Wie einfach 2 Laptops per WLAN miteinander verbinden?

#0
17.12.2004, 21:53
Member
Avatar Tille

Beiträge: 449
#1 Hi Leute,

ich habe 2 Centrino Notebooks (also mit WLAN Option) und möchte nun mit diesem beiden Laptops ein einfaches Netzwerk einrichten um Dateien zu tauschen...

Frage: Kann mir bitte jemand eine Kurzbeschreibung für Windows XP SP2 geben was ich alles machen muss, damit diese beiden Computer ein Netzwerk über WLAN haben?

Nebenfrage: Wenn ich ein Netzwerk mit beiden Computern hätte kann man dann auch ganz normal die Internetverbindungsfreigabe einrichten, wenn ein Rechner über Internetzugang verfügt?

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, da ich im WLAN Bereich noch nicht sooo viel Ahnung habe!

Dankeschön!
Gruß Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
18.12.2004, 02:10
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2161
#2 okay ganz kurz ;)

1.) Start -> Netzwerkverbindung -> Netzwerkverbindungen anzeigen

2.) mit rechtsclick Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung auswählen

3.) Im Register Drahlosnetzwerke auf Hinzufügen gehen und dort folgendes eintragen:
Netzwerkname (SSID): IRGENDWAS (möglichst lang und dasselbe wie beim anderen PC)
Netzwerkschlüssel: IRGENDWAS (möglichst lang und dasselbe wie beim anderen PC)
Haaken machen bei: Dies ist ein Computer-zu-Computer Netzwerk (Ad-Hoc); Drahtloszugriffspunkte werden nicht verwendet

soviel dazu, Verbindung sollte nun funktionieren!

Internetverbindungsfreigabe kann man natürlich auch einstellen indem man den einfach den Netzwerkinstallationsassistent ausführt und den Anweisungen folgt!

sorry, die kürze, bin gerade etwas in Eile
Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
26.06.2005, 22:59
...neu hier

Beiträge: 2
#3 Hallo an alle!
ich habe da auch eine frage ......
wenn ich schon eine verbindung zwischen 2 rechner hergestellt habe ( mit ad-hoc ), wie kommt es dann, dass ich die beiden nicht "anpingen" kann? ich habe die firewalls sogar ausgemacht ... die verbindung ist sogar hervorragend!
ich wäre echt über hilfreiche antworten dankbar!!
schönen abend noch!
Timo
Seitenanfang Seitenende
27.06.2005, 11:17
Member

Beiträge: 105
#4 Haben beide Computer eine IP aus dem selben Netzbereich?

z.B.
PC A: IP 192.168.0.2 Subnetzmaske 255.255.255.0
PC B: IP 192.168.0.3 Subnetzmaske 255.255.255.0

Don
Seitenanfang Seitenende
27.06.2005, 15:10
...neu hier

Beiträge: 2
#5 ja haben sie.
ich mache das mit den netzwerken ja nicht zum ersten mal ;)! es ist einach so, als wenn ne firewall an wäre. da kommt nix zueinander durch!
lg., timo
Seitenanfang Seitenende
25.07.2005, 16:40
...neu hier

Beiträge: 1
#6 ich habe auch eine Frage dazu!
und zwar habe ich einen "Festen Rechner" und ein Laptop! beide mit Wlan karten!
ich habe wie oben beschrieben versucht dir WLan verbindung zwischen beiden herzustellen, nur leider finden die beiden sich nicht! ( was kann man machen?)
bin über jede Hilfe dankebar
Holger
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: