Ein RST Angriff!

16.01.2003, 23:02
...neu hier

Beiträge: 5
#1 hi leute,
outpost meldet mir ein rst angriff:

16.01.03 22:46:20 Rst Angriff 131.159.72.23 -> 131.159.72.23

die firewall hat ihn erstmal für 5000 stunden rausgeschmissen, leider weis ich nicht, wie ich ihn für immer sperren kann. es wäre auch toll wenn ich ihn eine nachricht zukommen lassen kann, das er meine privatsphäre verletzt und wenn er weiter macht, er mit konsequenzen rechnen müsse. ach ja, so wie es aussieht hat er eine feste ip.
Seitenanfang Seitenende
16.01.2003, 23:29
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Erfolgte der "Angriff" evtl auf Port 113 ?
Hast du die Domäne Leo.org besucht ? etwas runtergeladen, auf den ftp-Server zugegriffen ? Vermutlich ist der Vorfall halb so dramatisch.
josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
16.01.2003, 23:37
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 hi joschi,

lade mir grade die iso-files von debian runter, von leo.org.
die ports liegen bei 1171 und 1175.
wieso meldet aber outpsot ein rst angriff?!

danke für die schnelle antwort. :-)

gruß leo
Seitenanfang Seitenende
17.01.2003, 10:21
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Da hab ich doch tatsächlich noch was gefunden:
http://board.protecus.de/t409.htm
Im ersten Abschnitt des englischsprachigen Textes steht eine mögliche Antwort.
Vermutlich hatte der leo-Server im Moment des Verbindungsaufbau (aus vielerlei mögliche Gründen) kein erwartetes ACK-Paket erhalten und mit einem RST gewantwortet, um die Verbindung zurückzusetzen.
Für Outpost sah alles ganz klar nach initialisierter Verbindung mit nachfolgendem Datentransfer aus, daher der "Aufschrei" über das RST-Flag ;) .
Also das wäre jetzt eine Möglichkeit.....
Gruss, Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
17.01.2003, 16:33
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 danke joschi,

wie du anfänglich vermutet hast, ist alles halb so schlim :-)
danke nochmals für deine schnelle antwort
gruß aus berlin ...
leo
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: