Webserver mit IPcop, wer kann helfen? Dringend !!!

25.06.2003, 20:07
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hi,,

Ich habe seid einiger Zeit meinen IPcop am laufen, angefangen von der Version 1.1
Es läuft alles bestens soweit. Nun will ich mir einen Webserver einrichten. Hab also einen Linunx Mandrake 9 Server der auch auf 127.0.0.1 reagiert und alle Port 80 Anfragen bearbeitet (Apache)
Bin bei DynDns Kunde, funz auch (hatte vorher JanaServer 2.0)
Nun hab ich erst versucht den Server an eine 3. Netzkarte zu hänger ( IPcop Rechner oranges Netzwerk) aber nix ging. Hab alles probiert. Wer Tipps hat was ich wie einstellen muß, immer her damit.

Dann hab ich mir gedacht, Webserver in´s grüne Netz stellen und zudem als File Server verwenden und eine Portumleitung machen ins grüne Netz ( Port 80 ). Geht auch nicht. Was mach ich denn falsch?

Kann mir da einer helfen, bin da schon 3 Monate dran und bekomme das einfach nicht hin. Wäre für jeden Rat sehr dankbar.

MFG.

Daniel L.

http://www.audinarren.de
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 01:57
Member

Beiträge: 26
#2 IPCop Version 1.3

Rechner mit laufendem Webserver in die DMZ (oranges Netz) stellen.

Dann in der Web-Administration für IPCop unter Dienste bei Portweiterleitung und evtl auch Fernwartungszugang die Ports 80 und 8080 freigeben. Fertig.

Beim Anschluß des Webserver an die IPCop darauf achten, daß ein Cross-Kabel und kein normales Patch-Kabel genutzt wird.
Dieser Beitrag wurde am 26.06.2003 um 01:59 Uhr von Heiderogoshi editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 02:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Hi,,

Kabel ist dran, Port 80 & 8080 ist umgeleitet, passiert aber nix. Der Web Server ist unter der Rechner IP erreichbar ( die Hompageseite )

www.audinarren.homeftp.net kannst DU gern probieren

Danke Dir, hast DU noch ein paar tipps ?
Dieser Beitrag wurde am 26.06.2003 um 02:29 Uhr von audinarren editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 11:52
Member

Beiträge: 26
#4 1. Webserver in DMZ (orange):

Die DMZ-Nic (orange) bekommt eine pirvate IP (z.B. 192.168.4.1).
Der Webserver bekommt eine private IP aus gleichem Netz (z.B. 192.168.4.2).

Portweiterleitung bzw. Fernwartung von 80 auf IP 192.168.4.2 und 8080 auf 192.168.4.2. Fertig

2. Webserver in privatem Netz (green):

Da die Portweiterleitung NUR von rot nach orange, also vom I-Net in die DMZ funktioniert, müsstest Du zuerst eine Portweiterleitung einrichten und diese dann durch ein Schlupfloch in der DMZ in das private Netz auf Deinen Web-/File-Server redirecten. Da DMZ-Schlupflöcher aber ungefähr so gut sind wie Löcher in den Socken.... nimm Punkt 1.

Die Dyn IP funktioniert. Ohne "www" kann ich Deine Seite auch erreichen. Wie hast Du den Server denn jetzt eingebunden?
Dieser Beitrag wurde am 26.06.2003 um 11:55 Uhr von Heiderogoshi editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 13:10
Member

Beiträge: 14
#5 Also ich komm auf deinen Server unter http://audinarren.homeftp.net/ drauf.
Hast du vieleicht versucht aus dem lokalen Netz auf den Webserver über den externen Namen zuzugreifen ? Das klappt meistens nicht. Versuch das mal von nem "normalen" rechner mit direkter Internet-Anbindung. Dann sollte es klappten.
__________
Wissen ist: Wissen wo's steht !
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 18:14
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#6 Hi,,

Nun versteh ich gar nix mehr, wie könnt Ihr meine Webseite erreichen? Ich hab die IP vom Webserver auf das Güne Netz wieder umgestellt und im grünen Netz wieder eingebunden, das war heute Nacht um 2 in der Früh da es immer noch nicht funzte.

1. Webserver in DMZ (orange):

Die DMZ-Nic (orange) hatte ich auf IP ( 192.168.2.1).
Der Webserver im gleichem Netz ( 192.168.2.10).

Portweiterleitung bzw. Fernwartung von 80 auf IP 192.168.2.10 und 8080 auf 192.168.2.10. Fertig

Wie gesagt habe ich den Webserver garnicht mehr im orangen Netz stehen sondern der läuft im grünen Netz. Wie ist das dann möglich???

Ich habe allerdings im Moment aber den Port 80 und 8080 auf den Webserver im grünen Netz stehen also 192.168.0.***

Ist ne Welt für sich ;-) Technik die entgeistert. Ich weiß das ich von mir aus den Server nicht erreichen kann, habe Foren Mitglieder gebeiten meinen Server anzusprechen, ging nicht.

Was für eine Seite könnt Ihr sehen, Sollten Bilder und Videos vom Auditreffen dabei sein.

Gruß Daniel L.

*dersichfreutdasesdochzulaufenscheint*
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 22:41
Member

Beiträge: 26
#7 Du hast wohl den Fernwartungszugang UND die Portweiterleitung aktiv. Eigentlich sollte (in der DMZ) die Portweiterleitung reichen.

Zu sehen ist die Audi-Überschrift und unter den Links z.B. Bilder von komischen Autos ;)

*Derderdierbestätigtdaseswirklichläuft*
Seitenanfang Seitenende
27.06.2003, 04:48
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#8 hhmmm, der Server steht aber im grünen Netz und läuft komischer weiße wie es scheint. Fernwatrung ist aktiv und ne Portweiterleitung ins grüne Netzwerk.

So so, komische Autos, lass das mal nicht die Audigemeide hören, lach, gäbe ne schwere Diskusion ;-)

Ich Danke Euch für die Tipps und Hilfen.

Gruß Daniel L.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: