Computer schaltet plötzlich ab

#0
20.05.2005, 21:41
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,
ich kenne mich leider sehr wenig mit Viren aus, daher bitte ich euch um Hilfe.

Mein PC schaltet nach ca. 1 Minute (oder weniger) automatisch ab. Es kommt keine Fehlermeldung, er schaltet einfach ab.

Woran kann das liegen und wie bringe ich meinen Computer wieder zum laufen (bis ich abschalte)?

Danke für eure Hilfe! :-)
Seitenanfang Seitenende
21.05.2005, 11:42
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2243
#2 Mit abschalten meinst du, daß er komplett aus ist?

Dann würde ich nicht von einem BVirus ausgehen, sondern eher ein Hardwaredefekt.
Evtl ein Kühlerproblem...
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
21.05.2005, 12:07
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#3 Hast du die automatischen Neustarts von XP deaktiviert, sofern du XP verwendest? Wenn nein, gib bitte an was für ein Betriebssystem du verwendest.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert
Unter "Starten und Wiederherstellen" die "Einstellungen" auswählen.
Dann das Häkchen vor "Automatisch Neustarten" entfernen.

Sollte nun ein Bluescreen auftreten sobald sich dein Rechner abschaltet poste bitte genau wie er lautet.


Du kannst auch mal testen ob das Problem ebenfalls im abgesicherten Modus auftritt.
Bietet dein BIOS die Möglichkeit von Temperatur-Monitoring an? Wenn ja, gehe in dein BIOS und beobachte die Temperaturen von CPU usw. eine Weile und schreib dir auf wie hoch die sind. Du kannst auch unter Windows mit Monitoring Software arbeiten um die Temperaturen zu beobachten.
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
22.05.2005, 20:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 Hallo HeVTiG!
Danke für deine Antwort!
Der Computer schaltet einfach ab.


---------------

Hallo Malkesh!
Danke auch für deine Antwort!
Ich habe das mit dem Automatischen Neustart gemacht, kam aber kein Blue Screen.
Im abgesicherten Modus macht er das gleiche - wenn ich überhaupt soweit komme.
Und wie ich die Temperatur beobachten kann, weiss ich leider nicht :-(
Vielleicht kannst du mir das ja kurz erklären - danke! :-)
Seitenanfang Seitenende
22.05.2005, 21:12
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#5 Wenn dein BIOS nicht schon eine Temperatur-Überwachung integriert hat, kannst du das wohl vergessen, da du ja scheinbar im Windows nicht genug Zeit hast ein Monitoring-Programm zu installieren.

Weißt du wie du in dein BIOS kommst? Meist geht es wenn du direkt beim anschalten F10 oder die Entfern-Taste drückst, je nach Hersteller können es auch andere Tasten sein.

Zitat

Maria_2002at postete:
Im abgesicherten Modus macht er das gleiche - wenn ich überhaupt soweit komme.
Heißt das, dass der Rechner manchmal gar nicht erst ins Windows kommt und sich manchmal schon davor ausschaltet?

Du kannst auch HeVTiG's Vermutung das es sich um ein Hardware-Problem handelt nicht ausschließen und deswegen mal deinen Rechner aufschrauben (bitte sehr Vorsichtig sein, wenn du sowas noch nie gemacht hast) und dort einmal die Lüfter beobachten -> Drehen sie richtig? Sind sie stark Verschmutzt?
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: