Was sind Ports? Offener Port = Trojaner

19.10.2002, 21:37
neuer_user
zu Gast
#1 Hallo zusammen,

ich bin relativ unbewandtert in Sachen Trojaner usw.
Ich bin allerdings vor kurzem auf eine Anti-Trojan Software gestoßen und habe sie auch gleich mal ausprobiert. Es handelt sich um ein seriöses Programm dass auf dem Stand vom 10. Oktober ist. Nach intensiver Trojaner-Search in der nach offenen Ports gesucht wurde, nach Einträgen in der Registry und nach auffälligen Datein auf den Laufwerken, wurde mir angezeigt, dass sich kein Trojaner auf meinem System befindet.

Fragen:

- ist diese Aussage des Programms glaubhaft?
- WAS SIND PORTS?
-Es wurden zwar keine Trojaner oder Trojaner-Ports gefunden. Aber dafür offene Ports. Was bedeutet das denn nun?

Danke für eue Hilfe
Seitenanfang Seitenende
19.10.2002, 21:52
Member

Beiträge: 1516
#2 Deine erste frage ist doch etwas unlogische da du auch gepostet hast dieses
ist ein Seriöses Programm ist also nehme ich an das programm erkennt viele trojaner

was sind ports?

Also ich halte mich ganz kurz
damit der pc daten empfangen können müssen ports auf den pc geöffnet werden
Hinter jeden Port kann eine anwendung laufen es gibt einige ports die man
braucht also ist nicht jeder offene port schlimm
So die trojaner benutzten meist einen bestimmten port sagen wir mal 2500 wenn
der port 2500 nun offen ist würde dich der antitrojan warnen.
Wenn es dich genauer interresiert such unter google nach tcp/ip ports
ansonsten empfehle ich
http://www.bluemerlin-security.de/
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
19.10.2002, 23:10
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#3 Bei Ports handelt es sich prinzipielle um Kommunikationsendpunkte. Hinter einem Port steht immer ein Server der einen bestimmten Dienst über diese Schnittstelle anbietet. Für bestimmte Dienste gibt es Standardports auf denen sie nach RFC zu erreichen sind. Jedoch bin ich prinzipiell frei in der Wahl der benutzten Ports.

Beispielsweise das POP3 Protokoll arbeitet auf Port 110. Das heißt, wenn ich mich zum Mailserver mail.gmx verbinden will, dann tu ich das über Port 110. Das sehe dann via Telnet so aus: telnet mail.gmx.de 110

Infos über Standardports findest Du in unserem FAQ im Netzwerkbereich!


Wenn bei Dir offene Ports gefunden wurden, dann bedeutet dies, daß ein Server dort seine Dienste anbietet.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Dieser Beitrag wurde am 19.10.2002 um 23:11 Uhr von Robert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: