2 router hintereinander schalten, harte Nuss

17.08.2005, 23:15
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi zusammen, ich hab hier ein riesen Problem:

Ich habe 2 Router (SMC7004VBR/Netgear634U) die wie folgt angeschlossen werden sollen:

Modem
....|....
Netgear ---- PC1
....|....
SMC ----- PCs 2+3

Weil dieses Netzwerk über 3 Etagen geht, ist es zwecklos den WLAN Router (NETGEAR) in den Keller zu stellen. Ich schaffe es aber nciht, den SMC an das Netzwerk anzubinden... Netgear 192.168.1.1

2. Problem: der Netgear ist ein 108er WLAN, mein Laptop nur 54. Trotzdem sollte es doch möglich sein, den Netgear auf 108 stehen zu haben und nur 54 ausnutzen zu lassen. Die connection ist aber sowas von lahm und bekommt meißt garkeine packages, woran kann das liegen?

Bitte versuch mal Haarklein zu erklären wie ich das hinbekomme! Ich verzweifel hier, danke!!!
Dieser Beitrag wurde am 17.08.2005 um 23:21 Uhr von TaoLi editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.08.2005, 19:10
Member

Beiträge: 427
#2 - am Netgear Verbindungsdaten eingeben, der wählt sich ins Internet (IP des Netgear ist Gateway und DNS-Server für PC1)
- von Netgear(LAN) auf SMC(WAN) verbinden
- SMC-Verbindungsart nicht PPPoE sondern statisch (IP vom Netgear)
- IP des SMC ist Gateway und DNS-Server für PC2 und PC3

2. Problem: Evtl. Ausrichtung der Antenne? Bei Stabantennen ist die Ausbreitungsrichtung rechtwinklig zur Antennenachse. Ist die Gegenstelle auf gleicher Etage muß die Antenne senkrecht stehen, ist sie auf einer anderen Etage muß die Antenne waagerecht stehen.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
28.07.2006, 17:49
...neu hier

Beiträge: 3
#3 Hallo BugFix!

habe ein ähnliches Problem. Dein Vorschlag zu der Konfiguration haut bei mir jedoch nicht hin.

Habe einem Netgear FR114P, Firewallrouter einen AVM FritzBox 7050 Router vorgeschaltet um VoIP, Internet und WLAN zu nutzen. Der AVM hat ein integriertes DSL Modem.

Möchte jedoch die Firewall des Netgear weiterbenutzen (besser) und die PC's weiterhin am Netgear anschließen. Deshalb wie Du sagtest den LAN Port des Front-Routers (AVM) am WAN Port des Zweitrouters angeschlossen. LAN zu LAN würde die Firewall umgehen.

Alle IP's sind manuell zugewiesen.

Bei der genannten Konfiguration habe ich jedoch keinen Zugriff auf die IP des Frontrouters bzw. Internet. Woran könnte es liegen? Firewall?

Der Netgear hat auch zusetzlich das Static Routing und RIP, kann aber damit nichts anfangen.

Gruß

lumex
Seitenanfang Seitenende
31.07.2006, 09:11
Member

Beiträge: 427
#4

Zitat

Möchte jedoch die Firewall des Netgear weiterbenutzen (besser)
Kann ich zwar so nicht bestätigen, aber das ist sicher auch Ansichtssache.
Falls du noch ein separates DSL-Modem hast (ich vermute mal ja) versuch es mal mit dieser Konfiguration:
DSL-Modem
|
Netgear
|
AVM an LAN von Netgear

Einstellungen AVM:
Internet - Zugangsdaten
- Anschluß: Internetzugang über LAN A
- Betriebsart: Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
- Zugangsdaten: Zugangsdaten werden nicht benötigt
System - Netzwerkeinstellungen
- IP-Adresse des AVM aus Adressbereich des Netgear-LAN

Damit hast du die Firewall vom Netgear und der AVM bietet seine Funktionen (WLAN, VoIP) im LAN an.
Kann es aber nicht selbst testen, da ich nur noch den AVM habe.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
31.07.2006, 11:02
...neu hier

Beiträge: 3
#5 Hallo BugFix,


vielen Dank für die Infos. Du hattest recht, der Netgear FR 114P ist ohne Modem.

Ich habe es jetzt geschafft und zwar so, dass beide Router mit der jeweils internen Firewall arbeiten. Der WAN Ausgang des Netgear an LAN der Fritzbox 7050. Diese wählt sich ins DSL Netz direkt ein. Die Fritzbox sitzt am Telefonanschluß und der Netgear im 1 OG an den Rechnern.

Der Netgear-Router hat einen Printserver, so dass man von jedem Rechner einen zentralen Drucker nutzen kann. Zudem ist die Firewall des Netgear besser als die der Fritzbox, es lassen sich z.B Sites oder Site-Inhalte an bestimmten Rechnern sperren, wenn z.B. Kinder am Rechner sitzen.

An der Fritzbox lassen sich WLAN- Geräte wie Notebook, PDA etc. nutzen die auch von der Firewall geschützt sind. Also ideal für ein kleines Hausnetzwerk.

Damit kann der Thread geschlossen werden.

Gruß
lumex
Seitenanfang Seitenende
17.12.2006, 17:23
...neu hier

Beiträge: 1
#6 Hallo alle miteinander!
Ich habe ein ähnliches Problem.
Bis vor kurzem hatte ich ein normales DSL-Modem und über einen Router(Digitus) meine PC's verbunden. Jetzt habe ich ein neues Router-Modem (Speedport W700V). Da es WLAN-fähig ist würde ich es gerne nutzen.

Also im Klartext:
Internet-->Speedport-->Digitus-->PC'S
Den Digitus Router will ich weiterbenutzen, da er einen USB Port hat (Drucker)

Ich kann mich aber nicht ins Internet einklinken so wie ich das wollte. Ich kann beide Router über einen PC ansprechen aber mehr auch nicht.
Speedport ist IP: 192.168.1.9
Digitus: IP: 192.168.1.1
Habe auch schon probiert dem Digitus dir Statische Ip vom Speedport zu geben aber hatte keinen weiteren Einfluss.
Der Speedport hat folgende Anschlüsse: LAN1/WAN;LAN2-4
Der Digitus hat WAN;LAN1-LAN4
Welche Fehler begehe ich? Bin auf dem ganzen Gebiet ein Noob. Also wäre ich euch dankbar wennn ihr mir ein Tipps geben könnt.
Grüße
Stylo
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: