weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

Bankkonten gehackt und Geld geklaut

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
07.07.2005, 15:03
...neu hier

Beiträge: 1
#1 hallo,
ich habe ein riesiges problem!mein onkel wurde mit hilfe von spy ware ausspioniert und ihm wurde eine sehr hohe summe an geld gestohlen. der
täter ist mittlerweile gefasst jedoch muss ich nun wissen welche möglichkeiten es gibt um seinen pc wirklick sicher zumachen. er geht mit aol (9.0)
ins internet.benutzt ein aktualisiertes norton internet security 2002 mit norton anti virus und norton personal firewall. außerdem war ad-aware drauf und doch wurde er gehackt?!wie kann man sich noch besser schützen????
danke für die hilfe im vorraus

foxx
Seitenanfang Seitenende
07.07.2005, 18:14
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6459
#2 Bei allen sicherheitsvorkehrungen- der Knackpunkt ist meist der Benutzer.

- Ist er generell über mögliche Risiken informiert ? (z.B Phising-Mails)
- Kümmert sich der Benutzer um Sichehitsupdates für das betriebssystem ?

Das sind die primären (!) Dinge, die zeigen, dass man für mögliche Risiken sensibilisiert ist. Ist man das nicht, unternimmt vermutlich auch nichts.

Die ganzen Security-Programme sind ganz ok- taugen aber wenig, wenn man sie nicht richtig konfigurieren und den Anforderungen und Bedürfnissen anpassen kann. Kein Prograramm kann das wirklich für einen übernehmen !

Dann gilt es zu klären, wie konnte er gehackt werden. War es wirklich Spyware? Wenn ja, welche ?
War der Virenscanner aktuell ? Wurde Adware aktualisiert und auch verwendet ?

Ist er auf ein Phishing-mail hereingefallen ? Hatte er sonstige Malware auf dem PC ? Hat er evtl die Zugangsdaten sonst irgendwie aus Versehen preisgegeben (vorgetäuschter Anruf der "Bank").

Es muss nicht zwingend durch einen Fehler am PC passieren !

Ich würde auf einem PC, auf welchem Transaktionen wie Online-Banking ausgeführt werden, von anfälligen Browsern wie dem IE Abstand nehmen, Norton-Produkte sind nicht anwenderfreundlich sondern ziehen eher das System bei relativ geringem Nutzen in die Knie.

Das wichtigste überhaupt ist umsichtiges Verhalten im Internet. Das zeigt die Tatsache, dass trotz allerSecurity-programme so ein vorfall möglich ist.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende