Virenfund: Exploit Java Bytverify

05.06.2003, 12:35
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Beiträge: 11
#1 Hallo,
ich habe, oder hatte doch einen Virus.
Wie in meinen anderen Posts zu lesen ist, bin ich schon länger auf der Suche nach Viren usw.
Ich hatte bis heute die Testversion von AVK laufen, ich habe mir nun die CD gekauft und die Basis – Virenanalyse von der CD ROM ausgeführt.
Nichts gefunden!
Nachdem ich ein Viren - Update durchgeführt habe und eine erneute Virenprüfung gestartet habe gab er mir einen Virenbefund an.

Dateiarchive (1). jar
Virus: Exploit Java
Bytverify (KAV Engine)
Als AVK fragte ob die Dateien gelöscht werden sollen, habe ich sie gelöscht.
Was nun?

Im Protokoll sind ca.50 Dateien auf den „ Zugriff verweigert“ steht!
Was hat das zu bedeuten?
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05.06.2003, 12:48
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Beiträge: 813
#2 Ein "Exploit" ist i.d.R. nicht so schlimm - wahrscheinlich hat der nur auf deiner Platte geschlummert. ;)
Du solltest aber grundsätzlich immer vorsichtig sein mit dem Löschen, bevor du dich nicht über den Schädling informiert hast. Du könntest z.B. wichtige System-Bestandteile löschen, oder wichtige Anhaltspunkte zur vollständigen Virenbeseitigung verlieren.

In diesem Fall aber kein Problem denke ich...

"Zugriff verweigert" ist normal: das sind zumeist Dateien, die exklusiv vom System 'beansprucht' werden, so dass der Scanner sie nicht scannen kann.
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
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05.06.2003, 12:57
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#3 Als ich meine E-Mails abfragen wollte, hatte ich keinen Zugriff mehr!
Ich sollte den Benutzernamen und das Kennwort für folgenden Server:
127.0.0.1 ( oder 127.0.0.01) angeben.
Als ich in mein Internetkonto überprüfte stellte ich ich fest, der Eintrag pop. t-online.de wurde in 127.0.01 geändert.
Was kann das sein?
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05.06.2003, 14:44
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Beiträge: 813
#4 Das war wahrscheinlich AVK, das einen lokalen Mail-Proxy einrichtet, um deine Mails nach Viren durchsuchen zu können (127.0.0.1 = 'localhost' = lokale Adresse deines Rechners.)
Vielleicht ist da irgendwas bei der automatischen Konfig schiefgegenagen?!
Schau mal in die AVK-Hilfe...
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09.06.2003, 23:08
...neu hier

Beiträge: 1
#5 Hallo Experten,

ich habe ebenfalls den Virus "Exploit.Java.Bytverify" mit dem Vierenscanner F-Secure gefunden. Isolieren hat nicht funktioniert. So hab ich Ihn gelöscht. Nun reagiert jedoch das CD-Rom (Brenner) nicht weiter wurden die Eigenen Dateien freigegeben als EIGENE DATEI und vom Desktop entfernt!?

Was kann ich tun um schlimmeres zu vermeiden?
Dieser Beitrag wurde am 10.06.2003 um 11:14 Uhr von beherzt editiert.
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