenn man die IP eines PCs kennt auch den neuen Account einer Person feststellen?

Dankeschön im Voraus für eure Hilfe
Seitenanfang Seitenende
26.04.2007, 15:46
Member

Beiträge: 519
#2 Hi,

bist ud ganz sicher, das wirklich eine/r anderer von dem Acocunt schreibt, und nicht deine Freundin ?

Zitat

2. Account geändert (keine location, keine Daten bis auf nickname) - geknackt
Dann den Nickname ändern bringt nichts, weil sich dadurch ja die Nummer nicht ändert.

Zitat

Die Passwörter meiner Freundin sind nicht grad ein Musterbeispiel der Sicherheit, kann es daran liegen?
Vll. mal ein sicheres Passwort verwenden ?

Zitat

Das ist ne ernste Sache, da Mr./Mrs. X auch Dinge weiß, wie z.B. dass meine Freundin mit meiner Kusine im Park unterwegs war, als sie über Ostern hier war.
Habt ihr das über icq geschrieben ?- Wenn nein, dann müsst dieser Accounthacker euch ja so verfolgen ?!

Zitat

oder macht sie sich nur ICQ-tools zu nutze
icq-tools hats genügend, die solch oder ähnliches könnten.
Seitenanfang Seitenende
26.04.2007, 17:06
Member

Themenstarter

Beiträge: 13
#3 Hi nochmal, also, das wär schon ein starkes Stück, wenn Sie das machen würde. Nee, ich bin mir zu 100% sicher, dass es jemand anderes ist.
Es wurde, wie bereits in meinem ersten Post erwähnt, ein komplett neuer Account angelegt, also hat sich auch die Nr. geändert. Meinte, dass der neue Account nur den Nickname enthält, sorry war missverständlich ausgedrückt.
Das Passwort enthält jetzt Nummern und ein nonsense Wort. (Hoffe sie war da kreativ jetzt!!!). Mal schaun was jetzt passiert.
Die Person weiß eindeutig über Sachen Bescheid, die wir uns nicht schreiben. Sie wusste auch, dass die Nachbarstochter, mit der meine Freundin unterwegs war, dick ist. Das hab ich über icq nie erwähnt.
Jetzt sehen wir mal, ob der Spuk ein Ende hat.
Seitenanfang Seitenende
26.04.2007, 17:19
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Ist sie über ungeschütztes (unverschlüsseltes) W-Lan mit dem Internet verbunden ? Ist der Internetzugang ihr persönlicher oder teilt sie ihn mit anderen Leuten ?

Allemal, der Personenkreis ist dadurch, dass die mysteriöse Person soviele Details kennt, schon stark einzuschränken.

Um sicher zu gehen, dass ihr zwei auch tatsächlich miteinander verbunden seid, könnt ihr ja eine Frage/Antwort-"Authentifizierung" vornehmen.
Bsp:
- Frage: "Hi wie gehts ?"
- Antwort: muss eine willkürliche Zahl aus 8 stellen (oder Gebutsdatum ohne Punkte)
....oder dergleichen ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
26.04.2007, 18:27
Member

Themenstarter

Beiträge: 13
#5

Zitat

Ist sie über ungeschütztes (unverschlüsseltes) W-Lan mit dem Internet verbunden ? Ist der Internetzugang ihr persönlicher oder teilt sie ihn mit anderen Leuten ?
Nee, der PC hängt per Ethernetkabel am Modem/Router-Kombi. Es ist ihr persönlicher Zugang.

Zitat

Frage/Antwort-"Authentifizierung"
Ja, dass ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Funktioniert aber nur, wenn die Person unsere History nicht abrufen kann, sonst könnte sie ja darauf kommen, wie sie zu antworten hat. Ich könnte ne Art "TAN" - Liste ihr zuschicken, oder sie müsste ne bestimmte Formel auf eine Zahl anwenden, aber dann nehm ich lieber Skype. Du verstehst mich sicher, dass sowas ziemlich lästig sein kann.

Diese Person hat einen eigenen Account. Hab ihr ne message geschickt, dass ich das ziemlich arm finde. Daraufhin kam "lustig" als einziger Kommentar zurück. Aber der Account is sicherlich nur ein vorübergehender, da er ohne Daten ist.

Thx, für die Ratschläge
Seitenanfang Seitenende
27.04.2007, 12:29
Member

Beiträge: 327
#6 sieh Dir mal Off-the-Record Messaging an. damit kann man sicherstellen, das man sich nur mit der Person unterhält, mit der man denkt zu reden.

Zitat

icq-tools hats genügend, die solch oder ähnliches könnten.
hmm, das bestreite ich mal, so einfach ist das alles nicht. ;)
wenn es so einfach wäre, wäre es mit meinem ICQ-Account schon mehrfach passiert, da bin ich mir ganz sicher.
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
27.04.2007, 12:57
Member

Beiträge: 3306
#7

Zitat

Nokia3330 postete
Skype scheint sicher zu sein, hier hat sie uns noch nie gestört.
Wieso verwendet ihr dann nicht einfach das und fertig? Auf solche Detektiv-Spiele würde ich mich gar nicht erst einlassen und bei einer Stimme weiß man mit wem man spricht.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
28.04.2007, 22:10
Member

Themenstarter

Beiträge: 13
#8 @asdrubael: Soll ich warten, bis mein Skype auch geknackt ist? Ich will einfach mehr darüber erfahren, wie das möglich ist. Leider sah ich meine Freundin jetzt mit sicherem Passwort online, als sie definitiv geschlafen hat. Der "Hacker" geht online und sofort offline (wahrscheinlich, wenn er sieht, dass ich online bin). Manchmal wird der Account umgeschrieben, sie wär ne Bitch usw. Dann ist er wieder so wie er vorher war. Ich versteh garnix mehr.
@darknight: Gaim und off the record messaging is great. Wir benutzen es jetzt und so weit ich das verstanden habe, werde ich es jetzt sehen, ob es meine Freundin ist , oder nicht. Denn der Hacker kann unmöglich den Key/Fingerprint wissen und somit wird seine message als "unverified" angezeigt und nicht als private. Vielen Dank für den Link aufs Plugin
Seitenanfang Seitenende
03.05.2007, 23:06
Member

Themenstarter

Beiträge: 13
#9 So, das mit Gaim und OTR funktioniert gut. Jetzt hört euch das an, ich weiß es klingt unglaublich:

Ich konnte heut keine Message schicken, obwohl meine Freundin on war. Das machte mich stutzig, ich schaltete das Plugin ab. Ich stellte der Person Fragen, nach Dingen, wie: Wo haste deinen Hund den heute ausgeführt?

Hatten vorher nicht darüber gesprochen. Die Person antwortete: In den Feldern! Hab dann mit meiner Freundin telefoniert, ihr nen screenshot geschickt und sie meinte, dass sie online war, aber das weiß gott nicht ihre Antworten waren. Diese Person hackt sich einfach zwischen uns, verdammt.
Seitenanfang Seitenende
04.05.2007, 01:15
Member

Beiträge: 327
#10 eine Sache ist mir total unklar.

wenn ich in icq von PC 1 eingeloggt bin und ich logge mich dann mit PC 2 ein, fliegt PC 1 raus. Deine Freundin scheint also nicht eingeloggt zu sein, sonst würde sie merken, dass sie immer mal rausfliegt und könnte Dich dann auch mal anrufen.

Zitat

Eine weitere Eigenheit ist, dass diese Person den Account meiner Freundin offline stellen kann, wenn sie sich einloggt.
würde so gehen:
1) einloggen, Passwort ändern, Account nutzen
2) wieder das alte Passwort setzen, Account verlassen

eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

Mit OTR habt ihr ja wenigstens etwas Sicherheit. schön ;)
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
04.05.2007, 16:24
Member

Themenstarter

Beiträge: 13
#11

Zitat

wenn ich in icq von PC 1 eingeloggt bin und ich logge mich dann mit PC 2 ein, fliegt PC 1 raus. Deine Freundin scheint also nicht eingeloggt zu sein, sonst würde sie merken, dass sie immer mal rausfliegt und könnte Dich dann auch mal anrufen
Doch, sie wird dann ausgeloggt, sobald jemand anderes sich bei ihr einloggt. Dann kann sie mir auch ne sms schreiben, sicherlich. Nur gestern war es halt was anderes. Die Person hat sich zwischen uns gehackt, ihre Antworten abgefangen und verfälscht. Ich hab sofort einen Screenshot gemacht und ihr zugeschickt. Meine Fragen kamen bei ihr unverfälscht an, aber ihre Antworten waren verändert.
Sie hat mal in Deutschland studiert und bei jemandem gewohnt, der mehr wollte als nur Freundschaft. Der hat sich auch schon vor 2 Jahren in meinen Computer gehackt und ihr zum Beweis gesagt, welche mp3s ich auf dem Rechner habe. War damals keine Hardwarefirewall (Router), die mich schützte. Aber wenn er es wieder sein sollte, dann hab ich keine Chance. Der hat den ganzen Mist studiert. Mich wundert halt, dass er sich bei Skype nicht eingeschlichen hat. Das sagt mir, dass er nicht alles kann.
Seitenanfang Seitenende
04.05.2007, 22:31
Member

Beiträge: 343
#12 Hallo,
Ich glaube da hat wohl jemand zu viel Studiert.
Wo natürlich auch noch Sicherheitslücken sein könnten wäre
dein PC und der PC deiner Freundin, vielleicht kann ja was an Viren sein.
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
04.05.2007, 22:35
Member

Beiträge: 519
#13 aber was ja eig nicht sein kan, ist ja das die Person in der Mitte Sachen weiß, über die nicht geschrieben wurde...
Seitenanfang Seitenende
04.05.2007, 22:53
Member

Beiträge: 343
#14

Zitat

NeedHelp2007 postete
aber was ja eig nicht sein kan, ist ja das die Person in der Mitte Sachen weiß, über die nicht geschrieben wurde...
dann ist die Person im nähern Umfeld
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
04.05.2007, 22:57
Member

Beiträge: 519
#15 naja, aber demnach müsste die "person" ja dem Themenstarter nachschleichen, dämlich.
Seitenanfang Seitenende