Wie mach ich ein bios-update ?

04.05.2005, 12:51
Member

Beiträge: 48
#1 hallo, hat jemand eine leicht zu verstehende beschreibung, wei ein bios update macht ? weiss nicht wie ich es anfangen soll...
Seitenanfang Seitenende
04.05.2005, 13:10
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#2 Du benötigst:

- Ein Diskettenlaufwerk (mit CD würde es auch funktionieren, aber naja)
- den Hersteller deines Mainboards, sowie die genaue Typenbezeichnung

Zunächst einmal musst du dir die neue BIOS-Version direkt vom Hersteller besorgen, sowas bieten die meistens auf ihrer Homepage an, welche sich per Google finden lässt. Dort musst du nach exakt deinem Board suchen bzw. nach einem BIOS für dein Board und es dir herunterladen.

Meistens hat der Hersteller schon eine Anleitung zum BIOS flashen auf seiner Homepage. Häufig läuft es jedoch so ab:
Je nachdem, ob die heruntergeladene komprimiert ist oder nicht muss sie zunächst entpackt werden. Meistens liegt ein .txt-File bei, wo nochmal der genaue Ablauf beschrieben wird (unbedingt lesen).
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
- entweder du hast eine .exe Datei, welche dich auffordert eine Diskette einzulegen, welche dann formatiert und mit den nötigen Daten zum BIOS flashen beschrieben wird.
- oder du hast die Dateien und musst sie manuell auf die Diskette kopieren.

Danach wird von der Diskette gebootet und es erscheint meistens eine Art Aufforderung "Sind sie sicher das sie ihr BIOS überschreiben möchten?" etc. welche man dann bestätigen muss, damit der Vorgang fortgesetzt wird. Wichtig ist nun, den Vorgang nicht zu unterbrechen, da es sonst zu Schäden kommen kann, welche das Mainboard unter Umständen unbrauchbar machen können. Also einfach das Programm in Ruhe arbeiten lassen, auch wenn es ein klein wenig dauert (Disketten und Installation des BIOS sind nunmal nicht so fix).

Abschließend wirst du wahrscheinlich aufgefordert, die Diskette zu entfernen und neu zu booten. Nun sollte dein BIOS überschrieben bzw. geupdatet sein.


Mittlerweile bieten manche Hersteller auch eine Art Windows-BIOS-Flash an. Man lädt enie .exe Datei herunter, welche direkt unter Windows das BIOS überschreibt, ohne Diskette etc. Von diesen Versionen würde ich jedoch abraten, da sie nicht unbedingt sehr stabil/zuverlässig beim Flashprozess sind.
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
04.05.2005, 13:12
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 Goldene Regel: Nur updaten, wenn es einen konkreten Anlass gibt. Sprich, der Hersteller gibt an, dass im Update zur Vers. x.y Festplatten bis 120 GB unterstützt werden und genau das benötigst Du zum Besipiel.

Einfach "nur so" ein Update zu machen bringt mal nichts, außer dem Risiko, dass eben auch mal gar nichts mehr geht. (Das ist gering, wenn man es korrekt durchführt).
Schau mal am Seiten-Ende hier, ob da etwas brauchbares dabei ist.
Ansonsten gilt: Webseite des Board-Herstellers hat Bios-Updates und Anleitungen in der Regel auf dem Server.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
04.05.2005, 22:38
Member

Themenstarter

Beiträge: 48
#4 Das waren genug Informationen für mich.
Vielen Dank, dass Ihr euch Zeit dafür genommen habt.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: