WPA-PSK - Keine Packete werden gesendet/empfangen

14.03.2005, 08:59
...neu hier

Beiträge: 9
#1 Hallo,

ich habe folgendes WLAN Equipment

Siemens WLAN Router SE 505
http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_15702_rArNrNrNrN,00.html

Siemens WLAN Adapter 54
http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_26120_rArNrNrNrN,00.html

und eine PCMCIA Notebook-Karte
Philips CPWNA100/00 Wireless Notebook Adapter
http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=CPWNA100/00&scy=DE&slg=DEU&tmplt=Cps&grp=MONITORS_PC_PERIPHERALS_GR&cat=WIRELESS_PC_NETWORKING_CA&sct=PC_AV_LINK_ADAPTERS_SU

Zu allem habe ich jeweils nie neuste Firmeware. bzw. Treiber.
Betriebssystem ist Win XP

Mein Problem ist folgendes.
Ich habe in dem Siemens-AccesPoint den WPA-PSK Modus aktiviert.
(TKIP+ASE so ähnlich)

Dann habe ich auf meinem Desktop-PC, wo der Siemens USB Adpater angeschlossen ist, den PSK in den WLAN-Monitor (Die WLAN Software von Siemens) eingetragen.
Der Monitor wurde "Grün", Empfangsstärke ca 90%.
Alles wunderbar. Habe eine IP per DHCP vom SccesPoint bekommen und konnte direkt lossurfen.

Dann wollte ich das gleiche auch bei meinem Notebook machen.
Dort ebenfalls den WLAN Monitor (diesmal die Phlips Variante) aufgemacht, den Key eingetragen, auf "Anwenden" geklickt, der Monitor wurde "grün" Empfangsqualität ca 85%.
Alles wunderbar.

Ich warte auf meine IP von DHCP und warte und warte....
Kriege aber keine.
Dann habe ich dem Adapter mla ein IP manuell vergeben.
Wollte lossurfen, aber habe immer den error bekommen Zielhost nicht erreichbar (auch bei meinem internen Webserver)

Habe dann mal mit netstat -an geguckt, ob ich überhaupt eine vrbindung offen habe.
Aber dort sind nur Verbidungen zu localhost und 0.0.0.0 aufgelistet.
Dann habe ich mal Etherreal lauschen lassen, aber ich habe nach 5 min KEIN einziges Paket empfangen oder gesendet.
Nochnichtaml die DHCP Broadcasts oder SSID Broadcasts, die ich zu testzwecken mal wieder eingeschaltet habe.

Dann habe ich die Verschlüsselung mal deaktiviert und ich kam mit dem Notebook direkt ins WLAN und konnte lossurfen.

Jetzt bin ich natürlich etwas verwundert, warum das ganze nicht so klappt, wie ich das gerne hätte.

Was kann ich den tun, damit ich mit meinem Notebook ins WLAN komme und meinem Umfeld kein offenes WLAN präsentiere?

Und BTW: Ist der eingeschaltete SSID Broadcast eine "sicherheitslücke" bei der WPA-PSK verschlüsselung?

***EDIT***
Was ich auch noch probiert habe:
Bei eingeschalteter WPA-Verschlüsselung habe ich im im Notebook auch mal einen falschen Key eingetragen und der WLAN Monitor wurde trozdem "Grün".
Allerdings konnte ich dann auch keine Pakete senden :-)

Das klappt nur bei ausgeschalteter Verschlüsselung :-(
__________
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer
Dieser Beitrag wurde am 14.03.2005 um 09:02 Uhr von b0LbiT editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.03.2005, 13:16
Member

Beiträge: 73
#2 um auf eine deiner frage zu sprechen zu kommen:

die eingeschaltete SSID IST eine Sicherheitslücke. am besten ausschalten. zwar keine große sache trotzdem irgendeinen unfug zu treiben, aber eine kleiner stein macht auch bisschen umweg. mac filter noch einschalten und wpa-spk.
Seitenanfang Seitenende
14.03.2005, 17:57
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#3 OK, kann ich nachvollziehen.

Besser ist: SSID Broadcast zu daktivieren.

Aber das ändert leider nichts an meine Problem
__________
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer
Dieser Beitrag wurde am 14.03.2005 um 17:58 Uhr von b0LbiT editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: