Problem mit DCOM-SERVER (Fehler 10003 in Windows)

18.09.2004, 10:05
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,
seit ein paar Tagen hab ich mit meinem Computer folgendes Problem:
nach unbestimmter Zeit stürzt mein Computer ab,dh er "friert" ein.
In meinem eventlog wird folgender Fehler angezeigt:


Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server unter Verwendung von DefaultLaunchPermssion zu starten. Server:
{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Benutzer: Unavailable/Unavailable, SID=Unavailable.


Nach einer intensiven Suche wie ich das Problem lösen könnte bin ich auf folgende Microsoft Seite gestosen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;290398

Auf der Seite wird beschrieben wie ich das Problem lösen könnte.
Dabei hab ich folgendes Probleme:
Ich hab keinen Machine Debug Manager der in der Anleitung beschrieben wird.

Frage:
Wie könnte ich mein Problem mit dem DCOM-Server ANDERS lösen ?

oder

wie komm ich an den Machine Debug Manager (mdm.exe)?

Ich weiss schon das der MDM bei der Installation vom
MS Script Editor mitinstalliert wird aber wie ich den Script Editor herbekomm weiss ich auch nicht!

Ich bitte im HILFE! ;)

Vielen Dank ich voraus!

xTr3Me
Seitenanfang Seitenende
18.09.2004, 19:47
Member

Beiträge: 546
#2 Leider schreibst du nicht, welches OS du benutzt. Deshalb mehrere Varianten...

Du nutzt ein gepatchtes 2K System mit Update gegen Sasser/Blaster (DCom / RPC):

Sofern du keine PF am Laufen hast und nicht hinter einem Router hängst, sind diese Meldungen typisch für eine
durch das MS Update geblockte Sasser/Blaster Attacke. In diesem Falle kontrolliere doch nochmals, ob
die angegebene Uhrzeit im Ereignisprotokoll mit dem Zeitpunkt des Einfrierens des PC's übereinstimmt.
Falls nicht, ist die Ursache wahrscheinlich woanders zu suchen. Falls doch, bitte weiterlesen.

(Der Wortlaut im Ereignisprotokoll ist identisch, jedoch wäre die ID 10002. Trotzdem führe ich die Möglichkeit hier
mal an.)

Du nutzt ein XP System, Möglichkeit 1:
Die GUID {00020906-0000-0000-C000-000000000046} gehört zu MS Word. Versuche mal, mittels Reparaturfunktion vom Office-
Paket den Fehler zu beheben.

Dto., Möglichkeit 2:

Zitat

wie komm ich an den Machine Debug Manager (mdm.exe)?
In dem du dir die Internetinformationsdienste von deiner OS CD installieren würdest (Systemsteuerung/Software/Win.Komponenten
hinzufügen/entfernen).
Unter W2K befindet sich die MDM.exe in der Datei "iisdbg.cab", unter XP u.U. im selben Archiv der CD. Vielleicht reicht
ein manuelles extrahieren der Datei *ohne* den kompletten unnötigen IIS Schnick-Schnack zu installieren(?).

Sollte nun der Fehler behoben sein, war's das. Tritt er hingegen immer noch auf, lese mal hier weiter:

http://www.darkcode.de/fusion_forum/viewthread.php?forum_id=14&thread_id=10

Beachte aber, dass in diesem externen Link nicht deine exakte Fehlermeldung behandelt wird (Benutzer & GUID differieren).
Trotzdem könnte er ggf. nützlich sein.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
14.10.2004, 19:43
...neu hier

Beiträge: 1
#3 Der Tipps mit Blaster hat mir geholfen. In der Firewall den Port 135 zumachen (Lokal 135, Remote 1024-65535). Für das LAN kann er wohl geöffnet bleiben, je nachdem ob Dateifreigaben benötigt werden und wie sicher das System ist (Win-Updates / Virenscanner). Seitdem kommen keine 10003-Fehler mehr.

...
hm,hab vergessen dass das natürlich nur für die svchost.exe gelten muss.
Dieser Beitrag wurde am 15.10.2004 um 15:55 Uhr von Drux editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: