D-Link 604 D: Plötzlich hat nur noch ein PC Internetverbindung

10.04.2005, 18:02
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Ich habe einen D-Link 604 D Router an dem zwei PCs und eine Xbox (Spielekonsole) hängen. Ein Jahr lang hat das nun perfekt funktioniert. Ich hatte den Router konfiguriert und konnte mich mit allen drei Komponenten problemlos und automatisch beim Starten einwählen. (PCS waren also schon beim Anschalten online). Vor ca. 3 Wochen ging dann von einerauf die anderen Sekunde nichts mehr. Dann funktionierte das Internet wieder auf dem Hauptrechner aber nur beim Einwählen mit der T-Online 5.0 Software. Nach langen Einstellungen kamen auch der andere PC und die Xbox wieder online, solang der Hauptrechner ins Internet eingewählt war. Seit heute geht nun wieder nur der Hauptrechner, meine Xbox meldet mir, dass ein PPPoE Server vorhanden ist, zu dem ich die Benutzerdaten brauche (Was sind diese Daten?).
Das Problem ist, dass ich auch nicht in die Routersettings komme. Wenn ich also in den Explorer "192.168.0.1" eingebe meldet er mir "Seite kann nicht angezeigt werden", wo früher das Loginfenster zum Routermenü kam. Kann mir irgendjemand helfen? Ich würde gerne wieder problemlos mit allen drei Geräten unabhängig voneinander online gehen können.

Mit freundlichen Grüßen, Peli.
Seitenanfang Seitenende
11.04.2005, 12:02
Member

Beiträge: 73
#2 so wie es ausschaut, ist dein router an allem schuld. als erstes musst mal die ip des routers herausfinden. benutze dazu einen scanner wie z.b.superscan.
alternativ kannst du auch den router auf werkseinstellungen zurücksetzen (gibt normalerweise einen kleinen schalter am router, den du ca. 10 sec. drücken musst)
dann kannst du dich auch normalerweise wieder am router anmelden.
musst halt des ding neu konfigurieren, aber sollte funktionieren. dann noch die zugangsdaten in den router eingeben, die pc's auf den router konfigurieren (dns und gateway -> routeradresse) und das müsste es gewesen sein...
Seitenanfang Seitenende
11.04.2005, 14:29
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3 Nun habe ich den Router resettet, in die Routereinstellungen komme ich leider immer noch nicht, obwohl es der Anleitung nach ja funktionieren sollte, wenn ich im Internetexplorer die Adresse "http://192.168.0.1" eingebe. Ich bekomme aber leider immer noch nur die "Seite kann nicht angezeigt werden" Fehlermeldung.
Irgendwie wird mir in den Routereinstellungen aber unter Lan und Hochgeschwindigkeitsinternet auch nicht der D-Link Router angezeigt, sondern nur irgendetwas mit einer 1394 Verbindung und einem SIS 900 Based Fast Ethernet Adapter. Was ist da los? Wieso wird der D-Link Router nicht angezeigt?

Mit freundlichen Grüßen, Peli.
Dieser Beitrag wurde am 11.04.2005 um 14:35 Uhr von Peli editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.04.2005, 14:51
Member

Beiträge: 73
#4 vergib eine feste ip für deine netzwerkkarte im pc: 192.168.0.25 (z.b.)
als subnetzmaske sollte dann auch schon 255.255.255.0 drinnenstehen
das langt erstmal für den anfang.

geh unten auf START-AUSFÜHREN und gib mal CMD ein und dann return
sollte die dosbox aufgehen. da gib bitte ein: PING 192.168.0.1 -t
wenn du response bekommst, is gut, wenn nicht, is was faul oder du hast nicht richtig resettet.

(das war schritt 1)
Dieser Beitrag wurde am 11.04.2005 um 14:51 Uhr von [MaxXx] editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.04.2005, 15:00
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#5 Ich glaub du gehst von zu viel Wissen meinerseits aus. Bin der absolute Anfänger, wenn es um Netzwerk und Router geht.

Wie kann ich z.B. die IP der Netzwerkkarte ändern? Hab da null Plan von.

Wenn ich in die DOS Box "PING 192.168.0.1 -t" eingebe kommt "Zeitüberschreitung der Anforderung"
Seitenanfang Seitenende
11.04.2005, 15:10
Member

Beiträge: 73
#6 ok, da sind wir schon einen schrittt weiter. is ja kein problem soweit...

also

du gehst in die systemsteuerung und da in netzwerkverbindungen
dann suchst du dir die karte raus, wo hinten des mit dem SIS steht und klickst auf diese karte mit der rechten maustaste drauf und gehst auf eigenschaften
da solltest du jetzt im fenster einen eintrag haben, wo INTERNETPROTOKOLL TCP/IP steht, den klickst du an und gehst weiter unten auf eigenschaften.
da kannst du dann deine 192.168.0.25 adresse eintragen

PS: ich weiß nicht,welche Ansicht du in der Systemsteuerung hast, irgendwo sollte da noch "Zur klassischen Ansicht wechseln" stehen, dann siehst du auch die Netzwerkverbindungen
Dieser Beitrag wurde am 11.04.2005 um 15:14 Uhr von [MaxXx] editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.04.2005, 15:37
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#7 OK, hab die IP jetzt eingetragen. Nur wiederspricht sich das ja eigentlich mit der Router Anleitung, da dort steht, dass man die IP Adressen automatisch zu weisen lassen soll. Was muss ich dann jetzt weiter machen?

Danke übrigens für die Hilfe. Hoffentlich krieg ich das wieder hin. ;-)
Dieser Beitrag wurde am 11.04.2005 um 15:38 Uhr von Peli editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.04.2005, 15:46
Member

Beiträge: 73
#8 klar kriegst du des hin, net so pessimistisch ;)

also, wenn du deine ip fest eingetragen hast, solltest du den router wieder in der dosbox (wie oben beschrieben) pingen können. also ping 192.168.0.1
wenn du da wie gesagt response bekommst, solltest du schon per http://192.168.0.1 auf deinen router kommen.
das mit der IP automatisch beziehen kannst du machen, ist aber kein muss.

falls du jetzt immernoch keine daten vom router bekommst, vergewissere dich, das der router wirklich 1. resettet ist (mit dem knopf hinten am router) und 2. das dein router auch die 192.168.0.1 hat.

um sicher zu gehen, das du wirklich am PC die 192.168.0.25 hast gibst du im DOS fenster IPCONFIG ein.
Seitenanfang Seitenende
11.04.2005, 15:58
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#9 Funktionieren tut es immer noch nicht mit den Router Einstellungen. Woran erkenne ich denn, dass der Router auch wirklich resetted wurde? Habe den Knopf mit ner Büroklammer ja eigentlich 10 sek lang gedrückt... :-(
Seitenanfang Seitenende
11.04.2005, 16:05
Member

Beiträge: 73
#10 hast du eine firewall auf deinem rechner laufen ? wenn ja, ausschalten...

dein router sollte nach den 10 sec. einen neustart machen.
Dieser Beitrag wurde am 11.04.2005 um 16:13 Uhr von [MaxXx] editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.04.2005, 16:19
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#11 Firewalls sind keine aktiv. Nach 10 sec. langem Drücken passiert eigentlich nichts. Die Lämpchen leuchten alle noch und am Bildschirm tut sich erst Recht nichts. Keine Ahnung warum.

Ich raste noch aus mit dem Schei...! :-))
Seitenanfang Seitenende
11.04.2005, 16:21
Member

Beiträge: 73
#12 Auszug aus der Anleitung (ftp://ftp.dlink.de/di/di-604/documentation/DI-604_man_de_revx-Manual-161204.pdf)

4. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Um die Einstellungen des DI-604 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, befolgen Sie bitte die folgenden
Schritte:
1. Schalten Sie das Gerät ein und schließen Sie es an den Strom an
2. Halten Sie Reset-Knopf ca. 10 Sekunden lang gedrückt (Nutzen Sie hierfür eine Büroklammer)
3. Lassen Sie den Knopf los.
Das DI-604 wird sich anschließend automatisch neu starten.
Seitenanfang Seitenende
11.04.2005, 17:26
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#13 Genau so habe ich es gemacht... Hab jetzt übrigens mal ne Systemwiederherstellung von nem älteren Datum gemacht und komme mit Xbox und meinem PC wieder online, wenn der Hauptrechner über T-Online Direktwahl ins Internet eingewählt ist. Warum das geklappt hat, ist mir selbst schleierhaft, aber immerhin schonmal etwas.
Seitenanfang Seitenende
12.04.2005, 09:18
Member

Beiträge: 73
#14 ...aber nicht sinn und zweck der sache ;) schau, das du den router wieder auf werkseinstellung bekommst, deine ip vom pc auf die 192.168.0.xx (xx für 2-254) und dann auf des gerät drauf kommst...
Seitenanfang Seitenende
12.04.2005, 09:31
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#15 Scahlt den Router am besten auch mal ein paar Minuten aus. Ich selber habe einen DLink (614+) und mit einer speziellen Firmware hat der sich häufiger weggehangen. Ich kam dann auch nicht mehr in das Webinterface. Einmal 5 Mins ausmachen und danach ist wieder gut.

Bei dir scheint mir aber schon fast was am Hauptrechner zu sein.
Systemwiederherstellung => alles geht wieder? (zumindest mit Einwahl)
=>=> Dann scheint ja evtl auch dein Hauptrechner zu spinnen.
Kommst du definitiv nicht ins netz, wenn du den Stecker deines Hauptrechners am Router ziehst?
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »