IPcop Proxy: Kann keine Webseiten aufrufen

26.01.2003, 23:31
kct
zu Gast
#1 Hi,

ich habe mir IPcop 1.2 installier mir einer roten Netzwerkkrate und einer grünen.
Ich habe PPPoE eingestellt aber benutze kei DHCP sondern vergebe die IPs per Hand.
Ich bin soweit, dass ich mit dem Webinterface die Sache konfigurieren kann und habe auch schon eine Verbindung zum Internet hergestellt.
Ich kann vom Client den Proxy (Router) anpingen sowie machmal auch internetadereess mit der Console. Warum nurmachmal weiß ich nicht.
Ich habe den Webproxy aktiviert und auf transparent gestellt.
Mit Mozilla un IE6 wollte ich nun eine Website aufrufen aber ohne erfolg.
Danach habe ich transparent ausgestellt und den Proxy im IE und Mozilla eingestellt. mit dem Port 800 (<- Prot richtig?) Aber ebenfalls ohne erfolg.
Was fehlt noch oder was mache ich falsch?
Ich will doch nur über den Router surfen ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
KCT
Seitenanfang Seitenende
27.01.2003, 14:49
Gast-Fl
zu Gast
#2

Zitat

kct postete
Hi,


Was fehlt noch oder was mache ich falsch?
Ich will doch nur über den Router surfen ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
KCT


Hast Du deine IPCop Kiste als Gateway an den Clients eingetragen???
und ggf. DNS das ist die IP deines IP Cops
alles in Windows unt Netzwerk-Eigenschaften z.b. RTL8139 TCP/IP
dann sollte es gehen oder schau Peters seiten-http://pelumedia.dyndns.org
Seitenanfang Seitenende
27.01.2003, 15:29
kct
zu Gast

Themenstarter
#3 Jep habe ich gemacht. Das ist es ja leider. Habe den Router sogar in die HOST datei eingetragen aber ich kann keine Webseiten aufrufen (Proxy angegeben oder transparent!) es geht nur manchmal das ich ins Internet per Eingabeaufforderung pingen kann.
Hast Du noch eine Idee wora es leigen kann?
Seitenanfang Seitenende
27.01.2003, 17:44
Gast-Fl
zu Gast
#4

Zitat

kct postete
Jep habe ich gemacht. Das ist es ja leider. Habe den Router sogar in die HOST datei eingetragen aber ich kann keine Webseiten aufrufen (Proxy angegeben oder transparent!) es geht nur manchmal das ich ins Internet per Eingabeaufforderung pingen kann.
Hast Du noch eine Idee wora es leigen kann?


ooopps

da bin ich etwas ins Schleudern gekommen-
also lass den proxy auf transparent eingestellt
in deinen Browser traegts Du garnichts ein-denn transparent heisst sobald du eine www anfrage stellst das diese automatisch ueber den proxy laeuft
wenn Du t-online Kunde bist kannst Du an der ipcop Kiste unter proxy als "parent" www-proxy.t-online.de (80) einstellen und mal laufend deine ip ueberpruefen z.B. www.router-forum.de irgendwo auf der seite-
Du wirst alle paar sekunden zwischen mehreren IPs hin und hergeschubst -;)
ich hoffe jetzt funzt es

ralf
ipcop@ralfsmedia.de
Seitenanfang Seitenende
27.01.2003, 17:54
Gast-Fl
zu Gast
#5 Nachtrag:

schau Dir dieses Bild an

http://flensi.dyndns.info/~ralf/proxyset.png
Seitenanfang Seitenende
27.01.2003, 18:25
kct
zu Gast

Themenstarter
#6

Zitat


wenn Du t-online Kunde bist kannst Du an der ipcop Kiste unter proxy als "parent" www-proxy.t-online.de (80) einstellen und mal laufend deine ip ueberpruefen z.B. www.router-forum.de irgendwo auf der seite-
Du wirst alle paar sekunden zwischen mehreren IPs hin und hergeschubst -;)


Und wenn nicht ;-)
Ich bin bei www.qsc.de also gdsl.
Was ist denn ein Remoteproxy oder was du mir da gezeigt hast? Aber danke das hoert sich ja an als ob es doch eine lösung für mein Problem gibt ;-)
Seitenanfang Seitenende
27.01.2003, 18:36
Gast-Fl
zu Gast
#7

Zitat

kct postete

Zitat


wenn Du t-online Kunde bist kannst Du an der ipcop Kiste unter proxy als "parent" www-proxy.t-online.de (80) einstellen und mal laufend deine ip ueberpruefen z.B. www.router-forum.de irgendwo auf der seite-
Du wirst alle paar sekunden zwischen mehreren IPs hin und hergeschubst -;)


Und wenn nicht ;-)
Ich bin bei www.qsc.de also gdsl.
Was ist denn ein Remoteproxy oder was du mir da gezeigt hast? Aber danke das hoert sich ja an als ob es doch eine lösung für mein Problem gibt ;-)


lass den Remote proxy erstmal weg und teste(d.h das dein squid von einem anderen proxy daten holt oder auch nicht)
also transparent im ipcop
und im browser keinen proxy eintragen

ralf
Seitenanfang Seitenende
27.01.2003, 23:25
kct
zu Gast

Themenstarter
#8 Ich habe es doch getestet. Ich habe den Webproxy aktiviert und auf transparent geschlatet. DNS und Gateway eingetragen unter Netzwerkeigenschaften.
Im Browser direkte verbindung zum internet.
Aber da mach er nix. Oder was meinst du mit squid bzw ob der router daten holt?
Ich habe auch schon mal gesehen, dass in den logfiles bei webproxy aktivität war. evtl als ich ins internet gepingt habe per eingabeaufforderung oder so.

Danke für deine Mühen mit mir
Seitenanfang Seitenende
28.01.2003, 15:08
Gast-Fl
zu Gast
#9

Zitat

kct postete
Ich habe es doch getestet. Ich habe den Webproxy aktiviert und auf transparent geschlatet. DNS und Gateway eingetragen unter Netzwerkeigenschaften.
Im Browser direkte verbindung zum internet.
Aber da mach er nix. Oder was meinst du mit squid bzw ob der router daten holt?
Ich habe auch schon mal gesehen, dass in den logfiles bei webproxy aktivität war. evtl als ich ins internet gepingt habe per eingabeaufforderung oder so.

Danke für deine Mühen mit mir


hm,ueble Sache-sollte eigentlich laufen
(squid ist der ipcop proxy)
also wenn es ohne proxy laeuft sollte es mit auch funktionieren
Hm welches Win benutzt Du ueberhaupt? XP?
ralf
Seitenanfang Seitenende
29.01.2003, 01:10
kct
zu Gast

Themenstarter
#10 Hab als client schon 2000, xp und knoppix ausprobiert sowie an browsern mozilla ie6, ie5.5 , konquerer... aber nix geht...
ich versteh nur nicht warum ich manchmal von der konsole bzw eingabeaufforderung ins internet pingen kann im browser der jedoch den proxie nicht findet.
hmm grummel ich denke ich probieren mal smoothwall aus ist ja ähnlich...
kct
Seitenanfang Seitenende
29.01.2003, 19:40
Gast-Fl
zu Gast
#11

Zitat

kct postete
Hab als client schon 2000, xp und knoppix ausprobiert sowie an browsern mozilla ie6, ie5.5 , konquerer... aber nix geht...
ich versteh nur nicht warum ich manchmal von der konsole bzw eingabeaufforderung ins internet pingen kann im browser der jedoch den proxie nicht findet.
hmm grummel ich denke ich probieren mal smoothwall aus ist ja ähnlich...
kct


hast du verschiedene lokale IPs-stimmt die subnetmaske(255.255.255.0)-
also solange Du nict weisst was mit der ipcop ksite ist bringt ne smootwall install auch nicht viel-
Klemm noch mal nen monitor an die ipcop kiste und schau alles durch
alternativ kannt Du z.B. winscp bei mir runterladen und mir mal deine /var/log/messages zusenden

ipcop@ralfsmedia.de
server: http://flensi.dyndns.info >remotetools

tschau
ralf
Seitenanfang Seitenende
29.01.2003, 19:42
Gast-Fl
zu Gast
#12 immer diese fluechtigkeitsfehler (url)

ipcop@ralfsmedia.de
server: http://flensi.dyndns.info/ralf/ >remotetools

tschau
ralf
Dieser Beitrag wurde am 02.02.2003 um 14:59 Uhr von Robert editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.01.2003, 22:49
kct
zu Gast

Themenstarter
#13 gg noch immer flüchtigkeitsfehler? /ralf ist nur ne 404 Seite ;-)
Hab meine Kiste noch mal durchforstet und neu installiert.
Ips und Subnet sind richtig. Wollte nur morgen mal mit dhcp versuchen. Das ist dann meine letzt möglichkeit zu testen.
Deine ist eine weitere wenn ich auf deinen Webserver komme ;-)
Tool auf den Router installieren und dann...? Hoffe ist ne Anleitung dabei bin mit Linux noch nicht sooo firm.
Habe gehört ich könnte auch mal mit ethereal gucken was der macht aber da ich erst im april die klausuren in kommunikationsnetze schreibe sagen die sachen mir noch nicht viel ;-)

Gruß
Kai ;-)
Seitenanfang Seitenende
30.01.2003, 00:03
kct
zu Gast

Themenstarter
#14 Hi Ralf,

hab es mir woanders gezogen und es versucht... auf welchem port bzw wie mache ich eine ssh verbindung auf?
Hab im gui von icop ssh aktiviert. angeblich soll man da ja auch n ssh fenster bekommen unter fernwartung... da kann ich nur ips angebenund dort ist die 113 angegeben. die habe ich mal genommen...geht nicht.
hab dann mal mit etherreal geguckt was der für packete schickt.
mit transparent bekommt er kein ACK
wenn ich den proxy eingebe dann scheint es so als ob er die sachen mit PUSH über den proxy ins netz sendet aber ich bekomme nix zurück ausser n RESET.
ICQ spring zb wenn ich den proxy angebe an auf online. ich sehe aber niemanden online bzw keiner kann mir texten. wenn ich sende, sende ich als ob ich an einen sende der nicht online ist.

kann es sein, das evtl mein provider QSC (www.qsc.de) probleme macht?
Ich habe von denen einen Remoteaccess Router bekommen als modem. Laut agb darf man kein netz dahinter betreiben und mit mehreren rechnern ins internet.
Ich will ja nur ne firewall etc mit ipcop machen also sollte es doch gehen oder?

Achso wenn ich die ip des routers (ipcop) in den browser schreibe sagt er mir auf den ports 113, 800 und 80 aus sicherheitsgründen nicht erlaubt. kann nur mit 81 bzw 445 zugreifen.

Wie soll ich weitermachen?
Kai
Seitenanfang Seitenende
02.02.2003, 14:15
Gast-Fl
zu Gast
#15 Hai Kai (ooops,das reimt sich)

Zitat

kct postete
Hi Ralf,

hab es mir woanders gezogen und es versucht... auf welchem port bzw wie mache ich eine ssh verbindung auf?
Hab im gui von icop ssh aktiviert. angeblich soll man da ja auch n ssh fenster bekommen unter fernwartung... da kann ich nur ips angebenund dort ist die 113 angegeben. die habe ich mal genommen...geht nicht.
hab dann mal mit etherreal geguckt was der für packete schickt.
mit transparent bekommt er kein ACK
wenn ich den proxy eingebe dann scheint es so als ob er die sachen mit PUSH über den proxy ins netz sendet aber ich bekomme nix zurück ausser n RESET.
ICQ spring zb wenn ich den proxy angebe an auf online. ich sehe aber niemanden online bzw keiner kann mir texten. wenn ich sende, sende ich als ob ich an einen sende der nicht online ist.

kann es sein, das evtl mein provider QSC (www.qsc.de) probleme macht?
Ich habe von denen einen Remoteaccess Router bekommen als modem. Laut agb darf man kein netz dahinter betreiben und mit mehreren rechnern ins internet.
Ich will ja nur ne firewall etc mit ipcop machen also sollte es doch gehen oder?

Achso wenn ich die ip des routers (ipcop) in den browser schreibe sagt er mir auf den ports 113, 800 und 80 aus sicherheitsgründen nicht erlaubt. kann nur mit 81 bzw 445 zugreifen.

Wie soll ich weitermachen?
Kai


Als ssh laeuft auf port 222 !!!

Und das mit deinem Provider finde ich sehr seltsam,du wirst doch nicht auf einem Zwangsproxy haegen???

obwohl der qsc router bereitet mir Kopfschmerzen-
Also um das mal zu untersuchen wuerde ich vorschlagen das Du eion paar cents verschwendest, und an der ipcop Kiste mittels Isdn karte bzw alten modem an seriell ins internet gehst-
sollte das funktionieren weiss man was los ist,dann muesste man mal gucken wie in Sachen DSL ne Loesung findet-

erstmal
tschau
ralf
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: