Kerio PFw verursacht Probleme mit dem Suspend-Mode

29.08.2002, 17:19
...neu hier

#1 Hallo,

ich habe ein Problem mit der Kerio Firewall in den 2.x und 3.x Versionen:

Sobald die Firewall installiert ist lässt sich das Laptop unter WinXPpro nicht mehr in den Ruhezustand (Suspend2Disk) versetzen.

Dieses Problem tritt mit der Tiny 2.0.15 nicht auf.

Ist dieses Problem bekannt, bzw. gibt es eine Möglichkeit dieses Problem mit der Kerio zu beheben?

Gruss CF
22.10.2002, 14:56
hv
zu Gast
#2 gleiches Prob., auch auf Win XP Pro
Seitenanfang Seitenende
22.10.2002, 16:03
Ehrenmitglied

#3 Es handelt sich bei der Firewall im Prinzip um einen Gerätetreiber. Wenn nun ein Gerätetreiber nicht deaktiviert werden kann, dann kann auch kein Suspend2Disk funktionieren.

Die Firewall wurde entwickelt, da gab es noch kein WIndows XP also ist es fast logisch, daß es nicht funktioniert.

R.
07.11.2002, 11:56
...neu hier

Themenstarter

Zitat

Robert postete
Die Firewall wurde entwickelt, da gab es noch kein WIndows XP also ist es fast logisch, daß es nicht funktioniert.

Das wäre insoweit noch verständlich, wenn die Tiny auch davon betroffen wäre, die ja der "Vorgänger" ist. Allerdings funktioniert die prächtig.

Gruss CF
07.11.2002, 13:47
Ehrenmitglied

#5 Vielleicht hing der Vorgänger nicht so tief im System?

R.
14.12.2002, 17:46
Bilbo
zu Gast
#6 Ich denke, es liegt daran, dass die Firewall andauernd Daten in die LOG-Dateien schreibt....

Deswegen wurde auch meine Bootfestplatte nicht mehr ausgeschaltet...
Seitenanfang Seitenende
14.12.2002, 18:29
Member

#7 @CF Funktioniert es auch dann nicht, wenn Du die FW vorher beendest?
Seitenanfang Seitenende
11.06.2003, 11:47
...neu hier

#8 Selbes Problem.

Medion PC 2,7 GHz, Win XP.

Standby oder Ruhezustand wird vorbereitet, Maus bleibt da, sonst geht nichts, nur Hard reset (nicht mal Strg-Alt-Entf).

Auch wenn Kerio 2.1.5 beendet wird oder gar nicht erst gestartet wird, tritt dieses Problem auf. Es liegt definitiv an Kerio, habe nämlich wegen des Problems Win XP nochmal neu aufgespielt und alles ging, bis ich Kerio installiert habe.

Hat jemand eine Lösung gefunden oder andere Alternativen?
Seitenanfang Seitenende
12.06.2003, 17:14
...neu hier

Themenstarter

#9 Ich benutze einfach weiterhin die ältere Version...
12.06.2003, 21:16
Member

#10 wenn ihr im gerätemanager unter ansicht die option "ausgeblendete Geräte anzeigen" setzt, dann seht ihr in der liste auch sog. nicht-PNP-Treiber. darunter sollten sich auch zwei treiber von kerio befinden. deaktiviert diese treiber mal. oder stellt den starttyp unter einstellungen|Treiber für diese beiden treiber auf deaktiviert. danach sollte auch suspend to disk funktionieren. (Hoffe ich zumindest.) wenn sie jedoch deaktiviert sind, läuft die fw nicht und sollte auch nciht neugestartet werden können! der standardstarttyp ist "system". ihr könnt auch mal "bedarf" ausprobieren. starten wird die fw dann auf jeden fall. vielleicht funzt dann auch suspend to disk. wobei letzteres nur eine vermutung von mir ist, die ich jedoch für wahrscheinlich genug halte um es wenigstens mal auszuprobieren.

ach noch was: solche treiber werden bei einer deinstallation von kerio nach meiner erfahrung nicht deinstalliert. man sollte dies also manuel nachholen, wenn man nicht wie oben beschrieben seinen rechner neu aufsetzen will...
Dieser Beitrag wurde am 12.06.2003 um 21:19 Uhr von jmk editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.06.2003, 21:49
Member

#11 Äh, zwei Treiber? Ich dachte bisher immer, der "Tiny Personal Firewall Driver" wäre der einzige, den Kerio installiert... welcher ist denn der andere?
12.06.2003, 22:29
Member

#12 sry. ist nur einer. der andere war alt
Seitenanfang Seitenende
13.06.2003, 13:49
...neu hier

#13 Danke, ich probier's gleich mal aus.
Seitenanfang Seitenende
09.11.2003, 11:49
...neu hier

#14 Hi,
ich habe eine Lösung, die unter XP und Kerio 2.1.5 das (KPF) Problem löst und meine Notebooks (ACER, Sony, und möglicherweise auch alle anderen) wieder in den Standby/Ruhezustand entläßt.
Im Wesentlichen geht es darum, den KPW Treiber nicht vom System managen, sondern automatisch starten(beenden) zu lassen.

->Dazu erst einmal die KPF nicht automatisch beim Hochfahren, sondern von Hand starten zu lassen. Dazu KPF/Administration/Miscellaneous/Start FW Engine manually.
->Rechner reboot, KPF ist nicht mehr gestartet und der Treiber kann jetzt umkonfiguriert werden.
->In Computerverwaltung/Gerätemanager/
unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen.
->NichtPNP Treiber/KPF Treiber/Eigenschaften/Treiber
Starten Typ von System auf Automatisch wechseln
-> mit ok bestätigen
-> Sytem reboot
-> KPF starten
-> Dazu KPF/Administration/Miscellaneous/Start FW Engine automatically at windows startup
-> reboot Windows

täteräää!! der Standby Modus tut wieder ;)
Viele Grüße, Alex
Seitenanfang Seitenende
13.11.2003, 11:14
...neu hier

#15 Hallo,

@AlexS:
Die Anleitung ist super und effektiv. Ich hatte das selbe Problem, konnte es aber nicht der Installation von KPF zuordnen. Einstellung nach Anleitung durchgeführt --> Suspend und Standby funktioniert wieder... ;)
Danke
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: