Grub _, wie lösch ich mbr?

25.11.2004, 16:48
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Moin!

Habe folgendes Problem:

Laptop: Athlon 64
c: xp pro mit sp2
d: und e: pers. Daten
f: Suse Linux 9.0

Seit der Installation von Linux hängt sich der Bootloader auf (Grub _). Beim Versuch mit der xpCD zu booten bekomm ich nen schwarzen Bildschirm, der blaue für die Aktivierung der Wiederherstellungskonsole erscheint erscheint nicht! Kann also fixmbr nicht ausführen....

Das Booten über Disk mit ultimate boot und ebcd-0.6.1-pro verlief erfolglos!! Möchte auf jeden Fall aber meinen xp-mbr wiederherstellen, aber wie?
Und das ganze ohne Datenverlust; außer Linux, das kann von mir aus für immer gelöscht werden.

Bitte helft mir, ihr seid die letzte Hoffnung!!
Seitenanfang Seitenende
25.11.2004, 17:04
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#2 Habs jetzt auch mit einer Dos Bootdisk probiert, Dos läßt sich jedoch auch nicht installieren. Das Bootmenü erscheint zwar, die Installation (DOS 7.0) hängt sich jedoch nach dem Befehl "Emulating CHS 80/9/2" auf! kotz....

Hiiiilllfeeeee!
Seitenanfang Seitenende
25.11.2004, 17:06
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#3 Win 98 Bootdiskette erstellen und dann mbr neuschreiben lassen.
Hab gerade nich soviel Zeit, nachher such ich vielleicht en paar links dazu
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
25.11.2004, 17:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#4 Hab kein Diskettenlaufwerk^^! Selbst wenn ich ne BootCD mit Nero erstellen will brauch ich ne Diskette.
Seitenanfang Seitenende
25.11.2004, 18:28
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 Habe es jetzt auch mit Patition Magic 8.0 probiert, da habe ich die Fehlermeldung "devide error" bekommen! Gleich schmeiss ich ihn aus dem Fenster, grrrrr..
Seitenanfang Seitenende
25.11.2004, 19:36
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Schau mal bei http://www.heisig-it.de/recovery.htm rein. Da sollte was für Dich dabei sein. Heisig-IT bietet jedenfalls jede Menge an Tools und Dos-Programmen, Anleitungen, die Du auf die CD draufpacken kannst.
Hier auf jeden fall mal einen Bootimage, den Du dierekt unter Nero einbinden kannst.
http://de.geocities.com/anubis0501/sos/bootimage.zip

//EDIT:hier noch ein Link http://www.geocities.com/thestarman3/asm/mbr/BootToolsRefs.htm
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
25.11.2004, 22:23
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7 @kOtz3

dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=1 count=512

/dev/hda muss durch die Ziel HD ausgetauscht werden - falls hda nicht richtig ist.
Falls du nicht den MBR sondern nur den Bootcode überschreiben willst würde ich statt 512 lieber 446 nehmen, ansonsten ist die Partitionstabelle (die am ende des MBR's liegt) auch mit weg.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
10.02.2005, 18:28
...neu hier

Beiträge: 1
#8 tja, wer sich an Linux probiert, ist selber schuld.. das musste ich auch merken und viele Stunden inverstieren, damit mein Lap wieder läuft
Zu Deinem Problem. Ich habe dutzende male mit der WinXP CD gepröbelt immer und immer wieder, plötzlich gings, frag mich nicht weshalb.
Aber ich hab meine Lehre gezogen und mache in Zukunft einen weiten Bogen um alles, was nach Linux aussieht.
Seitenanfang Seitenende
10.02.2005, 18:36
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#9 unter DOS funktioniert das immer mit fdisk /mbr

Gruß
Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: