TrueCrypt, evtl. Datenverlust bei Volume-Erstellung

28.09.2006, 09:35
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Hallo,
ich habe TrueCrypt installiert und wollte mein Laufwerk F (auf C ist Win XP) verschlüsseln.
Ich war leider etwas voreilig und statt erstmal das ganze bei einer Datei zu testen, hab ichs gleich bei dem ganzen Laufwerk versucht.
Und zwar hab ich ein neues Volumen erstellt dort mein Laufwerk angegeben
und dann habe ich den "Format"-Button angeklickt und er hat verschlüsselt bis 100%, dann gabs Fehlermeldungen. Wenn ich jetzt auf Laufwerk F zugreifen will steht da: "Datenträger F ist nicht formatiert. Wollen Sie formatieren?".
Dann habe ich ein Mount mit dem Laufwerk F erstellt und da sagt er das gleiche.
Ich habe mich an folgendes Tutorial gehalten gehalten:
http://www.truecrypt.de.vu/

Hier noch die aktuellen Eigenschaften von meinem Mount:
http://www.manuelone.com/files/truecrypt_problem.jpg

Mit Recovery Programm hab ichs auch schon versucht da ging garnichts.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich an die Daten wieder dran komme?
Sind echt sehr wichtige!!
Seitenanfang Seitenende
28.09.2006, 10:23
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Ausgehend davon, dass Du die Daten, welche später in diesem verschlüsselten Volume enthalten sein sollen an einem anderen Platz hast, ist es kein Problem und Du formatierst den Datenträger unter Windows. Und versuchst es nochmal.

Sofern Du deine Daten während der Erstellung/Verschlüsselung durch Truecrypt im Volume gelassen hast, sind sie ohnehin flöten.
Auch dann kannst Du nur formatieren und mit Programmen wie z.B "PC Inspector File Recovery" noch retten, was zu retten ist- aber das sieht wohl "mau" aus...

Zitat

Wenn ich jetzt auf Laufwerk F zugreifen will steht da: "Datenträger F ist nicht formatiert. Wollen Sie formatieren?".
Das ist zumindest nicht außergewöhnlich, sofern Du einfach im Explorer das Lfw. zu öffnen veruchst.

Aber um sicher zu gehen, dass es nicht einfach eine Fehlbedienung deinerseits ist:
Truecyprt öffnen, Schaltfläche "Datenträger" (Select Device) auswählen, das Laufwerk F: wählen. Einen der freien Laufwerksbuchstaben aus der Liste markieren und auf "Einbinden" (Mount) klicken.
Es öffnet sich die Passwortabfrage, Passwort eingeben, fertig.
Wenn Du diese Schritte durchführst, was passiert dann genau ?
Exakte Fehlermeldung ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
28.09.2006, 10:31
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#3 Hallo,
danke schon mal für deine Hilfe.
So wie du schreibst bin ich vorgegangen, habe es aber gerade nochmal so gemacht. Das funktuniert ohne Fehler, der bindet das dann richtig ein und gibt keine Fehlermeldung zurück. Sobald ich aber rechte Maustaste auf dem Laufwerk mache und "öffnen" klicke, kommt das mit dem formatieren.
Seitenanfang Seitenende
28.09.2006, 11:02
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Der Partitionsbereich F: existiert zwar noch als Partition, ist für Windows nicht mehr lesbar, erkennt es nur als "unformatiertern Speicherplatz". Daher die Anfrage des Betriebssystems, ob formatiert werden soll.
Der Bereich ist auch dann verschlüsselt, wenn Du das Volume gemountet hast. Lediglich die enthaltenen Daten werden on-the-fly enschlüsselt beim Lesen, bzw. beim Schreiben in das Volume.

Ob Du einen Datenverlust hast oder nicht, solltest Du ja nach erfolgreichem mounten leicht feststellen können.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
28.09.2006, 23:19
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#5 Ok.
Und wie kann ich das festellen? Wüsste jetzt nicht was ich noch machen kann außer zu versuchen das Laufwerk im Explorer zu öffnen und da bekomm ich ja nur die Meldung.
Seitenanfang Seitenende
28.09.2006, 23:31
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6

Zitat

So wie du schreibst bin ich vorgegangen, habe es aber gerade nochmal so gemacht. Das funktuniert ohne Fehler, der bindet das dann richtig ein und gibt keine Fehlermeldung zurück
Dann ist doch alles klar, oder ?
Dein früheres Lfw. F ist nun eben unter einem andern Lfw.-Buchstaben gemountet.

Zitat

Und wie kann ich das festellen?
Na, wenn Du es mounten kannst, dann kannst Du es ja auch öffnen und nachsehen, bzw. Truecrypt öffnet ja auf Wunsch automatisch das gemountete Volume in einem Explorer-Fenster.

Sicher, dass Du weißt was Du mit Truecrypt machst ? ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
28.09.2006, 23:35
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#7

Zitat

Na, wenn Du es mounten kannst, dann kannst Du es ja auch öffnen und nachsehen
ok mounten kann ich es.
aber sobald ich in truecrypt auf dem gemounteten laufwerk rechts maustaste und dann "öffnen" klicke, kommt wieder "Der Datenträger ist nicht formatiert... soll jetzt formatiert werden?".
Also über welchem weg komm ich jetzt an meine Daten? ;\
Seitenanfang Seitenende
29.09.2006, 10:58
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#8

Zitat

...hab ich ein neues Volumen erstellt dort mein Laufwerk angegeben
und dann habe ich den "Format"-Button angeklickt und er hat verschlüsselt bis 100%, dann gabs Fehlermeldungen...
An die Fehlermeldungen erinnerst Du Dich noch ? Zumindest ansatzweise ? Ich denke hier steckt der Hinweis drin, der zumindest erklärt, was bei Dir schief ging.

Zitat

Also über welchem weg komm ich jetzt an meine Daten? ;\
Die konntest Du doch noch gar nicht in das Volume reinschreiben !?
Falls sie dort lagen, während Truecrypt formatierte, sind sie ohnehin weg, darauf weist das Programm bei dem ganzen Vorgang aber auch hin....
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
19.10.2006, 21:38
...neu hier

Beiträge: 7
#9 hab das genau gleiche problem... gibts ne lösung dafür?
Seitenanfang Seitenende
19.10.2006, 21:53
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#10 ich habe noch keine.
joschi kann dir die beiden fragen leider nicht beantworten.

@ekklig, falls du irgendwo eine lösung findest, schreib sie aufjedenfall bitte hier rein. gleiche werde ich natürlich auch machen. danke.
Seitenanfang Seitenende
19.10.2006, 22:08
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#11

Zitat

ekklig postete:
hab das genau gleiche problem... gibts ne lösung dafür?
Welche Fehlermeldungen hattest Du, nachdem der Datenträger nach von Truecrypt formatiert wurde ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
20.10.2006, 18:42
...neu hier

Beiträge: 7
#12 ich hatte nie eine fehlermeldung. lief sicher 1 jahr lang ohne probleme! auf einer 160gb platte (voll) habe ich jetzt die meldung: der datenträger ist nicht formatiert. soll er jetzt formatiert werden?
Seitenanfang Seitenende
21.10.2006, 23:11
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#13 Ich kenne die Ursache nicht.
Hattest Du mal einen abrupten Absturz des Systems oder sonstige bemerkenswerte Vorfälle, bevor der Fehler das erste mal auftrat ?
Und natürlich ;) ...hast Du eine Sicherung des Volume-Headers mal gemacht ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
22.10.2006, 19:12
...neu hier

Beiträge: 7
#14 sicherung des volume-headers hab ich, funktioniert aber auch nicht nachdem ich die eingespielt hatte...

250gb daten einfach weg :'(

systemabsturz hatte ich auch nie, ging von einem start zum anderen nicht mehr :'(

ich bin nach einer suche bei google zur folgerung gekommen das ich nicht der einzige mit diesem problem bin, ne lösung dafür gibts aber nicht
Seitenanfang Seitenende
22.10.2006, 19:45
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#15 Dann bitte dem Entwickler schreiben- der sollte eigentlich Interess an der Problematik haben. Hier solltest Du wirklich alle erforderlichen Infos reinpacken:
Verwendete(s)

- OS (Servicepack)
- Standard oder Hidden-Volume
- Verwendete Version von Truecrypt
- Größe des Volumes

Am besten Du schickst ihm auch die Backup-Header mit !
Da stehen alle Infos, mit denen das Volume erstellt wurde drin.

Du solltest vorab sicherstellen, dass kein Hardwarefehler vorliegt.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: