zhelp.exe Prozess im Taskmanager

15.11.2004, 22:55
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallihallo,

auch in der Gefahr hin das es nicht neu ist, aber wenn jemand unter seinen Tasks den Eintrag "zhelp.exe" unter Prozesse findet, Prozess beenden, über Suche Datei funktion das Teil finden und ab in den Papierkorb damit.
diese kleine 36KB große Datei ist im Autostart drinne und verändert die Startseite des IE, und trägt unter euren Favoriten nette Seiten ein die kein Mensch braucht.

Seit ich das Ding entfernt habe, brauche ich manuell keine neue Startadresse einstellen in meinem Browser. wie es allerdings auf meinen Rechner kam ist mir ein Rätsel. Ein Kumpel hat mir gesagt das es durch aktiviertes aktivX auf meinen PC eingetrudelt sein könnte. Bitte, wenn noch jemand Probleme mit solchen Dateien hat, tragt sie doch bitte hier ein damit ich die mal Archievieren kann.

vielen Dank im vorraus, CorrinoXL
Seitenanfang Seitenende
16.11.2004, 15:04
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#2 #Windows\Downloaded Programm Files

ActiveX-Controls
Schalter Einstellungen

Klicke auf den Button Objekte anzeigen. Eine Liste aller lokalen ActiveX-Controls öffnet sich. Um zu entscheiden, ob es ich um ein vertrauenswürdiges Programm handelt, reicht es in der Regel aus, den Urheber der Komponente ausfindig zu machen.
Wenn "unbekannt dasteht...dann lösche es .

ActiveX ist eine Technologie, die von Microsoft als Konkurrenz zu Java entwickelt und inzwischen in fast alle seine Programme integriert worden ist. ActiveX soll dafür sorgen, dass bestimmte Windows-Eigenschaften von Webseiten genutzt werden können. Dies geschieht über so genannte Controls, die auf den Computer geladen werden und dort ausgeführt werden. Dabei werden sie als Bestandteil von Windows gehandhabt und unterliegen keinen weiteren Beschränkungen. Darin liegt aber die große Gefahr, die von ActiveX ausgeht, denn es ist auf diese Weise ein Leichtes, private oder sicherheitsrelevante Daten auszulesen, zu löschen, zu manipulieren, den Rechner umzukonfigurieren oder einen Virus oder ein Trojanisches Pferd zu installieren.

-->Tipp: Wenn Sie wirklich auf Nummer Sicher gehen wollen, sollten Sie ActiveX im Microsoft Internet Explorer deaktivieren oder einen anderen Browser verwenden.
Alternative Browser wie Mozilla oder Firefox bieten den gleichen Surfkomfort - ohne ActiveX

mfg
Sabina
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Dieser Beitrag wurde am 16.11.2004 um 15:04 Uhr von Sabina editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: