Firewall für Dedicated Server (Suse 9.1 mit Apache)

10.04.2005, 12:39
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Kann mir jemand etwas gutes Empfehlen, bin in der Linux Scene nicht so bewand. Ich werde mir demnächst einen Dedicated Server anmieten, und möchte dort als erstes ne Firewall installieren. Das alles sollte via SSH möglichsts einfach zu installieren und bedienen sein. Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar ;)

MFG
Seitenanfang Seitenende
10.04.2005, 18:05
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#2 Spontan würde mir da IPCop einfallen. Andere Firewalls für Linux kenne ich nicht und schon garnicht Server taugliche.
http://www.ipcop.org/
http://www.ipcop-forum.de/

Aber IPCop sollte vollkommend ausreichen. Ist das privat oder geschäftlich. Soll es was kosten oder nicht.

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
11.04.2005, 15:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hallo,
danke schonmal für deine Antwort!
Der Server wird sowohl Privat als auch Geschäftlich genutzt!
(Nichts großes)
Sollte möglichst kostenlos sein!

Wichtig ist halt nur das ich als mehr oder minder Anfänger damit umgehen kann (und auch via SSH)

//EDIT

Hallo nochmal!

Ich habe mir IPCop eben mal angesehen, also soweit ich das verstanden habe ist es eine eigene Linux distribution und so nicht "einzeln" unter suse 9.1 zu installieren, oder hab ich das falsch verstanden?

MFG

//EDIT 2 ;)

Ich bin gerade auf http://firewall-jay.sourceforge.net/ gestoßen, hat damit jemand Erfahrung?

// EDIT 3

So, nach 2 Stunden auf erkundigungstour im WWW bin ich nun auf Shorewall gestoßen, das sieht äußerst interessant aus, und ich denke ich werde das installieren. Es wird auf mehreren Seiten empfohlen wobei jay's firewall als "durchbugged" und "unbrauchbar" bezeichnet wird ;)

Naja ich danke allen die mir geholfen haben und dies vorhatten zu tun!
Dieser Beitrag wurde am 11.04.2005 um 18:05 Uhr von Hzwerg editiert.
Seitenanfang Seitenende