iSearch Toolbar und Pop-ups deinstallieren

12.11.2004, 15:20
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Liebe Forum-Mitglieder!
Bin total neu und aus absoluter Verzweiflung hier:
habe seit ca. 2-3 Wochen die iSearch-Toolbar bei mir drauf, so dass die eigentlich vorgesehene T-Online-Startseite nicht mehr aktiviert werden (in den Einstellungen schon, aber beim Neustart springt es dann doch wieder automatisch um). Und wenn dann die iSearch-Toolbar erstmal zu sehen ist, dann kommen ständig die gleichen Pop-ups, die sich beim aus-x-en dann auch noch jedes mal vervielfältigen, bis dann irgendwann nichts mehr geht.

Habe gestern aufgrund eines Tipps versucht, unter http://toolbar.isearch.co/uninstall/uninstall.exe direkt das Deinstallationsprogramm zu downloaden; hat aber insoweit nichts gebracht, weil beim Neustart nur der Task-Manager aufzurufen war, wo ich dann mit noch größerer Verwirrung wild um sich springende "Prozesse" beobachten konnte. Den iSearch-Prozess konnte ich dann zwar mit der rechten Mouse-Taste "einfangen", also fixieren, aber der Befehl zum entfernen oder anhalten misslang. So.

Jetzt erklärte mir unser PC-Mann hier am Ort, der eigentlich für unsere Hardware zuständig ist, diese aber auch softwaremäßig immer bestückt, dass er in der Firma das gleiche Problem hätte und da könne er nur die gesamte Festplatte löschen und alles neu installieren. Aber das ist der totale Wahnsinn, weil da u.a. eine Bankensoftware drauf ist, die man nicht einfach so rumkopieren kann.

Daher meine ganz, ganz große Bitte:
ich bin ein absoluter Laie in diesen Dingen und weiß weder, was ein HiJack-sowieso ist oder wo und wie ein "Adaware" o.ä. funktioniert ... bin Profi auf der Programm-Oberfläche, aber alles andere sind für mich böhmische Dörfer. Gibt es hier jemanden, der mich genau anleiten kann, was man tun kann? Das wäre total nett!

Vielen Dank im Voraus!
Seitenanfang Seitenende
12.11.2004, 16:30
Moderator

Beiträge: 7805
#2 Man mag das Problem zwar auch so in den Griff bekommen, aber euer PC Mensch liegt gar nicht so falsch, den PC neu aufzusetzen. Wichtig dabei ist gemachte Fehler nicht zu wiederholen. Infos dazu u.a. hier:

http://www.rokop-security.de/board/index.php?showtopic=3867

Du kannst aber auch ein Hijackthis log dazu hier posten:
http://www.hjt.klaffke.de
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
14.11.2004, 18:56
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Hi Ralf!
Tausend Dank für den prompten Ratschlag! Habe aber per Zufall meinen Cousin aus Berlin gestern am Telefon gehabt und der hat mit mir gemeinsam online eine Adaware-Software installiert, dann die ganzen Teile rausgeschmissen, die sich hier scheinbar auf der Festplatte eingenistet hatten und dann anschließend auf dem gleichen Wege step-by-step das Programm Opera installiert, welches ich jetzt statt dem Internet-Explorer nutze. Und siehe da: alles funktioniert supertoll, der Kasten läuft auf einmal wieder irre schnell, habe keine ollen Pop-ups mehr drauf und die nervende iSearch-Toolbar (psssssst, das ist inzwischen unser neues Unwort für das Jahr 2004!) ist auch in den Äther verbannt worden. Aber nichts destro trotz - vielleicht lies das ja ein anderer Betroffener auch und kann damit sein Problem lösen. Bin auf jeden Fall wieder rundum glücklich und zufrieden und vor allem total froh, dass ich nicht die Festplatte löschen musste ... puh!
In diesem Sinne noch einen wunderschönen Sonntag-Abend & liebe Grüße!
Liane
Seitenanfang Seitenende
18.11.2004, 21:38
...neu hier

Beiträge: 2
#4 liebe Liane,

glaub ich hab das selbe problem wie du hattest, glaubst du könntest mir sagen wie du das wegbekommen hast, also wo du dieses adware dingsbums da her hast ;)

lg michi
Seitenanfang Seitenende
19.11.2004, 08:32
Member

Beiträge: 1095
#5 @irgendeiner

Einfach mal das hier durchführen und dann hier das HiJackThis Logfile posten

http://www.rokop-security.de/main/article.php?sid=703

Gruß paff
__________
http://www.downclockers.com/ourforum/index.php?board=71.0 Reverse Engineering Malware
Seitenanfang Seitenende
19.11.2004, 10:22
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#6 Hallo Michi!
Ja, ich habe die Free-Software hier runtergeladen:

http://www.majorgeeks.com/download506.html

und dann bei mir auf Festplatte gespeichert. Das Programm selbst zum downloaden heißt "Lavasoft Ad-Aware SE Personel".

Leider ist die Freeware nur auf englisch (bei mir haperts da immer a weng mit den speziellen Fachausdrücken), aber eigentlich ist sie doch ganz simpel zu handhaben. Das Prüfen dauert dann zwar schon ziemlich lange, aber es der helle Wahnsinn, was da für Zeug auf der Festplatte gefunden wird, was überhaupt nicht hingehört. Bei mir waren es 688 Dateien!!!

Und dann macht es anschließend Sinn, nicht mehr über den Internet-Explorer reinzugehen, sondern als Standard das Programm "Opera" oder halt irgendein anderes beliebiges zu installieren (auch Freeware); damit kann man diese Schlupflöcher im Internet-Explorer umgehen. Auch ist es sehr, sehr angenehm, dass man in "Opera" über die Schnelleinstellungen selbst entscheiden kann, ob man Pop-ups generell verbietet oder eben nur bei bestimmten Web-Sites zulässt. Ist schon fein ...

Also: viel, viel Glück & liebe Grüße ... schneit's bei Euch auch so wild? Der beste Tag, seinen PC in Ruhe auf Vordermann zu bringen, gell?

Ciao - Liane
Seitenanfang Seitenende
19.11.2004, 10:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 Hallo Michi!
Ja, ich habe die Free-Software hier runtergeladen:

http://www.majorgeeks.com/download506.html

und dann bei mir auf Festplatte gespeichert. Das Programm selbst zum downloaden heißt "Lavasoft Ad-Aware SE Personel".

Leider ist die Freeware nur auf englisch (bei mir haperts da immer a weng mit den speziellen Fachausdrücken), aber eigentlich ist sie doch ganz simpel zu handhaben. Das Prüfen dauert dann zwar schon ziemlich lange, aber es der helle Wahnsinn, was da für Zeug auf der Festplatte gefunden wird, was überhaupt nicht hingehört. Bei mir waren es 688 Dateien!!!

Und dann macht es anschließend Sinn, nicht mehr über den Internet-Explorer reinzugehen, sondern als Standard das Programm "Opera" oder halt irgendein anderes beliebiges zu installieren (auch Freeware); damit kann man diese Schlupflöcher im Internet-Explorer umgehen. Auch ist es sehr, sehr angenehm, dass man in "Opera" über die Schnelleinstellungen selbst entscheiden kann, ob man Pop-ups generell verbietet oder eben nur bei bestimmten Web-Sites zulässt. Ist schon fein ...

Also: viel, viel Glück & liebe Grüße ... schneit's bei Euch auch so wild? Der beste Tag, seinen PC in Ruhe auf Vordermann zu bringen, gell?

Ciao - Liane
Seitenanfang Seitenende